Wie kann ich festlegen, wer Programme runterladen darf

Begonnen von Angela, 02. Juli 2009, 12:14:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angela

Folgendes Problem. Wir haben in der Arbeit nur zwei normale Rechner, die auch nicht miteinander verbunden sind. Wir arbeiten mit 1-€-Kräften  zusammen, die auch Zugang  zum Internet haben sollen. Nun heißt Zugang nicht gleich auch chatten und ich habe den MSN, den jemand installiert hatte, gelöscht. Am nächsten Tag hat betreffende Mitarbeiterin diesen neu installiert, um wieder im Live Messenger von MSN zu hängen.

Ich möchte verhindern, daß das nochmals passiert. Nur weiß ich nicht wie. Ich möchte, daß alle Dateien auf dem Rechner frei zugänglich sind, ebenso das Internet. Aber verhindern, das Fremde - außer meinem Kollegen und mir - wieder irgend einen Schrott drauf laden. Eine Sperrung bestimmter Seiten wie z. B. Youtube wäre dabei ebenfalls super.

Ich hoffe, ihr könnt mir wie immer helfen. Falls noch Details nötig sind, beantworte ich sie gern.

Masso

Bastel doch einfach eingeschränkte Benutzerprofile,  bezüglich MSN einfahc mal die Ports am Router dicht machen
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Angela


slaves

kannst es ja mal hiermit versuchen ;)
http://www.kindersicherung-internet.de/index.html
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Angela

Das mit der Kindersicherung klingt gut. Frag mich grad nur, ob mein Kollege dann mit dem PC nicht überfordert ist.  :devil: Der speichert alle Dateien auf dem Desktop, damit er sie wieder findet und ich pöse leg dann Ordner an, und schieb die da rein. Und Google muß als Startseite da sein, sonst findet ers nicht *pfeif*

Aber, Kindersicherung ist ne gute Idee. MSN kann ich nicht ganz sperren, da die verschiedenen Mitarbeiter auch auf ihre E-Mail-Accounts zurückgreifen können müssen, wenn sie sich irgendwo beworben haben.

NEMESIS

Reicht bei sowas nicht eigentlich auch ne simple Arbeitsanweisung?


Angela

Tja, bei Mitarbeitern, die eigentlich nix  zu fürchten haben, wenn sie den ganzen Tag nix tun ist das etwas schwierig. Sind zum Glück nicht alle so, die meisten, die zu uns kommen, sind sehr motiviert und hätten gar keine Zeit zum Chatten. Oder es fehlen die PC-Kenntnisse

gschissenberger

benutzen denn alle mitarbeiter die pcs mit dem selben benutzer-account?
...womöglich noch als administrator?

ich würde einfach jedem mittarbeiter ein eigenes konto einrichten. oder aber zumindest konten für die unterschiedlichen mitarbeiter gruppen erstellen.
...dann kann man so ziemlich alles (abhängig vom betriebsystem) über lokale sicherheitsrichtlinien erlauben oder verbieten.
und das auch noch ganz individuell.

mein rechner  


American

je nach wissen des pc nutzers wäre auch eine desktop firewall nutzbar mit passwortschutz. hier sperrt man den inet zugang für msn messenger.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Angela

Das ist nur ein normaler Rechner, auf dem Bilder für den Shop drauf sind und die noch vorläufige Liste der Tageskasse. Und eben Internet. Da der Rechner nicht mt dem Hauptrechner verbunden ist, brauch ich ihn eigentlich nicht PW-schützen. An das, was drauf ist, darf auch jeder ran. Ich möchte nur nicht, daß Mitarbeiter Downloads machen können. Oder Programme installieren.

NEMESIS

Also ohne irgendein Password wirst du es wohl nicht schaffen deine Ziele mit technischen Mitteln wirkungsvoll durchzusetzen.

Ein eingeschränktes Benutzerkonto ist in deinem Fall eigentlich das Mittel.
Dazu musst du in Systemsteuerung->Benutzerkonten.
Zuerst verschaffst du dir einen Überblick welche Benutzerkonten vorhanden sind:
Dies sollten in der Minimalkonfiguration der Computeradministrator, das Gastkonto und evtl. noch ASP.NET Machine sein.

Falls das der Fall ist, gehst du zuerst zum Computeradministrator und änderst das Password.
Danach gehst du zurück und wählst "Neues Konto erstellen".
Als Kontotyp wählst du "Eingeschränkt".

Falls das Password nun nur bei denen bleibt bei denen es soll,
kann man schonmal nichts mehr installieren.
Man kann auch noch mehr Rechte geben oder nehmen,
aber versuchs erstmal mal so.


Angela

Da könnte man dann doch auch  nur ein Benutzerkonto machen und das PW  z. B. auf den Rand vom Monitor schreiben oder kleben. Wie gesagt, sind keine Geheimnisse drauf. Ist auch ein alter Rechner, aber wegen nem Virus die Festplatte zu schrotten wäre trotzdem sch.... Wenn nur der Administrator Installieren kann, würde das ja dann reichen. Macht außer  mir eh keiner.

Vielen Dank

NEMESIS

Wichtig ist nur, dass kein "Gastarbeiter" sich als Admin anmelden kann.
Dem Benutzerkonto brauchst du kein Passwort geben.


Angela

Ok, vielen Dank. Ich glaub, das bekomm ich hin. Meinem Kollegen - der mit dem vollen Desktop - ist nur wichtig, daß er seine Google Startseite hat. *rofl* Is schon was älter. ^^