Fonts kostenlos/kostenpflichtig?!

Begonnen von Tolkienfan, 29. Mai 2009, 08:47:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Ich hoffe, ich bin hier im richtige Unterforum, ansonsten bitte einfach verschieben...
Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Font, und zwar "Trajan". Den habe ich nun bei fonts101.com kostenlos gefunden, bei vielen anderen Anbietern kostet sie was?!
Ist das nun illegal wenn ich es bei fonts101.com runterlade (muss zugeben, hab ich schon gemacht um zu sehen ob wirklich das richtige drin ist...).
Grüße,

   Johannes

Masso

hmm, so wie die seite mit werbung überladen ist, gute Frage, muss man agbs zustimmen, bevor man die runterlädt? da sind nämlich gerne verstecke kosten drin.. aber eigentlich sind viele fonts kostenlos, soviel ich weiss...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

NEMESIS

Immer diese Raubkopierer... Wenn da nicht bald der Brief vom Anwalt kommt... ;D

                                                                                                                    :ironie:


J.C.

ich bediene mich für kostenlose Fonts immer hier: http://www.showfont.net/ - Trajan ist aber nicht dabei...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

LiLaLux

Den Font kenne ich leider nicht.
Aber was gefällt dir an fonts101 (http://www.fonts101.com/xt_fontdetails.asp?FID=2393) oder fontemple (http://www.fontemple.com/free-download/14524-Trajan-Normal-Cn.html) nicht?

Ansonsten, wenn du ein paar Euro (2-6€) für viele vernünftige Fonts ausgeben willst, schau mal in der Bucht nach der Corel Graphics Suite (Beispiel (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120423485317)).
Darauf sind ca. 100 Fonts (http://www.unleash.com/articles/fonts/coreldrawx3fontlist.asp) die du unbedenklich benutzen kannst.
Ein recht ausgewogener Schnitt über viele Schriftschnitte. ;)
__

Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Tolkienfan

Ne, es geht um einen Bekannten von mir der unbedingt die Schriftart will und keine andere. Musste keinen AGB zustimmen und es ist definitiv kostenlos.
BTW: Trajan is wohl die "Lieblingsschrift Hollywoods" und einige Leute regen sich anscheinend drüber auf:D
Hier ist ein Link zu ein paar Filmplakaten:
http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Trajan_(Schrift)
Also gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, ob das heruntergeladene nun legal ist oder nicht?

LiLaLux

Das reine Herunterladen selbst ist mE unkritisch.
Verwendung für den Eigenbedarf ebenso.

Wenn man den Fonts Trajan von "fonts101" oder "fontemple" mal genauer anschaut, wird man feststellen, daß der eine "professionell" mit Fontographer 3.5 erstellt wurde und ein Copyright-Vermerk und der Typograph/Autor-Angaben fehlen.
Der andere scheint "re-engineered", denn mitten im Font steht noch deutlich "Copyrigt (c) 1989 Adobe Systems Incorporated. All Rights Reserved. Trajan is a trademark of Adobe Systems Incorporated".

Die Fontsseiten beschreiben im Kleingedruckten auch, daß das Copyright "beim Autor" liegt. Das kann so ziemlich alles heißen, sie sprechen sich aber von der Verantwortung frei - auch wenn sie für freie Fonts werben - daß ihr Angebot nicht frei von Rechten Dritter ist.

Wenn dein Bekannter damit ein öffentliches Plakat, etc. machen will, sollte er mMn in den sauren Apfel beißen und 50€ investieren und so die Gilde der fleißigen Typographen unterstützen.
Dann liegt er zumindest rechtlich auf der sicheren Seite. ;)
__

Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Tolkienfan

@LiLaLux: woher hast du denn die Infos bzgl. des Copyrights?

LiLaLux

30. Mai 2009, 11:55:15 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2009, 11:59:47 Uhr von LiLaLux
Einfach mal mit 'nem Editor (Notepad geht auch) die runtergeladenen TrueTypeFonts öffnen und durchsuchen.
Geht ratzfatz <2min für einen Font.
Die Antwort zu verfassen hat länger gedauert. 8)
__

Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain