28. März 2024, 23:48:43 Uhr

Festplatte Defekt ?

Begonnen von .#Đαиiинσ-X, 23. Juni 2009, 22:28:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.#Đαиiинσ-X

Hey leute, mein pc war saaau langsam und ist vorgestern total abgeschmiert mehrmals eingefrohren und zum schluss abgestürtzt.. mir war klar, das die platte schrott ist. Das war das 2. das die platte kaputt ging und ich habe sie heute neu bekommen (umgetauscht SATA) doch kaum läuft mein system (ca.3stunden) kommt diese meldung, sie ist vorher auch immer aufgetreten wo sie dann hinüber ging..

~AMD X4 9950    ~ 2.60 Ghz   
~ATI HD 3870    ~ 512 MB        
~8192 MB Ram    ~ 800 Mhz    
~MSI KA790GX    ~ AM2 ...

gschissenberger

war die platte neu? oder vermutest du, dass du die selbe kaputte platte wieder zurück bekommen hast?
mein rechner  


NEMESIS

Mach erstmal ne SMART-Analyse mit Speedfan (http://www.almico.com/sfdownload.php) und danach ggf. nen full scan mit checkdisk (http://www.chip.de/downloads/CheckDisk_24664053.html).
Mit den Ergebnissen kannst du dich dann nochmal melden.


.#Đαиiинσ-X

also die war neu eigentlich ..
doch wenn dus sagst gerade.. wo ich formatiert habe waren da i.wie 3 partitionen.. die muss doch eigenltich lehr sein oder ?

ich mache erstmal die analyse melde mich, danke!
~AMD X4 9950    ~ 2.60 Ghz   
~ATI HD 3870    ~ 512 MB        
~8192 MB Ram    ~ 800 Mhz    
~MSI KA790GX    ~ AM2 ...

.#Đαиiинσ-X

wenn ich oben bei speedfan auf smart klicke, dann ist da keine platte zum auswählen ???
~AMD X4 9950    ~ 2.60 Ghz   
~ATI HD 3870    ~ 512 MB        
~8192 MB Ram    ~ 800 Mhz    
~MSI KA790GX    ~ AM2 ...

NEMESIS

Zitat von: .#Đαиiинσ-X am 25. Juni 2009, 12:07:26 Uhr
wenn ich oben bei speedfan auf smart klicke, dann ist da keine platte zum auswählen ???

Am Anfang ist es leer, da musst du dann in das leere Feld klicken.


.#Đαиiинσ-X

da ist gar keine platte angeben alles ist da leer.
und wie soll ich es starten wenn da nix ist da ist ja nur das feld und so ein button mit 2 pfeilen
~AMD X4 9950    ~ 2.60 Ghz   
~ATI HD 3870    ~ 512 MB        
~8192 MB Ram    ~ 800 Mhz    
~MSI KA790GX    ~ AM2 ...

NEMESIS

Probiers mal mit HD Tune (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hd_tune/) unter Health.
Ich hab Vista auf ner virtuellen HDD, daher kann ich das nicht testen.


.#Đαиiинσ-X

oke habe ich gemacht, habe einen screen gemacht seht selbst..



~AMD X4 9950    ~ 2.60 Ghz   
~ATI HD 3870    ~ 512 MB        
~8192 MB Ram    ~ 800 Mhz    
~MSI KA790GX    ~ AM2 ...

NEMESIS

Also ist wohl ne neue Platte, aber wie du siehst, gibt es da schon einen Fehler.
Dummerweise sieht man nicht, um was für einen Fehler es sich handelt.
Ich würde die Platte ein- oder zurückschicken.


J.C.

du kannst noch mal mit SIW (http://siw.softonic.de/) testen. (geht ohne installation). Vielleicht weiß das mehr.

Die interessantesten Daten find ich sind immer die Betriebsstunden, Verschlechterungen der SpinUp Time, die Scan Error Rate und der Reallocated Sector Count.

256 Betriebsstunden nach zwei Tagen sind aber zu viel für ne neue Platte^^







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS

Zitat von: J.C. am 25. Juni 2009, 18:22:40 Uhr
256 Betriebsstunden nach zwei Tagen sind aber zu viel für ne neue Platte^^

Stimmt, aber die Hersteller zählen nicht immer die Stunden. (Auch wenn da steht power on hours count)
So können es auch halbe Stunden oder Minuten sein.


.#Đαиiинσ-X

ihr habt recht, nur das problem ist, das ich die platte schon zum 2x umgetauscht hab.. die werden mir keine neue geben und wenn muss ich 2 wcohen oder so warten.. auf lager is sie da auch nicht mehr, hab die letzte gehabt.. kann es sein das mein board schrott is und das das board die platten schrottet ???
~AMD X4 9950    ~ 2.60 Ghz   
~ATI HD 3870    ~ 512 MB        
~8192 MB Ram    ~ 800 Mhz    
~MSI KA790GX    ~ AM2 ...

NEMESIS

Also dann schauste mal, ob SIW (s.o.) mehr erkennt - glaub ich aber nicht.
Evtl. könnte auch eine Low-level Formatierung helfen,
was aber nicht sicher ist.
Und danach hast du nicht mehr viele Möglichkeiten...


.#Đαиiинσ-X

es gibt noch so ein rotes kabel was vom meinboard in die platte geht (hoffe ihr wisst was ich meine) es ist ein wenig geknickt und ein kollege meinte wenn man das knickt kann man das kabel vergessen.. kann das vll der fall sein ?
~AMD X4 9950    ~ 2.60 Ghz   
~ATI HD 3870    ~ 512 MB        
~8192 MB Ram    ~ 800 Mhz    
~MSI KA790GX    ~ AM2 ...

J.C.

Zitat von: NEMESIS am 25. Juni 2009, 18:28:57 Uhr
Stimmt, aber die Hersteller zählen nicht immer die Stunden. (Auch wenn da steht power on hours count)
So können es auch halbe Stunden oder Minuten sein.
das lässt sich ja leicht verifizieren, einfach mal ne Stunde später draufschauen...

defekte Kabel können auch ne Ursache sein, war hier erst vor kurzen im Forum wieder der Fall. Allerdings würd ich nicht soweit gehen zu sagen, dass SATA-Kabel nach einem Knick schon im Eimer sind. (hängt sicher davon ab, mit viel viel Gewalt man da knickt). Häufiger geht bei den billigen Beipack-Kabeln aber der Stecker kaputt, weil das Plastik abbricht und der Stecker dann einen Wackelkontakt hat.

Es waren doch sicher noch ein paar Kabel bei Mainboard dabei - probiers aus, zu verlieren hast du nichts.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

.#Đαиiинσ-X

also habe mal geguckt jetzt sind es 265 !stunden! .. es ist klar das das dann stunden sind.. ich werde dann wohl nachher zum laden düsen >.< sowas lasse ich nicht mit mir machen :D
~AMD X4 9950    ~ 2.60 Ghz   
~ATI HD 3870    ~ 512 MB        
~8192 MB Ram    ~ 800 Mhz    
~MSI KA790GX    ~ AM2 ...

spucki

so , ich mach mal weiter . Hab von meinem vermieter das laptpo bekommen um mal nachzuschauen warum das ding nicht mehr so richtig will . nachdem ich ihn angeschaltet habe ist mir noch nichts aufgefallen . erst nachdem ich anfing einige sachen zu machen hörte ich schon so komisch knisternde geräusche aus richtung festplatte (ihr wißt schon worauf ich hinaus will) . also hab ich mal zum testen eine andere platte (hatte ich zufälligerweise da) ausprobiert und die lief ohne probs . gut , also alte rein und hd tune drüberlaufen lassen . das ganze mußte ich 3x anfangen weils irgendwie nicht weiter gehen wollte .
mein erster tipp wäre fp defekt . was meint ihr  ;D
ab und zu kommen auch ziemlich hochfrequente töne aus der plattenrichtung also hab ich mal screens gemacht aber mit dem foto weil das mit dem läppi fast nicht möglich ist . aber ich glaube das viele rot wird auch euch nicht entgangen sein .  ;D

(http://www.imgbox.de/?img=f5445f208.jpg) (http://www.imgbox.de/?img=c21839j208.jpg) (http://www.imgbox.de/?img=w43613w208.jpg)



NEMESIS

Würde das tendenziell auch so deuten,
wobei aber nicht jeder rote Wert negativ ist.
Bevor du die Platte entgültig ersetzt,
solltest du nochmal eine Low-Level-Formatierung machen,
evtl. läuft die Platte so noch ein bisschen.
Dadurch dass hier 2 wichtige Werte betroffen sind,
würde ich aber keine wichtigen Daten mehr draufspielen...


spucki

naja , ich wäre fürs wechseln weil ja die zugriffszeiten beim normalen betrieb irrsinnig lang sind . es braucht ja ewig eh mal ne seite aufgeht und man kann nicht mehrere sachen zugleich machen .