Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15. Dezember 2018, 13:48:48 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223573 Beiträge in 24119 Themen von 18400 Mitglieder, Neuestes Mitglied: Renata Kuger

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Software  |  Linux, Unix und Co. (Moderatoren: TMK, tyco)  |  Thema: [ERLEDIGT] 2x Windows + Ubuntu parallel?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: [ERLEDIGT] 2x Windows + Ubuntu parallel?  (Gelesen 4110 mal)
luwo
800x600 Surfer
***

Ranking: 3
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 158

« am: 29. Mai 2009, 20:30:08 Uhr »

Hallo,
Ich hab ja jetzt meine neue Festplatte(640GB) und zwei 60GB Platten eingebaut. Auf der einen 60GB ist XP, auf der andren die ganzen Daten(Eigene Dateien).
Jetzt möcht ich auf einer extra Partition der 640er, gut, auf mehreren, Ubuntu installieren. Vorher will ich noch meine Daten von der einen 60er auf eine neue, größere Partition der 640er Platte schieben, diese unter Ubuntu und Windows zusammen nutzen und die alte 60er, von der die Daten dann runter sind für Windows(-programme) nutzen. Und auf eine weitere Partition, auf der ich Windows 7 installieren will.
Hatte mir jetzt darunter vorgestellt:

  • (Ubuntu-)Root-Partition auf der 640er
  • Swap-Parti auf der 640 für Ubuntu
  • Windows7-Parti auf der 640
  • WindowsXP-Parti auf der 1.(und 2.) 60er
  • home-Parti auf der 640 - von Windows Xp, Windows 7 und Ubuntu gleichzeitig genutzt

Meine Fragen:
Ist das zu realisieren und, wenn ja, wie? Welches Dateisystem für die Home-Partition? Ext3, und das dann unter Windows nutzen? Oder NTFS, und dass dann mit Ubuntu nach /home mounten? Welcher Bootmanager? GRUB, Windows Boot Manager?? Extra Partition fürs MBR?
So, das wars (erstmal) an Fragen, hoffe ich hab nicht wieder so viel unlogisches Zeug dahergeschrieben.
Vielen Dank im Vorraus.
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 22:06:05 Uhr von Malokon » Gespeichert
Sysprofile.de
Silent Force
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 17
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 586


« Antwort #1 am: 15. September 2009, 19:14:24 Uhr »

also sofern ich das nun verstanden hab, geht das schon...
Grub zum booten, keine extra Partition fürs MBR (du meinst dort sicherlich auch was anderes) brauchst aber nicht mehr heute. Für deine gemeinsam genutzten Dateien würd ich NTFS vorschlagen. Alles andere macht Probleme und Performance Nachteile bei Windows. Ob man Ntfs auf /home mounten kann? ich denke nicht. Aber dazu muss ich mich nochmal erkundigen. Würde dann ein extra Ordner erschaffen der dann im Ubuntu angezeigt wird. Oder eine "Verknüpfung"

Gruß sf
Gespeichert
luwo
800x600 Surfer
***

Ranking: 3
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 158

« Antwort #2 am: 15. September 2009, 22:05:20 Uhr »

Erstmal danke für die Antwort,
mit dem MBR, weiß ich auch nicht mehr, was ich gemeint hab, war ja schon ne ganze Weile her.
Das ganze hat sich aber schon erledigt.  ^-^
Hab als Home-Partition ext3 genommen und die unter XP mit dem Programm Et2-SFD gemountet.
Nur unter Windoof 7 machts noch Probleme. Des is mir dann abgekratzt, als ich ein paar Sekunden lang die Home-Partition benutzt hab. Aber das werd ich schon hinkriegen.
Ich mach dann mal son fettes "[ERLEDIGT]" vors Thema.  ;)
Gespeichert
Sysprofile.de
Silent Force
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 17
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 586


« Antwort #3 am: 15. September 2009, 22:11:19 Uhr »

;) okay, hab lange nicht mehr reingeschaut in die Linux Ecke hier.

Hast aber sauschnell reagiert. Dickes Lob!
Gespeichert
luwo
800x600 Surfer
***

Ranking: 3
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 158

« Antwort #4 am: 15. September 2009, 22:15:10 Uhr »

Hast aber sauschnell reagiert. Dickes Lob!

:banana: Danke!
Gespeichert
Sysprofile.de
Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Software  |  Linux, Unix und Co. (Moderatoren: TMK, tyco)  |  Thema: [ERLEDIGT] 2x Windows + Ubuntu parallel? « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 25 Abfragen.