Windows 7 und Speicherverwaltung!

Begonnen von krockie, 19. Mai 2009, 00:51:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krockie

Hallo,
was ich bei Win7 Version 64Bit nicht ganz verstehe ist das unter Ressourcenmonitor einerseits Speicher gesamt 3 GB und installiert 4 GB angezeigt wird.
Was bedeutet dieses denn nun genau das es zwar die 4GB erkennt aber nur 3 GB davon nutzen kann?

Gruß

tyco

Dein Mainboard muss Memory Remapping unterstützen, damit die 4 GB voll genutzt werden können. Wenn dein Board das unterstützt, dann kannst du Memory Remapping im Bios aktivieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

krockie

Hallo tyco,

ja das mit Remapping funktioniert!
Habe den Asus P5B Deluxe, Bios Version 1101 vom 03.09.2007

Das Problem ist nun, wenn ich den als Arbeitssystem Parallel Installierten  Windows XP Prof. 32Bit SP3 starte, es anstatt 3 GB nur noch 2 GB erkennen kann.

Gruß


tyco

WinXP 32 bit unterstützt kein 4 GB RAM.

Mit Remapping kann es unter WinXP 32bit sogar Probleme geben (wie z.B. Abstürze), wenn Programme die Daten auf den RAM-Bereich auslagern wollen der gerade von der Hardware verwendet wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

krockie

Programmabstürze hatte ich aber auch bei deaktiviertem Remapping wobei immerhin 3 der 4 GB erkannt wurden, jetzt lasse ich es mal vorerst aktiviert und habe nur noch 2 GB unter XP um Win7 mit 4GB testen zu können.