Internetverbindung manuell starten

Begonnen von Tolkienfan, 20. Mai 2009, 21:36:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Hi,

ich hoffe, einer von euch kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe einen Laptop vor mir, der einem 12-Jährigen Jungen zum Geburtstag geschenkt werden soll. Allerdings soll er so eingerichtet werden, dass immer, wenn er ins Internet gehen will, er ein Passwort braucht. Ich hab schon ein extra Benutzerkonto angelegt, finde aber keine Einstellungen, die den Internetzugang einschränken.
Kann man das mit windowseigenen Mitteln bewerkstelligen oder braucht man dazu ne extra Software (natürlich am besten Freeware!)
Danke schonmal, Grüße,

       Johannes

tyco

Wie geht der Junge denn ins Internet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tolkienfan

Er ist per WLan mit einer Fritzbox verbunden, die über DSL der Telekom ins Internet geht...

tyco

Schön...aber was soll das bringen, dass er sich jedesmal anmelden soll?

Ich denke eine Flaterate ist eh vorhanden bei einem Router, sonst kann es böse Überraschungen geben.

Besser wäre doch den Zugang mit einer irgendwie gearteten Software so zu limitieren, dass ein Zeitlimit besteht oder das bestimmte "böse" Internetseiten nicht aufgerufen werden können.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tolkienfan

Hi,
völlig richtig, nur sind die Eltern fast schon ein bisschen paranoid. Es sind schon diverse Webfilter aktiv, die die bösen Seiten blocken. Aber die Eltern wollen eben ein bisschen Big Brother spielen...
Hab auch schon versucht, Programme zu installieren, die ein Passwort haben wollen, wenn man eine *.exe startet - die haben aber alle nicht funktioniert... (Vista Home Premium)

tyco

Also soll auch ein Logfile erstellt werden, damit die Eltern nachsehen können wann der Junge im Internet war?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tolkienfan

Nö, das ist denk ich nicht wichtig. Nur die Kontrolle, wann er geht.

tyco

Die Fritz!Box Kindersicherung wäre vielleicht was. Er muss sich zwar nicht anmelden, aber die Eltern können "Big Brother" spielen.

Zitieren
AVM FRITZ!Box-Kindersicherung ist ein Dienst auf dem Computer. Der Dienst teilt
der FRITZ!Box den Namen des Windows-Benutzers mit, der gerade das Internet
nutzt.

Alle Einstellungen der FRITZ!Box-Kindersicherung erfolgen in der
Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box (http://fritz.box). In der dort
angebotenen Onlinehilfe ist die Funktion ausführlich beschrieben.

Zum Aktualisieren einer vorhandenen Installation entfernen Sie zunächst die alte
Version der Kindersicherung auf dem Computer und installieren anschließend neu.

Lizenzrechtliche und technische Voraussetzung fuer die Nutzung der
FRITZ!Box-Kindersicherung ist eine ueber LAN/Ethernet, WLAN oder USB
angeschlossene FRITZ!Box mit einem Firmwarestand ab Dezember 2006 (xx.04.29
oder höher), in dem die Funktion Kindersicherung enthalten ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luwo

Da gibts doch den Windows Vista Jugendschutz. Kann man damit sowas nicht einstellen?
Sysprofile.de

Tolkienfan

Jaein. Man kann verbieten, dass manche Programme ins Internet gehen - nur beim Internet Explorer geht das nicht...

tyco

Du hast auch noch die Option die Betriebsart der Fritz!Box so zu konfigurieren das statt

eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
(Alle angeschlossenen Netzwerkgeräte gelangen über einen gemeinsamen Zugang ins Internet)

dann

FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen
Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf.

Also musst du eine DFÜ-Verbindung einrichten bzw. die Zugangssoftware der Fritz!Box für den Internetzugang verwenden. Das gilt dann wie erwähnt für alle angeschlossenen Rechner.



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.