28. März 2024, 20:06:02 Uhr

XP-Install via VM ??

Begonnen von CSschisma, 18. Mai 2009, 16:32:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CSschisma

hallo ihr lieben=)

ja der titel klingt sehr eigenartig ich weiss ^^

aber ich hab da ne idee und wollte hier mal ein paar meinungen dazu einholen.

ich nutze momentan windows vista. weshalb ich hier im  xp-forum poste, dazu komm ich gleich.
unter vista stell ich in letzter zeit immer öfter fest, dass ich einfach beim daddeln massive performance-probleme habe, wenn ich meine messenger (icq, msn) im hintergrund an habe, besonders schlimm dabei ist der msn-messenger.
...und dabei kann man sagen, dass wow nun nicht >>die<< grafik- und ram-kanone schlechthin ist!!
...ende vom lied ist also, dass ich gern wieder zurück zu XP möchte, da ich dort wesentlich weniger probleme hatte.

da ich viel an meinem pc arbeite und mache und tue, hab ich eigentlich nicht die zeit, mir das xp wieder aufzusetzen, einzurichten, treiber zu suchen und nebenher nichts zu machen.

jetzt habe ich vor ein paar tagen eine theorie entwickelt. ich werkel sehr viel mit virtuellen maschienen umher. einerseits um seiten zu betrachten, für die meine firewall überstunden leisten müsste um alles zu blocken, andererseits um dinge zu testen etc etc etc, was man so mit virtuellen rechnen eben macht.

also, meine idee ist die > neben meinen "normalen" arbeiten am PC richte ich mir mit ein paar klicks einen virtuellen PC mit meiner xp-version ein, die ich ja hier legal liegen habe mit serial und allem drum und dran. ich mach meine arbeit nebenher, schau immer mal wieder auf die vmware undsoweiter. ich richte also die installation ein, installiere antivir, meine firewall, sp2, sonstige updates und alle treiber die ich so für meine reale maschiene benötige.
...alles wohl bemerkt mit einem auge während ich meinen üblichen kram so mache.

nun kommt des pudels kern. ich besitze eine version von acronis 11
meine idee ist es nun, mein komplett erstelltes system (was ich auf einer virtuellen 40gb-platte erstellt habe) mittels acronis auf eine festplatte meiner wahl im pc zu sichern. denke 200gb freier speicher sollten locker reichen.

nun starte ich auch meinen realen pc mittels der bootable cd, suche mir meine reale 40gb partition aus und stelle quasi das gespeicherte backup meines virtuellen PCs auf die reale platte wieder her. das alles nachts damit ich meine ruhe habe ^^


jetzt halt meine frage:
was haltet ohr davon?
welche probleme seht ihr?
hat vllt jemand erfahrungsberichte weil selbst schon mal gemacht?

ich bin gespannt auf eure antworten =)


mfg, schisma

NEMESIS

Zitat von: CSschisma am 18. Mai 2009, 16:32:17 Uhr
hallo ihr lieben=)

ja der titel klingt sehr eigenartig ich weiss ^^

aber ich hab da ne idee und wollte hier mal ein paar meinungen dazu einholen.

ich nutze momentan windows vista. weshalb ich hier im  xp-forum poste, dazu komm ich gleich.
unter vista stell ich in letzter zeit immer öfter fest, dass ich einfach beim daddeln massive performance-probleme habe, wenn ich meine messenger (icq, msn) im hintergrund an habe, besonders schlimm dabei ist der msn-messenger.
...und dabei kann man sagen, dass wow nun nicht >>die<< grafik- und ram-kanone schlechthin ist!!
...ende vom lied ist also, dass ich gern wieder zurück zu XP möchte, da ich dort wesentlich weniger probleme hatte.

da ich viel an meinem pc arbeite und mache und tue, hab ich eigentlich nicht die zeit, mir das xp wieder aufzusetzen, einzurichten, treiber zu suchen und nebenher nichts zu machen.

jetzt habe ich vor ein paar tagen eine theorie entwickelt. ich werkel sehr viel mit virtuellen maschienen umher. einerseits um seiten zu betrachten, für die meine firewall überstunden leisten müsste um alles zu blocken, andererseits um dinge zu testen etc etc etc, was man so mit virtuellen rechnen eben macht.

also, meine idee ist die > neben meinen "normalen" arbeiten am PC richte ich mir mit ein paar klicks einen virtuellen PC mit meiner xp-version ein, die ich ja hier legal liegen habe mit serial und allem drum und dran. ich mach meine arbeit nebenher, schau immer mal wieder auf die vmware undsoweiter. ich richte also die installation ein, installiere antivir, meine firewall, sp2, sonstige updates und alle treiber die ich so für meine reale maschiene benötige.
...alles wohl bemerkt mit einem auge während ich meinen üblichen kram so mache.

nun kommt des pudels kern. ich besitze eine version von acronis 11
meine idee ist es nun, mein komplett erstelltes system (was ich auf einer virtuellen 40gb-platte erstellt habe) mittels acronis auf eine festplatte meiner wahl im pc zu sichern. denke 200gb freier speicher sollten locker reichen.

nun starte ich auch meinen realen pc mittels der bootable cd, suche mir meine reale 40gb partition aus und stelle quasi das gespeicherte backup meines virtuellen PCs auf die reale platte wieder her. das alles nachts damit ich meine ruhe habe ^^


jetzt halt meine frage:
was haltet ohr davon?
welche probleme seht ihr?
hat vllt jemand erfahrungsberichte weil selbst schon mal gemacht?

ich bin gespannt auf eure antworten =)


mfg, schisma
Probleme mit dem SP3?
Ich denke das klappt, bis auf die Treiber, die du nachher installieren musst - Gute Idee.


CSschisma

xp sp3 ? jops.... windows installer macht oftmals probleme mit der neueren version....

das war so der letzte stand zur zeit als ich auf vista umgestiegen bin.

wieso treiber nachinstallieren ? kann ich doch aucvh schon vorher machen oO

tyco

Ich bezweifele das es klappen wird. Das ist und bleibt eine virtuelle Festplatte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Zitat von: CSschisma am 18. Mai 2009, 16:32:17 Uhr

welche probleme seht ihr?


die vm hat ganze andere hardware unter der sich xp installiert. gut möglich das dein backup nicht auf dem "echten" pc lauffähig ist und mit einem bluescreen oder ähnlichen endet.

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

NEMESIS

Zitat von: CSschisma am 18. Mai 2009, 17:01:31 Uhr
wieso treiber nachinstallieren ? kann ich doch aucvh schon vorher machen oO

Wie American schon geschrieben hat, hat die VM andere Hardware.
Es kann gut sein, dass das Setupprogramm abbricht, weil einfach die Hardware nicht stimmt.
Aber das ist ja nicht das Problem...


American

Zitat von: NEMESIS am 18. Mai 2009, 18:03:28 Uhr

Es kann gut sein, dass das Setupprogramm abbricht, weil einfach die Hardware nicht stimmt.
Aber das ist ja nicht das Problem...

so wie ich es verstehe, möchte er das xp auf der vm installieren, dort fertig einrichten und dann mit aconis auf eine andere festplatte / pc umziehen. das setup programm wird da keine probleme machen, installieren lässt sich xp ja auf der vm. nur nach dem umzug bezweifel ich ganz stark, dass das xp startet / problemlos läuft.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

NEMESIS

18. Mai 2009, 18:25:41 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2009, 18:41:32 Uhr von NEMESIS
Zitat von: American am 18. Mai 2009, 18:09:47 Uhr
so wie ich es verstehe, möchte er das xp auf der vm installieren, dort fertig einrichten und dann mit aconis auf eine andere festplatte / pc umziehen. das setup programm wird da keine probleme machen, installieren lässt sich xp ja auf der vm. nur nach dem umzug bezweifel ich ganz stark, dass das xp startet / problemlos läuft.

So hab ich das auch verstanden. Ich meine ja nur das Setupprogramm der Treiber. Ich kann mir einfach nicht vorstellen,
dass er zB ATI-Treiber in der VM installieren kann.

edit: btw hab ich eben auf meinem VM-Vista Acronis installiert und versucht ein Abbild extern zu erstellen.
Es wurde mir nach ~4GB angezeigt dass die "Datei voll" ist. Was die Meldung jetzt soll weiss ich nicht,
war mir aber auch nicht wichtig.


CSschisma

wieso sollte ich es denn nicht installieren können ? es ist nen "normales" setup das ne "normale" software installiert welche den treiber beinhaltet. ich stopfe alle dateien in die virtuelle maschine und wenn microsoft auf dem realen dann meckert, dass es andre hardware hat, dann kann ich doch alle treiber die ich zuvor in dei virtuelle maschine gestopft hab, vergeben.

NEMESIS

Weil die Hersteller nicht wollen, dass du mit ihrer Software andere Hardware betreibst oder ggf. dass der User keinen Mist baut und den falschen Treiber installiert.
Ist aber auch egal, ich wünsche dir ja, dass es klappt und du alle deine Treiber für MB, Graka und Soundkarte in der VM installiert bekommst,
falls aber nicht, dann denk einfach an mich ;)


CSschisma

....wenn nicht, dann hab ich ja im allergrößten notfall nen backup ^^

LeMurmel

Windows XP verwendet beim Setup bestimmte Standard-Treibermodelle, um die grundlegenden Funktionen von Prozessor, Chipsatz, Laufwerkscontroller, Eingabegeräte etc. verwenden zu können. Das Problem liegt aber darin, dass die Standard-Treibermodelle auch hardwareabhängig sind und meist nur bei Bedarf von der Setup-CD geholt werden. Wird in der VM also eine andere Hardwareumgebung virtuell nachgestellt, als tatsächlich auf dem realen System vorhanden ist, kommt es bei der Migration zu Problemen. Da hilft auch nicht mehr das nachträgliche Installieren von komponentenspezifischen Treibern, da diese durch die "falschen" und nicht mehr funktionierenden Standardtreiber gar nicht gefunden werden können.

Beispiel:
In der VM wird ein intel Pentium 3 mit altem ULI-Chipsatz und VIA-Grafik abgebildet.
Das tatsächliche System hat aber Core2Quad, intel-Chipsatz und 'ne fette ATi-Grafikkarte.
Folgende Probleme könnten das Hochfahren behindern:
Der Standardtreiber für den alten Pentium 3 kommt nicht mit dem modernen Core2-Prozessor klar - Absturz.
Der Chipsatz fliegt einem um die Ohren, weil irgend ein (maschinencodiertes) Kommando auf dem intel-Chipsatz zu völlig anderen Reaktionen führt und beispielsweise der Festplattencontroller sicherheitshalber aussteigt.
Beim Grafikchip passiert nicht allzuviel, da jede Grafikkarte etwas mit dem VESA-Standard anfangen kann, und dieser von jedem Betriebssystem auf der Platte vorgehalten wird (quasi als Notfallplan beim Grafikkartentausch).

Ich empfehle, dass man sich einfach die 2..3h Zeit nehmen sollte und WinXP nativ installieren sollte. Man kann ja nebenbei ein Buch lesen :-)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

gschätzte zeit einer sauberen xp installation "all inklusive" -> ca. 2 stunden.
so what?

denke nicht das dein plan ordentlich funktioniert.
zumindest nicht ohne performance/stabilitätseinbussen beim end-xp.

und falls überhaupt, denke ich, dass du mit viratal pc (microsoft) bessere chancen hast, als mit der vmware.
mein rechner  


NEMESIS

Als ich die HDD von meinem alten System (Athlon 64 X2, MSI MB mit nForce4 Chipsatz) in mein jetziges (Core i7, Asus MB mit X58 Chipsatz) eingebaut hab,
lief das alte Windows gleich ohne Probleme. Hab dann zwar dennoch formatiert, hätte es aber auch so lassen können.
Klar ist das nicht so ein grosser Sprung wie von der VM zum Core2Quad-System,
aber eine reelle Chance dass es funktioniert besteht.

Ich würde zwar auch eher die Variante mit dem Buch wählen,
wenn das aber klappt ist das ne ziemlich geile Sache :)


gschissenberger

Zitat von: NEMESIS am 18. Mai 2009, 20:13:32 Uhr
...lief das alte Windows gleich ohne Probleme.

vista oder xp?
mein rechner  


NEMESIS



LeMurmel

Hmm.. also ich bin mal bei einem "Festplattenumzug" zwischen 2 recht ähnlichen Systemen ziemlich auf die Nase gefallen. Endlosschleife beim Booten, weil der Laufwerks-Controller sich beim Wechsel von BIOS- auf System-Treiber einfach abgemeldet hatte. Das darauf folgende Rumgefrickel inkl. Reparaturinstallation dauerte in etwas so lange wie eine Neuinstallation inkl. Treiber und Basics (AntiVirus, Office, Browser, etc.).

Ich wünsch trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

CSschisma

also damit mal klarheit herrscht, welche software ich nutze...das ist von innotek die Sun xVM VirtualBox.

klingt ja durchaus in der tat alles sehr sehr bedenkenswert was ihr hier postet. da sieht man mal, dass auch logisch klingende ideen nicht immer so einfach sind wie sie klingen ^^

...nichtsdestotrotz, vollkommen weg von der idee bin ich noch nicht....
wenns klar geht, dann hab ich wahrscheinlich ab dem we ne 1,1ghz maschine hier stehen und da mach iund tu ich dann mit rum und werd da mal quasi die generalprobe machen...sofern ich bisdahin die idee noch toll find ^^