CPU Wechsel klappt nicht - Piep Töne

Begonnen von HiLroK, 30. Mai 2009, 15:09:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HiLroK

Hallo Leute,
folgendes Problem:
habe meinen alten CPU gegen einen neuere ausgetauscht...da gabs ne menge probleme:
1. PC konnte mit neuem CPU nicht starten, man hörte kurz den Lüfter, schaffte es aber nicht zu starte. Sobal man ganz oft auf den Knopf drückte, kam der Lüfter solangsam in Schwung, irgendwann startete der PC dann...allerdings bekam ich kein Bild
2. Habe also wieder auf den alten Prozessor gewechselt, eingebaut und was passiert? er startet nicht mehr. Folgendes passiert:
   Erst startet alles, ein Piep Ton kommt, ist ja ganz normal am anfang. Dann kommt ein Bildschirm wo irgendwas mit RAM draufsteht, und Prozessor                                       
   überhitzt oder so was, und der PC stürtzt ab, geht also ganz aus. Beim neuen start,kommt erneut der Piepton, doch diesmal  nicht als einziges, kurze
   Zeit später ertönten >>> 1x Langer hoher ton, 1x langer tiefer Ton, 1x Langer Hoher Ton, 1x langer tiefer Ton <<<

also:      >>>     --_--_

Frage also: was beudeuten diese Töne?
und was muss ich machen, damit der neue Prozessor funktioniert, also damit ich nicht immer sooft auf den start knopf drücken muss, und anschließend auch ein bild bekomme?

Hinweis: habe zusammen mit dem Prozessor auch noch ein 2GB ram eingebaut
            Weiß nicht wie mein alter CPU heißt, hab keine verpackung oder so was dafür, und da mein PC nicht mehr startet kann ich das auch nicht
            nachschaun.
            Mein neuer CPU, den ich einbauen wollte ist der hier:  http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Duo/Intel(R)/Core_und_trade2_Duo_Prozessor_E7400/303972/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Bitte um Tips, wie ich diese Probleme lösen kann.

MfG
Freddy0302

tyco

Bau erstmal den alten RAM wieder ein um die Fehlerquelle besser lokalisieren zu können.

Welche CPU ist aktuell eingebaut? Sitzt der CPU-Kühler richtig auf der CPU?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

AMDmaster

wie alt ist das nt und wieviel saft hat es ?
sieht so aus als würde der saft ausgehen
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

HiLroK

30. Mai 2009, 15:32:27 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2009, 15:49:56 Uhr von Freddy0302
hatte vorher 3 ram drinne....hab dann den 2gb reingepackt, als es dann nicht geklappt hat, hab ich ihn wieder rausgenommen...also sind jetzt 3 riegel drin...

Jetzt ist der Neue CPU drinne, hab es eben nochmals ausprobiert ohne den 2gb ram riegel. Ich habe nochmal richtig gedrückt und die schrauben noch weiter reingeschoben, ob der lüfter den cpu wirklich berührt weiß ich nicht, das kann ich nicht sehen...
Aber ist das selbe wie vorher, schwarzer bildschirm...

@ AMDmaster
was meinst du mit nt?

vermute auch das für den neuen prozessor kein strom da ist...der lüfter bewegt sich ja am anfang...sobald ich öfter draufdrücke geht er dann durchgehend...

EDIT: Ach NT = Netzteil,  ;D einen moment ich schau mal nach
EDIT 2: ALso das netzteil ist so ca. 2 jahre alt.. Drauf steht: AC Input: 220-240V~,4A,50Mhz
                                                                                   DC Output: 300W

vielleicht liegt es an der HD4850, die braucht einen extra stromanschluss, ich probier es mal mit meiner alten 8600gt

EDIT 3: Nöp, HD4850 isses nicht, auch mit der alten GraKa ohne extra Stromanschluss bleibt der bildschirm schwarz und oft auf den knopf drücken muss ich auch....
also dann kann es ja nicht das netzteil sein oder?
oder die HD4850 zieht nicht soviel strom, das der prozessor nicht genug bekommt..

HiLroK

o.O komischen fortschritt habe ich gemacht....

habe das/die/den/der was auch immer CMOS gelöscht...also batterie rausgenommen....
dann den ALTEN cpu reingebaut, aber mit dem NEUEN lüfter....also der lüfter der eingentlich zu dem neuem Prozessor gehört und... es läuft! pc funzunukkelt wieder prima, kam sofort ins bios setup, danach neustart und zack es funzte....

Meine Frage aber noch: Ist das gut wenn der alte CPU den neuen Lüfter hat, oder ist das egal?

Werde dann am Montag meinen neuen CPU vom Fachmann einbauen lassen, ist mir zu riskant^^ hauptsache mein PC läuft erstmal wieder

NEMESIS

Zitat von: Freddy0302 am 30. Mai 2009, 16:25:08 Uhr
Meine Frage aber noch: Ist das gut wenn der alte CPU den neuen Lüfter hat, oder ist das egal?

Ist egal, solange er passt und die Temperaturen stimmen.


HiLroK

alles klar, gut danke euch alle....

hab jetzt angst die 2gb ram wieder reinzustecken xD
kann da noch was passieren

DocFellatio

Liste uns doch mal auf welche Hardware du eingebaut hattest und welche du neu gekauft hast.

welcher Prozessor (alt+neu)?
für welchen Sockel?
welches Mainboard?
welche Cpu Kühler hast du?
welches Netzteil?

Zitat von: Freddy0302 am 30. Mai 2009, 16:31:42 Uhr
alles klar, gut danke euch alle....

hab jetzt angst die 2gb ram wieder reinzustecken xD
kann da noch was passieren

Solange du nicht DDR1 auf einen DD2 Sockel oder umgekehrt stecken willst, dürfte da nichts passieren.


HiLroK

ähmm, musste den PC jetzt leider doch runterfahren noch....88 grad sind glaub ich nicht gesund...

ich baue jetzt grade nochmal den alten lüfter drauf, falls dann wieder was nicht klappen sollte dann ist es mir wurst, soll der fachmann sich drum kümmern...
also baue nochmal auf alten lüfter um, sonst ist der cpu zu heiß..
wenn der pc dann noch startet, schreib ich mal meine Hardware rein (alt + neu)

HiLroK

ok....problem mal wieder...jetzt mit altem lüfter und den 2gb riegel noch extra drin kommt folgendes beim start:

Avaiable Memory: 2944 MB System Ram
Memory in Channel B. Maximum memory performance is archieved with equal amounts of memory installed in each channel.
Maximum memory performance is archieved........

rest konnte ich leider nicht mitschreiben, da ist der PC wieder abgeschmatzt, und beim neustarten kommen wieder wie schon im ersten post geschrieben die 4 Langen pieptöne:

2x lang hoch und 2x lang tief

Was bedeutet das jetzt genau?

Hab also wieder ALTEN Lüfter +  2GB Ram Riegel eingebaut..

Die ram einteilung sieht so aus:
1x 512 mb, 1x 512mb, 1x512 mb, 1x 2GB

insgesamt sollten es 3,5 GB sein

also nochmal: die nachricht kam NACHDEM ich jetzt den 2GB riegel zusätzlich reingesteckt habe...

Irgendwelche Vorschläge? ^^

tyco

Den zusätzlichen RAM-Riegel verträgt dein Board nicht. Vielleicht werden vom MB auch generell keine 2 GB pro Riegel akzeptiert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

HiLroK


HiLroK

30. Mai 2009, 17:37:13 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2009, 17:42:49 Uhr von Freddy0302
So, hier nochmal meine Hardware....
vllt kennt sich jemand mit dem Motherboard aus, und kann mir sagen, ob der CPU und der 2Gb ram nicht passen?

Und nochmal den neuen Arbeitsspeicher: http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-533/takeMS/DIMM_2_GB_DDR2-533/184850/?

Und den CPU: http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Duo/Intel(R)/Core_und_trade2_Duo_Prozessor_E7400/303972/?

zum vergleichen

NEMESIS

30. Mai 2009, 17:51:34 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2009, 18:19:14 Uhr von NEMESIS
Desktop Boards D915GEV, D915GUX, D915GAV, and D915GAG support a single Intel
Pentium 4 processor in the LGA775 package. Processors are not included with the desktop board
and must be purchased separately. The processor connects to the Intel desktop board through the
LGA775 socket.
The supported processors list for Desktop Boards D915GEV, D915GUX, D915GAV, and
D915GAG is located on the web at:
http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/

Desktop boards D915GEV and D915GUX support:
• Four 240-pin Double Data Rate 2 (DDR2) SDRAM Dual Inline Memory Module (DIMMs)
connectors with gold-plated contacts
• Unbuffered, non-registered single or double-sided DIMMs
• Serial Presence Detect (SPD) memory only
• Non-ECC RAM
• 1.8 V memory
• Memory configuration listed below:
⎯ Up to 2.0 GB utilizing 256 Mb technology
⎯ Up to 4.0 GB utilizing 512 Mb or 1 GB technology

Also passt nur ein Pentium 4 drauf. Wenn ich diese Seite (http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/d915gux/sb/cs-027031.htm) noch hinzunehme,
dann scheint der Speicher aber zu passen.


HiLroK

30. Mai 2009, 18:33:29 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2009, 18:35:05 Uhr von Freddy0302
war ja klar, ich wusste es...ich hätte besser vorher nachfragen sollen....naja egal, dann werd ich den prozessor wohl zurückschicken müssen
und was ist dann jetzt mit dem speicher? normalerweise soll er passen, aber jedesmal kommt diese meldung

aber zum beispiel so ein prozessor würde passen: http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Pentium/Intel(R)/Pentium(R)_Prozessor_E5400/319998/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

???

wahrscheinlich versteh ich da schon wieder irgendwas falsch^^

NEMESIS

Nur den neuen Riegel hattest du noch nicht drin oder? Kannst ja mal probieren.
Das komische ist, dass sich die Angaben widersprechen.
Einerseits die Meldung die du bekommen hast, und dann aber in dem Link den ich gepostet habe, stehts explizit drin dass es geht...

Der Prozessor passt nicht. Sag uns dein Budget (min. für CPU und neues MB) und wir kucken was du am besten kaufst ;)


HiLroK

die meldung kommt ja wenn ich den neuen riegel drin habe, mit dem klappt es nicht zu starten
und mein budget....pff...keine ahnung....so maximal 250 euro denk ich...

EDIT: ach hups, falsch verstanden, aber ja den riegel alleine hatte ich auch schon drinne

NEMESIS

30. Mai 2009, 20:21:52 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2009, 20:34:45 Uhr von NEMESIS
Also folgendes würde ich jetzt vorschlagen:
-Du schickst das Zeug zurück das du bestellt hast, auch den Speicher.
-Hoffst dass du nichts kaputt gemacht hast und dein Geld bekommst.
-Bestellst , falls nicht noch ein anderer eine bessere Idee hat, die vorgeschlagenen Teile. Sind inkl. Versand 272€.
Um den Preis niedrig zu halten musste ich dabei überall sparen,
aber dadurch funktioniert es nicht weniger. Deinen alten Speicher/Prozessor könntest du evtl zu Geld machen.

http://geizhals.at/deutschland/a399919.html
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html
http://geizhals.at/deutschland/a415237.html

edit: Du kannst aber auch den mit 3 Kernen nehmen, dann sinds noch genauer 250€, aber auch weniger Leistung.
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html


HiLroK

finde den vorschlag recht gut, zumindest den teil mit den sachen zurück schicken. das werd ich machen

bei den anderen...ich bin ich mir nicht so sicher ob ich wirklich soviel leistung brauche....nehme dann wohl eher den mit den 3x 2,80 ghz...reicht völlig denke ich, wenn man bedenkt das ich mir eigentlich nur 2x 2.80ghz geholt habe...
wenn ihr also gute erfahrungen mit der genannten hardware habt, werd ichs mir wohl zulegen...aber dann sofort vom fachmann einbauen lassen ^^

und nen gammligen Nintendo DS hab ich auch noch rumliegen, den kann man auch noch samt spiele verscherbeln...

ich danke euch für eure hilfe....

PS: warum sind 3x 2,80ghz billiger als 2x 2,80 ghz?

DocFellatio

Zitat von: Freddy0302 am 31. Mai 2009, 01:35:11 Uhr
PS: warum sind 3x 2,80ghz billiger als 2x 2,80 ghz?

Weil Intel im allgemein teurer ist und weil die Intel Cpus zur Zeit mehr Leistung pro Mhz bieten.