Erste Installation und Blue Screen

Begonnen von Lawliet, 30. Juni 2009, 16:41:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lawliet

30. Juni 2009, 16:41:31 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. Juni 2009, 17:13:20 Uhr von tyco
Hallo Leute, ich habe endlich heute meinen neuen PC bekommen, ein Arbeits Notebook.

Es ist ein HP 550.
jetzt wollte ich Windows XP Installieren, habe es gebootet und am anfanf hat er alle Dateien zusammen gesucht, das kennt ihr ja sicher.
wo er dann zum nächsten schritt folgen wollte wo man die Partition auswählen muss kam plötzlich ein Bluescreen und das immer und immer...
Hier mal ein Bild, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)


gschissenberger

30. Juni 2009, 17:13:12 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 30. Juni 2009, 17:14:04 Uhr von tyco
war vorher schon ein betriebsystem installiert?
war das xp beim notebook dabei?
welche xp version ist das (servicepack?)
sata oder ide festplatte? ...wie im bios konfiguriert?
mein rechner  


tyco

 :guckstduhier: Problembehandlung bei "Stop 0x0000007B"-Fehlern in Windows XP (http://support.microsoft.com/kb/324103/de)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lawliet

auf dem Notebook ist freeDOS vorinstalliert,
nein, das Betriebssystem war nicht dabei, ich habe es mir damals gekauft.

Service Pack 2  (Win Professionell)

Vorher kein Windows Betriebsystem installiert,

ob Sata oder IDE finde ich nirgends.


gschissenberger

Zitat von: tyco am 30. Juni 2009, 17:19:04 Uhr
:guckstduhier: Problembehandlung bei "Stop 0x0000007B"-Fehlern in Windows XP (http://support.microsoft.com/kb/324103/de)

eh worauf ich hinaus wollte.
->treiber für den festplattencontroller (raid-treiber) ins setup einbinden (f6 am anfang des setups drücken, dann wird man später gefragt).
ob das allerdings ohne diskettenlaufwerk geht?! mit usb-stick?
ansonsten villeicht mit usb-floppy? (:))
mein rechner  


tyco

Zitat von: Kouichi am 30. Juni 2009, 18:40:49 Uhr

ob Sata oder IDE finde ich nirgends.


Wenn du eine SATA-Festplatte hast, musst du zu Beginn der WinXP-Installation die Taste F6 drücken und einen entsprechenden Treiber - geht nur über Diskette - installieren.

Falls dein Notebook kein Diskettenlaufwerk besitzt, musst du im Bios den Modus der SATA-Schnittstelle von "AHCI" auf "IDE" oder "Compatible" oder so ähnlich umstellen. Dabei geht natürlich etwas an Festplattenperformance verloren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lawliet

30. Juni 2009, 19:24:29 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 30. Juni 2009, 19:43:29 Uhr von Kouichi
wo finde ich den Treiber für den Controller? :-) muss ich den Irgendwie Downloaden? :D

PS: tyco , umstellen kann man da sogut wie nichts. so ein billig Bios Menü habe ich noch nie gesehen

kann es sein das ich einen der Treiber hier brauche? http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=3765010&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3764998&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093

tyco

Hast du denn ein Diskettenlaufwerk eingebaut?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lawliet

Wie gesagt ein Notebook wo ich nichts dran verändert habe, es ist eins ohne Diskettenlaufwerk, jedoch habe ich einen USB Sick oder SD Karten Lese Gerät im Notebook.
kann mir das evt weiterhelfen?

tyco

30. Juni 2009, 20:37:06 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 30. Juni 2009, 22:23:13 Uhr von tyco
Zitat von: Kouichi am 30. Juni 2009, 19:50:24 Uhr
...jedoch habe ich einen USB Sick oder SD Karten Lese Gerät im Notebook.
kann mir das evt weiterhelfen?

Nein! Unter WinXP kannst du den Treiber nur über ein Diskettenlaufwerk installieren. Mit einem USB-Diskettenlaufwerk kann es funktionieren. Allerdings nur wenn es ein USB-Diskettenlaufwerk ist, welches in der Datei "Txtsetup.sif" aufgelistet ist.

Siehe auch: Ein angeschlossenes USB-Diskettenlaufwerk funktioniert nicht, wenn Sie während der Windows XP-Installation [F6] drücken, um Massenspeichertreiber zu installieren (http://support.microsoft.com/kb/916196/de)

Die eleganteste Methode ist eine WinXP-CD mit integriertem SATA-Controller-Treiber. Die musst du dir aber selbst erstellen z.B. mit nLite.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lawliet

wenn ich das jetzt über NLite machen will, bin ich ja jetzt auch schon super weit, was muss ich den jetzt zu der Installation hinzufügen? :-)
ich verstehe nicht ganz welchen Treiber ich dazufügen muss.

schlafentzug

kann man die wirklich nur mit floppy installieren.......da komm ick ja ma gar nich mit klar  >:(

Lawliet

Vielen Dank Tyco !!!
hätte ich doch besser genau hin geschaut ob es IDE Oder SATA gibt :-)

Von mir und meinem Vater ein Riesiges Danke :D

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lawliet

Das einfache ausstellen von SATA im Bios ;-)
ich habe nicht richtig gelesen gehabt :D

Vielen Dank tyco