Pentium Dual-Core E6300

Begonnen von tyco, 11. Juni 2009, 16:58:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Der neue Pentium Dual-Core E6300 (http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/) (~ 70,- €) scheint einiges an OC-Potential zu besitzen und vom P/L-Verhältnis sehr gut zu sein.

Hat schon jemand den Pentium Dual-Core E6300 im Einsatz und Erfahrungen gemacht?

Ich wollte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und den E6300 einbauen. Suche dazu noch ein preisgünstiges Board, das nicht wesentlich teurer ist als die CPU. Nach Möglichkeit sollte das Board 2x PCIe x16 besitzen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

gegenfrage: weisst du, wieviel der l2 cache bei rc5-72 ausmacht?
...keine fangfrage, oder so. ich weiss es nicht.
nur 2mb vs. 6mb ist halt schon ein unterschied, und falls das für dich wichtig wäre,...

ansonsten ist der 266er fsb natürlich gut zum takten, klar.
mein rechner  


DocFellatio

Ich bin nicht ganz sicher, aber der ich glaube, dass der Client skaliert ziemlich genau mit dem Takt und deshalb war der Cache ziemlich wurscht.

Habe das so in Erinnerung weil ich ja auch schon ein paar C2d's hatte.


tyco

Zitat von: gschissenberger am 11. Juni 2009, 19:54:32 Uhr
gegenfrage: weisst du, wieviel der l2 cache bei rc5-72 ausmacht?

Du weißt natürlich um was es geht!  ;)

Allerdings möchte ich nicht die CPU crunchen lassen sondern eine 8800GT. Und meine Rechner sind alle 5-6 Jahre alt (bis auf meinen Hauptrechner...du kennst ihn ja....deine Empfehlung...DFI-Lanparty....bin bis heute best zufrieden  :D) ....somit alle anderen AGP. Und deshalb brauche ich ein PCIe Board.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

dann ist der cache wohl nicht wichtig und der prozessor eine gute wahl.
hab mir den artikel grad durchgelesen... die oc ergebnisse sind beeindruckend!

zum board: billig und 2xpcie16 lässt sich nicht wirklich vereinbaren.
aber unter 100 kommst du schon weg.

musst dir alt noch überlegen, ob du 2 vollständige 16er slots brauchst (=x48)
zb. http://geizhals.at/deutschland/a338069.html

oder ob dir 8/8 reicht (p45).
zb. http://geizhals.at/deutschland/a339105.html


mein rechner  


tyco

DFI-Lanparty ist natürlich schon ne dolle Sache. Zwischenzeitlich verzichte ich doch lieber auf den 2. PCIe 16er Slot. Bin gerade dabei ne zweite 8800GT in mein DFI-Lanparty einzubauen und da tauchen doch einige Probleme auf...insbesondere sind natürlich die Wärme und der Stromverbrauch nicht zu verachten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.