29. März 2024, 15:25:04 Uhr

Wärmeleitpaste

Begonnen von Dude, 17. September 2003, 17:29:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

Ziemliche Anfängerfrage aber naja...
Ich hab gerade nach CPU-Ablebegründen gesucht und ungefähr 1000 kaputte Cpus wegen zuviel Wärmeleitpaste gefunden.
Was soll zuviel Wärmeleitpste machen (wenn sie nicht elektrisch leitend ist?). Ich hab schon ein paar CPUs eingebaut und war nicht wirklich sparsam mit WLP, aber bisher laufen alle noch.

Gruß
Dude

Perfect Pascha

die kontakte können gestört werden wenn du zu großzügig bist und bei leitenden pasten kommts halt zu kurzschlüssen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MBurger

19. September 2003, 14:52:36 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 19. September 2003, 14:54:03 Uhr von MBurger
Nee... Wärmeleitpaste ist nichtleitend (für Strom). Zu viel Wärmeleitpaste sorgt für schlechtere Wärmeableitung - so blöd das klingt. Die soll nur die kleinen Zwischenräume zwischen der Auflagefläche und dem Kühlerblech ausfüllen, weil Luft eben noch schlechter leitet als diese Paste.

Am besten einen kleinen Klecks auf die CPU auftragen und dann mit einer art Spachtel (Telefonkarten haben auch heute noch ihre Daseinsberechtigung) wieder abziehen. Die gesammte Auflagefläche sollte danach so gerade benetzt sein.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Perfect Pascha

dadurch geht die CPU aber meist nicht kaputt, und AS3 ist im trockenem zustand leitend, zumindest wenn sie relativ dick aufgetragen ist
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO