28. März 2024, 19:02:21 Uhr

von cd booten?

Begonnen von bias, 15. Juni 2009, 23:07:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bias

hallo alle Zusammen,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (HP Compaq 550).

Das Gerät ist von Haus aus mit DOS versehen und soll nun mit WindowsXP veredelt werden.


Wie kann ich nun von CD booten, wenn die CD das selbst nicht tut? Ich lande immer wieder vor der DOS-Eingabemaske und beherrsche kein DOS (bzw. changedir d: funktioniert nicht, springt immer wieder zu c:)

Im Bios steht:
"Systemstart mit CD-ROM" - aktiviert
Startreihenfolge: 1. Optisches Laufwerk
2. USB-CD-ROM-Laufwerk
3..USB-Disk, 4.USB-SuperDisk, 5.Festplatte Notebook, 6.USB-Festplatte, 7.Notebook Ethernet.
Nativer SATA-Modus: Deaktiviert (Das hat der Herr im Laden freundlicherweise gemacht, da XP sonst die Festplatte nicht mag)

Des weiteren gibt es noch das Boot Menu beim Hochfahren, bei dem man die Wahl hat zwischen: Optical Disc Drive, Notebook Hard Drive und Network Controller. Wenn ich da erstes wähle lande ich, man ahnt es schon, wieder im DOS-Modus.


what can I do?



tyco

15. Juni 2009, 23:36:37 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 15. Juni 2009, 23:38:38 Uhr von tyco
Eigentlich solltest du mit deinen Bios-Einstellungen von der CD booten können. Handelt es sich denn um eine Original-WinXP-CD?

btw. ist changedir d: auch nicht der richtige DOS-Befehl um auf das Laufwerk d:\ zu wechseln sondern cd d:

Wenn du keinen DOS-Treiber für das CD-Laufwerk installiert hast (autoexec.bat) , dann kannst du es eh nicht unter DOS ansprechen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bias

Vielen Dank für die schnelle Antwort!


Die CD ist kopiert, das Original hab ich bei meinen Eltern...

Eine Datei namens autexec.bat befindet sich im Ordner FDIR.

cd dir: klappt auch nicht, aber wenn ich d: eintippe komm ich auf das Laufwerk.

Da gibt es aeine datei namens autorun inf und auch eine Datei setup exe - - - soll ich die starten und wenn, wie mach ich das?

tyco

16. Juni 2009, 17:28:15 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 16. Juni 2009, 18:03:24 Uhr von tyco
Wenn du im DOS Zugriff auf dein CDROM-Laufwerk D:\ hast, dann wechsele in das Verzeichnis I386 und starte die winnt.exe wie folgt:

cd \i386 (ACHTUNG: mit Leerzeichen vor dem Backflash) *enter drücken*

winnt *enter drücken*

Jetzt sollte die Installation starten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.