Röhrenmonitor - Montage für ein Kunstprojekt

Begonnen von skyline, 29. Mai 2009, 20:05:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skyline

Hallo,

ich habe eine Idee, wobei man von  einem Röhrenmonitor das Innere ausbauen müsste, so dass nur das Gehäuse übrig bleibt.

Nun meine Frage dazu:
Ist das schwierig, bzw. kann ich da so einfach drangehen oder sollte man das nur von erfahrenen Hardwarebastler machen lassen?

Danke für Infos

tyco

Grundsätzlich hat so ein Röhrenmonitor genauso wie ein Röhren-TV zwei Gefahrenquellen.

Zum einen ist es die Hochspannung die der Zeilentrafo erzeugt und die auch nach Abschaltung durch aufgeladene Elkos durchaus noch vorhanden sein kann.

Zum zweiten kann die Röhre implodieren. Als gelernter Radio-Fernsehtechniker habe ich früher die Fernsehröhren vor dem Verschrotten der TVs immer manuell unschädlich gemacht.

Kurz gesagt: Lass die Finger davon und hole dir einen Fachmann dazu.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.