28. März 2024, 20:08:12 Uhr

sis 7012 audio treiber Prob

Begonnen von Blackhonor, 31. Mai 2009, 20:39:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blackhonor

hab so kleines prob finde einfac h keinen funtionierenden soundtreiber für meinen neuen rechner hab scho mehrere versucht.

die die ich hatte die brechen mit einer fehlermeldung ab (-536870397)

EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc.

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer LUTZIFER
Ersteller Maik
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-05-30
Zeit 19:58


Übersicht

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.08.01.0810 (DirectX 8.1)
Computername LUTZIFER
Benutzername Maik

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon MP, 1100 MHz (11 x 100)
Motherboard Name PCChips M863G (2 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 741GX
Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (05/11/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte nVIDIA GeForce FX 5900 XT
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5900 XT

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD800BB-22JHA0 (74 GB, IDE)
Festplatte WDC WD800BB-00DAA1 (74 GB, IDE)
Festplatte Generic MP3 Player USB Device (972 MB, USB)
Optisches Laufwerk _NEC DVD+RW ND-1100A (DVD:4x/2.4x/12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 76308 MB (76241 MB frei)
D: (NTFS) 10003 MB (4724 MB frei)
E: (NTFS) 66305 MB (14940 MB frei)
Speicherkapazität 149.0 GB (93.7 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Logitech Cordless Mouse (USB)

Netzwerk:
Netzwerkkarte SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter

Peripheriegeräte:
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Logitech Cordless Mouse (USB)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät


DMI

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 080010
Freigabedatum 05/11/2005
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller ECS
Produkt M863
Version 1.0
Seriennummer 00000000
Eindeutige Universal-ID 00020003-00040005-00060007-00080009
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ECS
Produkt M863
Version 1.0
Seriennummer 00000000

hoffe mir kann da jemand helfen

wollte jetzt auch nicht umbedingt neuen threat für aufmachen

vielen dank schon ma im vorraus :D

aso hab einen treiber installt sound spielt ab ist nur nichts zu hören einstellungen und bios hab ich auch schon überprüft

NEMESIS

Zitat von: Blackhonor am 31. Mai 2009, 20:39:51 Uhr
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon MP, 1100 MHz (11 x 100)
Motherboard Name PCChips M863G (2 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Der CMI9738 von hier (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23795.msg206351.html#msg206351) müsste es sein.


Blackhonor

hmm leider noch selbe prob oder muss ich das auf eine besondere art installen?

also musi spielt aber nichts zu hören

NEMESIS

Zitat von: Blackhonor am 31. Mai 2009, 21:15:49 Uhr
also musi spielt aber nichts zu hören

Das allein ist schon ein ziemlich sicheres Zeichen dafür,
dass es richtig installiert wurde. Zur Sicherheit würde ich nochmal im Gerätemanager schauen ob da noch gelbe Frage/Ausrufezeichen sind.
Zu der Symptomatik passen aber gleich mehrere Dinge:
-Lautstärke runtergedreht/mute
-Boxen an den falschen Anschluss angesteckt
-Boxen ausgeschaltet
-Wackelkontakt
-Evtl ist auch der Soundchip selbst defekt?

Mal durchgehen.


Blackhonor

ok treiber hab ich vom verkäufer jetzt den richtigen könnte es vllt auch daran liegen das ich jetzt schon mehrere verschiedene installt hab wen kann ich die i wie wieder de installieren?

NEMESIS

Zitat von: Blackhonor am 31. Mai 2009, 22:33:55 Uhr
könnte es vllt auch daran liegen das ich jetzt schon mehrere verschiedene installt hab
Unwahrscheinlich
Zitat von: Blackhonor am 31. Mai 2009, 22:33:55 Uhr
kann ich die i wie wieder de installieren?
Du kannst den aktuellen Treiber deinstallieren, nicht aber die vorherigen, die wurden sowieso überschrieben.

Sind denn im Gerätemanager Probleme zu finden? Steht deine Soundkarte im BIOS auf enabled oder Auto?


Blackhonor

ja bios hab ich audio device aktiviert was anderes in der art konnt ich da nicht finden

beim geräte manager wird alles als installiert und betriebsbereit angezeigt

brauch ich vllt spezielle codecs?



NEMESIS

Eigentlich nicht. Du könntest den LAME (http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html) drauf machen,
aber ich denke nicht dass das dein Problem ist.
Schau nochmal in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte auf dem Reiter Audio,
ob auch dein Soundchip als Standardgerät eingestellt ist.
Ansonsten, wenn du das mit der Lautstärke,Boxen usw (s.o.) überprüft hast,
würde ich behaupten, dass der Soundchip defekt ist -  Ist ja auch nicht mehr das neueste Modell.
Dann könntest du für 20-30€ eine Ersatzkarte einbauen oder weil du vom Verkäufer geschrieben hast,
das Mainboard zurückgeben und wir schauen was es an Neuware gibt.


tyco

Zitat von: Blackhonor am 31. Mai 2009, 20:39:51 Uhr
Motherboard Name PCChips M863G (2 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Probiere es einmal mit dem C-Media Codec Sound on board driver (http://www.pcchips.com.tw/PCCWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?detailid=265&DetailName=Driver&DetailDesc=M863G(V1.5A)&CategoryID=1&MenuID=39&LanID=0) direkt von PCChips. Der hat beim M863G eigentlich hier im Forum immer tadellos funktioniert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Blackhonor

ok hab ich versucht den treiber immer noch kein ton aber angezeigt wird er, also spielt sounds musi usw ab aber immer noch nichts zu hören

Blackhonor

aso wegen verkäufer ist ein privat verkäufer von ebay

das der pc mit beschreibung von ebay (120422521961)

hilft ja vllt weiter

tyco

Wie NEMISIS bereits erwähnt hat ist nicht auszuschließen - insbesondere bei Gebrauchtware von Ebay - das der Sound On Board defekt ist.

Was du noch machen kannst, falls noch nicht geschehen: Schließe die Boxen direkt an die hintere grüne Buchse an. Die befindet sich auf dem Mainboard. Die Frontanschlüsse sind vielleicht gar nicht belegt worden.

Zudem habe ich dir den Link zu dem M863G(V1.5A) gegeben. Du besitzt aber das M863G(V5.1A). Dafür bietet PCChips einen anderen Treiber an. Grundsätzlich sollte der von mir zuerst verlinkte auch funktionieren. Aber in der Not frisst der Teufel fliegen....somit kannst du den C-Media Codec Sound on board driver (http://www.pcchips.com.tw/PCCWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?detailid=343&DetailName=Driver&DetailDesc=M863G(V5.1A)&CategoryID=1&MenuID=39&LanID=0) für das M863G(V5.1A) auch nochmal testen.

Letzte Alternative: Windows neu installieren und dann den Cmedia installieren...hat bei mir letztens geholfen, nachdem der Sound nicht funktionierte und keine anderen Mittel geholfen haben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Blackhonor

ok danke  ich versuch den treiber noch ansonsten kauf ich mir i eine soundkarte bei ebay für 5.99 müsste ja dann hoffentlich auch reichen

danke schon ma für die freundliche und schnelle hilfe

bin froh das ich so ein gutes forum mit echt geiler comunity gefunden hab empfehle euch gerne weiter :D