28. März 2024, 17:28:29 Uhr

PC Neustart direkt nach booten

Begonnen von tickYmick, 18. Mai 2009, 20:03:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tickYmick

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:Immer wenn ich meinen Rechner starte, läuft dieser bis zum Laden von WinXp, dann startet sich der PC neu.
Ich hab keine Ahnung woran das liegt, allerdings schließe ich Hardware aus.Am gleichen Rechner sitze ich jetzt mit einer Live-Cd von Knoppix.Das ist allerdings keine Lösung für mich, da andere den Pc mitbenutzen und diese sich nicht mit Linux auskennen.Außerdem fehlen mir wichtige Programme.Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber mein Vater hatte wegen eines anderen Problems (mit Laufwerken) irgendwas von der Windows Cd gemacht, erst seitdem passiert das.
Weiß jemand wie ich das Problem beseitigen kann?

mfg

tyco

18. Mai 2009, 20:14:25 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2009, 20:21:12 Uhr von tyco
Kannst du noch im abgesicherten Modus starten (F8)?

Dann stelle WinXP so um, dass ein Bluescreen erscheint.

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Automatisch Neustart durchführen (Häkchen entfernen)

Mit der Fehlermeldung des Bluescreens melde dich hier im Forum zurück.

EDIT: Wenn der Rechner beim langen Ladebalken abschmiert, dann dürfte es ein Treiberproblem sein. Die werden nämlich dann geladen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tickYmick

ne also abgesicherter Modus funkt auch nicht.Ich seh oben links immer einen blinkenden Punkt (eher Quadrat] und das letzte wo unten steht ist: "Press ESC to cancel load SPTD.sys"(oder so ähnlich).wenn das verschwindet blinkt der Punkt noch kurz und dann ebenfalls Neustart.Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern geht auch nicht, gleicher Fall wie oben.

tyco

Zitat von: tickYmick am 18. Mai 2009, 20:57:37 Uhr
... und das letzte wo unten steht ist: "Press ESC to cancel load SPTD.sys"(oder so ähnlich).

Dann drücke ESC um SPTD.sys eben nicht zu laden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

CSschisma

meine freundin hat alle nase lang mal das problem, dass sie den stromschalter vom verteiler beim herunterfahren zu vorschnell ausmacht und sich dann auch immer diese probleme einfängt, dass der boot hängt.

bisher fuhr ich immer ganz gut damit, per BartPE drauf zugehen, mit dem tool "testdisk" den mbr neu zu schreiben, und sicherheitshalber auch noch 2-3 mal checkdisk drüberlaufen zu lassen.

sollte das wirklich nur ne kleine sache sein die du dir - wie auch immer - zugezogen hast, wäre das denk ich mal nen ansatz wert.

tickYmick

Zitat von: tyco am 18. Mai 2009, 22:03:54 Uhr
Dann drücke ESC um SPTD.sys eben nicht zu laden.
bewirkt rein garnichts

Zitat von: CSschisma am 18. Mai 2009, 22:26:10 Uhr
meine freundin hat alle nase lang mal das problem, dass sie den stromschalter vom verteiler beim herunterfahren zu vorschnell ausmacht und sich dann auch immer diese probleme einfängt, dass der boot hängt.

bisher fuhr ich immer ganz gut damit, per BartPE drauf zugehen, mit dem tool "testdisk" den mbr neu zu schreiben, und sicherheitshalber auch noch 2-3 mal checkdisk drüberlaufen zu lassen.

sollte das wirklich nur ne kleine sache sein die du dir - wie auch immer - zugezogen hast, wäre das denk ich mal nen ansatz wert.

ein versuch isses wert,aber ich denke nicht das es daran liegt.hab seit  3 Jahren diesen Computer der seit Anfang an mit ner automatischen Steckdosenleiste betrieben wird und ich hatte nie Probleme.

tyco

Zitat von: CSschisma am 18. Mai 2009, 22:26:10 Uhr

bisher fuhr ich immer ganz gut damit, per BartPE drauf zugehen, mit dem tool "testdisk" den mbr neu zu schreiben, und sicherheitshalber auch noch 2-3 mal checkdisk drüberlaufen zu lassen.


Am mbr liegt es nicht. Sonst würde Windows erst gar nicht starten. Falls du im Besitz einer BartPE bist, dann könntest du nach der ominösen Datei SPTD.sys suchen lassen und sie mit BartPE löschen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

janne618

Ich glaube nicht, dass durch das löschen der Datei SPTD.sys was anders verläuft, weil wenn ich im abgesicherten Modus starte, dann lädt er auch die Datei SPTD.sys und er läuft ganz normal weiter..

janne618
 is my answer :D

tyco

Die SPTD.sys - wenn sie denn wirklich so heißt - ist in meinem System nicht vorhanden. Sie scheint von Alcohol oder Daemon Tools zu stammen, wenn ich die Google-Ergebnisse betrachte.

Wenn die vermeintliche SPTD.sys gelöscht wird, dann kann der PC die SPTD.sys auch nicht mehr laden.

Alternative: Neuinstallation...denn da besteht ja auch noch das Problem mit den Laufwerken. Oder wurde dieses Problem behoben. Du hast im entsprechenden Thread nichts mehr dazu geschrieben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tickYmick

20. Mai 2009, 19:50:50 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2009, 20:36:51 Uhr von tickYmick
ja also dann versuch ich des mal mit bartPe zu löschen.könnte gut sein,dass es daran liegt weil auf meinem rechner alcohol installiert war/ist.das mit den Laufwerken kann ich ja nicht sagen, allerdings werden sie unter Linux auch erkannt.ich melde mich wieder wenn ich die datei gelöscht hab.

edit:mist, eig wärs kein Problem gewesen noch ne bartPe cd zu erstellen, weill ich noch n uralt rechener rumstehen hab,aber hab meine windoof cd verlegt und selbst wen ich diese noch finde, die is eh nur ne oem-cd und damit soll das ja ziemliche probleme bereiten.
sonstige möglichkeiten?
edit2:hab die datei einfach gelöscht.zur folge hatte das nur das beim abgesicherten Modus die Meldung ncht mehr erscheint,trotzdem immer neustart.

tyco

Zitat von: tickYmick am 20. Mai 2009, 19:50:50 Uhr
sonstige möglichkeiten?

Zunächst würde ich die Wiederherstellungskonsole (http://www.website-go.com/artikel/wiederherstellungskonsole.htm) aufrufen und chkdsk /r durchlaufen lassen. Dazu benötigst du allerdings eine WinXP-CD wenn du die Wiederherstellungskonsole nicht in das Bootmenü integriert hast.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tickYmick

22. Mai 2009, 19:36:58 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2009, 22:18:17 Uhr von tickYmick
gemacht aber jetzt andere probleme:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,24391.0.html

alle probleme haben sich verflüchtigt.danke für die hilfe