Luftflussprinzip bei Lüftern

Begonnen von queduga, 18. Mai 2009, 19:10:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

queduga

N´abend...

Hab ne ziemlich laienhafte, aber auch grundsätzliche Frage zu dem Luftflussprinzip..

Kann man eigentlich grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Lüfter bei einer CPU die Aufgabe hat, die heiße Luft abzusaugen oder ist es eher umgekehrt, dass kühle Luft aus dem Gehäuse (so sie denn kühl ist..) an die CPU geblasen wird...

Wenn ich einen zusätzlichen Lüfter ins Seitenteil einbaue, ist dies ja auch mal gut zu wissen... (von wegen der Richtung..)

Danke und Gruß,
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

luwo

CPU-Lüfter saugen die Luft immer vom Prozessor ab.
Sysprofile.de

LeMurmel

Draufblasen ist immer besser als Absaugen.
Grund: durch die Verwirbelung der Luft beim Draufblasen kann mehr Wärmeenergie aufgenommen werden.

Sofern dein Gehäuse also schon einen (absaugenden) Hecklüfter hat, sollte der Seitenlüfter ins Gehäuse reinblasen. Bringt aber nur bei Topflow-Kühlern was. Towerkühler zeigen sich bei derartigen Kühlmaßnahmen eher unbeeindruckt.


Zitat von: Anakain am 18. Mai 2009, 19:16:51 Uhr
CPU-Lüfter saugen die Luft immer vom Prozessor ab.
Falsch. Die blasen in den meisten Fällen kühle Luft durch die Rippen. Gibt aber auch absaugende Vertreter, sind aber verdammt selten.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

luwo

Absaugende verdammt selten? Ich hab bis jetzt fast nichts anderes gesehen!  ???
Sysprofile.de

queduga

Sollte ich dann sogar den Lüfter am Kühler umdrehen, damit er auf die Kühlrippen bläst? Meine 55 Grad im Normalbestrieb kommen mir nämlich ein bisschen heiss vor..

Danke für die bisherigen Antworten...

Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

LeMurmel

18. Mai 2009, 19:39:35 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2009, 19:41:58 Uhr von LeMurmel
Zitat von: Anakain am 18. Mai 2009, 19:27:48 Uhr
Absaugende verdammt selten? Ich hab bis jetzt fast nichts anderes gesehen!  ???
Ich hab bis jetzt einen einzigen gesehen und der war vom Benutzer umgebaut worden.
Genauer: der ehemals blasend installierte Lüfter eines Tower-Kühlers wurde einfach auf die andere Seite (saugend) montiert, um den Hecklüfter einzusparen.

Ansonsten hab ich hier 4 Rechner rumstehen (alter Pentium auf Slotkarte mit 5cm Lüfter, AthlonXP mit Zalman TopFlow-Kühler, Celeron2 mit Standard-Kühler, FSC Esprimo P-Serie nach mBTX-Standard mit Luftleitkanal) und deren Lüfter blasen alle durch die Kühlrippen des CPU-Kühlers.

Zitat von: queduga am 18. Mai 2009, 19:31:17 Uhr
Sollte ich dann sogar den Lüfter am Kühler umdrehen, damit er auf die Kühlrippen bläst? Meine 55 Grad im Normalbestrieb kommen mir nämlich ein bisschen heiss vor..
Wenn's möglich ist, klar.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

luwo

Krass. Da frag ich mich grad, wie ichs bisher geschafft hab, so wenigen blasenden Lüftern zu begegnen...
Sysprofile.de

tyco

Zitat von: Anakain am 18. Mai 2009, 19:44:42 Uhr
Krass. Da frag ich mich grad, wie ichs bisher geschafft hab, so wenigen blasenden Lüftern zu begegnen...

Das frage ich mich auch.  ;D

Ein saugender CPU-Lüfter ist mir nämlich noch nicht begegnet.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

Zitat von: tyco am 18. Mai 2009, 19:50:23 Uhr
Das frage ich mich auch.  ;D

Ein saugender CPU-Lüfter ist mir nämlich noch nicht begegnet.  ;)
Dito.
Der Selbstversuch zeigt: saugen ist deutlich weniger effektiv und die CPU umgebende Bauteile werden auch nicht gekühlt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS

Zitat von: Anakain am 18. Mai 2009, 19:44:42 Uhr
Krass. Da frag ich mich grad, wie ichs bisher geschafft hab, so wenigen blasenden Lüftern zu begegnen...

Zeig mal bitte ein paar "Sauger", für Fortbildungszwecke.


luwo

Leider schon alle aufm Schrott ;)
So wie meine Kamera(Samsung - nie wieder)
Sysprofile.de

NEMESIS

Dieses Prinzip hat sich wohl nicht durchgesetzt  >:D


DocFellatio

In richtung Gehäusehinterseite pusten ist wohl die gängigste Methode.

Man kann aber auch ein Sandwich aus saugen und blasen machen.  ;D


queduga

OK Leute, dann hab ich es jetzt (glaub ich) verstanden: Blasen ist besser als saugen (ich spar mir jetzt mal blöde Zusätze...  ;D ).

Also: CPU-Kühler und Graka-Kühler werden auf Pusten gedreht (wenn´s geht). Kühle Luft wird von Vorne, Unten oder Seite zugeführt und hinten wird die warme Luft wieder raus geschmissen.


Vielen Dank euch allen!!
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!