Wieder Ram Fehler

Begonnen von rene89, 28. Mai 2009, 20:35:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rene89

So hab mir jetzt nen neuen RAM gekauft und wieder haut er mir Fehler raus im Memtest. So ungefähr 5 pro Durchgang. Sind allerdings erst ganz spät in Phase 7 ca.. Die Riegel sind wohl wieder im Arsch oder?^^

DocFellatio

Welcher Speicher, welches Mainboard?

Viele Speicher brauchen nämlich eine Voltage Erhöhung.


rene89

Mobo: Gigabyte EP45 DS3
RAM: OCZ DDR2 800Mhz 2x2GB CL5 1,8v (OCZ2G8004GK)

rene89

fällt euch dazu nix ein? War jetzt übers WE nicht zuhause, konnte deshalb auch nicht mehr weiter forschen.

tyco

Teste die Riegel mal einzeln. Es werden ja nicht beide defekt sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

rene89

gesagt, getan. beide Riegel 2 Fehlerlose Durchgänge. Soll ich also die <10 Fehler bei beiden einfach ignorieren oder woran könnte das liegen?

gschissenberger

weil du "wieder" sagst: gabs dazu schon einen anderen thread?
zum selben board?

ich würd mal die ram-spannung auf 1.9 oder 1.95v erhöhen.
timings sind von hand eingestellt?

könntest du mal cpuzscreenshots von ram und spd reinstellen?
mein rechner  


rene89

01. Juni 2009, 22:07:24 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 02. Juni 2009, 00:49:49 Uhr von rene89
So hab nun nochmal spaßeshalber n test mit beiden riegeln gemacht. Ein fehlerfreier Durchgang, wo sonst schon mehrere Fehler waren..Hier trotzdem noch die Bilder

Nach einem weiteren Durchgang nun doch wieder einen Fehler...

LeMurmel

Nunja.. den Screenshots entnehme ich, dass die Speicherriegel zu "scharf" angesteuert werden.
Die SPD-Tabelle deines Speichers schlägt für 400MHz (DDR2-800) CL6.0-6-6-18/24 vor - stell das doch einfach mal im BIOS ein.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

rene89

das hab ich schon gemacht, danach waren die fehler selten geworden. Manchmal gibt es einen Fehlerfreien Durchgang und mal haut er einen Fehler oder zwei raus.

rene89

Prime 95 lief übrigens auch über ne Stunde lang stabil, ich weiß aber nicht, wie aussagekräftig das Ergebnis davon ist.

NEMESIS

Hast du die SPD-Werte manuell eingestellt oder die Werte vom BIOS holen lassen?


rene89

Manuell eingestellt, zuerst 5-5-5-18 und jetzt 6-6-6-18

NEMESIS

Das sind aber nicht alle Werte die man einstellen kann.
Vom BIOS geholte Werte müssen nicht zwangsläufig mit deinen manuell eingestellten übereinstimmen.
Ich würde die Werte, zum testen, vom BIOS holen lassen.


rene89

also einfach mal alles auf auto stellen?

NEMESIS

Ja, so würd ichs testweise machen.


gschissenberger

vdimm hast du bereits auf 1.95v angehoben?
dann kannst du dich noch mit der northbridge-spannung vom board spielen. (bis 0,15v in 0,05v schritten)

probleme mit 4gb rauf auf neueren gigabyte boards sind nicht selten,
können aber in der regel durch anheben von spannungen gelöst werden.
mein rechner  


rene89

Ja mit der ram spannung war ich schon auf 2.1 (ist in der Garantie abgedeckt trotz 1.8 standart) ich werd mich dann mal an die Board spannung machen.

rene89

02. Juni 2009, 21:43:38 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 02. Juni 2009, 21:51:02 Uhr von rene89
Kann die Northbridge Einstellung im BIOS nicht finden? wie könnte das noch heissen?

Ich hab da
MCH Core
MCH Reference
MCH/DRAM Reference
Okay das hab ich schonmal rausgefunden.
Soll ich das nun um 0.15 maximal erhöhen? weil das ist ja glaube ich ein Wert über 1?!

gschissenberger

sollte bei gigabyte MCH (CORE) voltage heissen. (iirc)

edit: ah hast eh schon editiert: -> ja, ganz sicher mch core
mein rechner