JPG: Quelldatenformat wurde nicht erkannt - was tun?

Begonnen von loopborg, 25. Juni 2009, 12:18:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loopborg

Hallo,
mein Freund hat einige JPG auf seinem Rechner, die er inzwischen nicht mehr öffnen kann. Es erscheint immer die Meldung:
"Das Quelldatenformat wurde nicht erkannt".
Habt ihr eine Idee, was man da machen kann?
Viele Grüsse
Micha
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Masso

Mit welchen Programmen habt ihr es denn bis jetz versucht!?!
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

loopborg

CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

LiLaLux

Wende mal versuchsweise UnJpeg (http://www.unjpeg.com/) auf eines der Jpegs an. Vielleicht hilft's.
Hab es selbst noch nicht getestet aber schon einiges positives darüber gelesen.

Greetz
__

Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

LeMurmel

Hab selbst gute Erfahrungen mit PhotoRec (http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE) gemacht. Das Programm ist ein Begleitprogramm zum kostenlosen TestDisk von CGSecurity.
Mit der Software konnte ich 99% der Bilder einer versehentlich neupartitionierten und umformatierten Festplatte (so eine PackardBell Recovery-DVD kann richtig Schaden anrichten...) retten. Allerdings sind dabei alle Dateinamen und Ordnerzugehörigkeiten verloren gegangen. Bei einzelnen Dateien sollte das aber verschmerzbar sein :-)
(Die anderen Daten konnte ich mit GetDataBack und R-Studio retten. Es wurden dabei auch viele JPGs gefunden, aber diese waren nicht mehr konsistent.)

Tipp: vor der ganzen Geschichte unbedingt Backups auf andere Medien machen!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

loopborg

Danke euch beiden, aber erfolgreich war ich noch nicht.

@LiLaLux: UnJpeg ist in der Vollversion kostenpflichtig, aber angeblich jetzt für free erhältlich. Auf der homepage steht, dass die Keys bald kommen ... Frage ist nur, wann?

@LeMurmel: mit PhotoRec hab ichs mal probiert. Habe ein Jpeg auf die Disk getan und PhotoRec dann mit cmd auf der disk ausgeführt. Leider ohne Ergebnis.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

LeMurmel

Versuch mal einen Scan des Quellmediums, ohne die Bilder vorher irgendwohin zu schieben. Als Speicherort natürlich was externes raussuchen. Sollte das auch nicht funktionieren, ist wohl der Header der JPG-Dateien so stark beschädigt, dass es nix mehr zu retten gibt. (Bestimmte ältere Versionen von ACDSee bekommen sowas ganz gut kaputt, dieser Fehler sollte in den aktuellen Versionen aber nicht mehr auftreten..)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

loopborg

Ich habe bei mir leider nur das eine Jpeg ... die anderen sind bei meinem Freund. Werde ihm aber mal sagen, dass er das machen soll.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB