29. März 2024, 00:53:56 Uhr

Cpu Temps

Begonnen von Razorsoul, 01. Juni 2009, 07:36:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Razorsoul

Wollte mal fragen ob 52C für ne alte AMD Cpu in ordnung sind?In Speedfan Zeigts mir des als Temp 2 an vermute mal das das die CPU ist da die auch mit nem feuer Zeichen gezeigt wird :o deswegen wunderts mich jetz des müsste doch heissen das es zu heiß ist oder?


NEMESIS

01. Juni 2009, 09:35:41 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2009, 09:55:18 Uhr von NEMESIS
Ja das ist bei Speedfan ein bisschen bescheiden...
Normalerweise würde ich sagen, dass das noch ok ist,
aber ohne zu wissen was das für eine CPU ist, ist die Aussage nahezu nichts wert.
Erstmal festlegen welche CPU: http://www.cpu-z.de/
CPU auslasten: http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/super_pi/
Dann nochmal Kerntemperatur auslesen: http://www.alcpu.com/CoreTemp/


Razorsoul

01. Juni 2009, 10:21:48 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2009, 10:34:53 Uhr von Razorsoul
dankeschön
Edit hrm (http://f.imagehost.org/download/0553/CoreTemp-Scr)
glaub das stimmt net ganz
2nd Edit es handelt sich um eine ulocked version Amd Athlon @2200 Mhz sieht mann an den mal 11
Ich vermute aber mal das ich weiß woran das liegt das er so "Heiß"wird nämlich daran das er fast frei schwebt^^ also nichts ausreichend wärmeleitpaste mehr vorhanden ist^^aber fallss die temps trotzdem in ordnung sind würde ich da nichts mehr änderen da ich mir eh nen neuen zu legen werde demnächst wie schon im anderen treahed erwähnt
Edit: XD Ranking UP du hilfst immer und sehr schnell dankeschön


NEMESIS

01. Juni 2009, 10:51:49 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2009, 15:38:49 Uhr von NEMESIS
Danke sehr :)

Scheint so, als ob Coretemp mit dieser CPU inkompatibel ist.
Also bei den Athlons gibt es max. Temperaturen von 85-95°C je nachdem.
Ich würde es nochmal mit SIW (http://www.gtopala.com/) zum auslesen probieren.
Und während super pi dann mal min. 15Min durchläuft,
auf die Temperatur schauen. Wenn es dann bei unter 70° ist,
dann kannst du das so lassen.


Razorsoul

ok ty werds mal suprobieren aber galube never das die cpu über 70 ich glaub die kommt nicht mal über 60C dankeschön


gschissenberger

cortemp  geht nur bei intel-cpus. ;)

SIW oder everest sollte alles wichtige liefern.

prozessortyp/modell inkl. temperatur unter volllast.

beim belasten der cpu mit superpi muss man übrigens für jeden kern eine eigen instanz aufmachen. (dazu einfach den ganzen superpiordner beliebig oft kopieren und nicht die selbe .exe zweimal öffnen)
mein rechner  


Razorsoul

siw geht auch nicht..^^
everest probier ich jetz erst gar nicht XD
Aber ich vermute mal das speedfan eig die richtigen werte anzeigt weil so ungefähr sind sie auch im bios und die temps steigen wenn ich zocke max war die Cpu jetz auf 57C Gpu auf 52C denke das dass in rdnung ist 8)


gschissenberger

01. Juni 2009, 14:25:54 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2009, 17:44:51 Uhr von gschissenberger
es gibt amd cpus wo das vielleicht in ordnung ist. (im dunkelgrünen bereich)
aber es gibt auch amdcpus, wo das schon zuviel ist.

lies mit cpuz aus um welchen prozessor es sich handelt (oder stell einen screenshot von cpuz rein)
dann starte 1 bis 4 mal superpi (je nach anzahl der kerne) ...8m sollte reichen.... und beobachtre dabei die temps mit everest (homeedition)
mein rechner  


NEMESIS

Ich muss mich hier korrigieren :hand_kopf:. Wenn es ein Athlon ist und Socket 754 stimmt,
dann ist es ein Athlon 64 und dann liegt die Max. Temperatur bei 49-71°C (Meistens aber bei 65 oder 70°C).
AMD Athlon™ 64 Processor Power and Thermal Data Sheet (PDF) (http://www.amd.com.cn/CHCN/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf)


Razorsoul

Es ist ein Athlon Clawhammer Socket 754 richtig zusätlich unlocked @800 Mhz da mein motherboard es nicht rafft und keinen Multi hat,deswegen musste ich ihn mit cpuid auf 2200Mhz Hochhauen also 11mal Multi.
Ich denek die temps stimmen.
Meine Grafikkarte macht auch mal wieder stress sobald sie auf die 54 C kommt frezzt des bild in wow für 3 sec des öfteren^^ habe ich aber jetz dann soweit mit nem zusätlichen lüfter.

Schönes wetter Für uns aber sch***e für unsere Maschinen^^


NEMESIS

Also von allen Clawhammer-varianten die es gibt, stehen in dem PDF leider nur die knappe Mehrheit,
diese aber alle mit 70°max. Von der Richtung her ist das nicht grade berauschend mit deinen 57°,
aber auch noch nicht kritisch.

Aber wenn deine Graka schon bei 54°C rumspinnt, würde ich mich damit mal näher befassen.
Normalerweise halten die deutlich mehr aus wie eine CPU.


gschissenberger

01. Juni 2009, 18:10:39 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2009, 18:12:53 Uhr von gschissenberger
52° ist doch sicher nicht die max temp.
wie hast du das denn biteschön gemessen?

in der regel kann man auf solche angaben meist noch 10-20° draufrechnen, wenn die leute dann mal richtige 100% last tests machen.

wenn dir das mit superpi zu stressig ist, dann besorg dir orthos.
http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/41339/orthos.html


da stellst du bei test auf small fft und drückst auf start.
http://www.pctipp.ch/_misc/image/image.cfm?pk=26068&id=EL_11932956821355595392560&fk=41339

und dabei halt speedfan beobachten.
mein rechner  


Razorsoul

01. Juni 2009, 18:33:50 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2009, 18:36:00 Uhr von Razorsoul
im normalbetrieb 52 C durschnittlich nicht auf max, 57C auf max leistung hab ich gesagt^^
naja habe das Prog mal 5min laufen lassen und noch sämtliche fenster aufgelassen was bestimmt nicht zur entlastung der Cpu führte^^Hoffe das reicht naja meine Max wurde um 1 C übertroffen zwischendurch ist sie mal kurtz 2 C hoch dann aber wieder runter auf 58C nach kurtzer Zeit
(http://img198.imageshack.us/my.php?image=ffsdfds.jpg)


gschissenberger

mach die anderen sachen zu und lass 30 min laufen.

wie auch immer, 60° sind gift für die cpu.
würde versuchen sie unter 50° zu bekommen.

zb. gehäuse offen lassen, wärmeleitpaste tauschen, kühlerwechsel, usw.
mein rechner  


Razorsoul

ja mit wärmeleitpaste bekomme ich die Cpu unter 50 C^^
Gehäuse ist bei den sommerlichen schönnen Temps natürlich schon offen^^