29. März 2024, 15:03:38 Uhr

Pfadanzeige

Begonnen von Masso, 07. Juli 2009, 14:29:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Masso

Hallo,
mal eine etwas weiter gehende Frage und zwar:
Man kann sich ja beliebig Netzwerklaufwerke mappen, soweit, so gut. Wenn man diese gemappt hat, erschneit ja in der Adresszeile nur noch z.B. J:\Daten\test.xls. Wie bekommt man nun den vollständigen Pfad in die Adresszeile? (z.b. server1\cluster3\daten\test.xls\) Wenn man das ganz nicht als Netzlaufwerk gemappt hat, wird ja der vollständige Pfad angezeigt.... Soweit ich gegoogelt bzw gesucht habe, gibts kaum eine lösung, die auch neustarts überlebt. Habt ihr da noch eine Idee?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gschissenberger

rechte maustaste eigenschaften auf das file zeigt auch nicht den tatsächlichen pfad?
mein rechner  


Masso

Nope, nur wieder den laufwerksbuchstaben
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gschissenberger

sitze grad in einem linux kurs...
hab mich aber per remotedesktop mit meinem rechner zuhause verbunden... (:))
ABER hab leider auch keinen weg gefunden.
kann mir aber gut vorstellen, dass das gewollt ist, dass man den tatsächlichen pfad nicht sehen/rausfinden kann.

lange rede, kurzer sinn,...
...ich hab keine ahnung.  ;D
mein rechner  


Masso

ich sitze doch auch aufer arbeit :D
Naja, hilfreich wäre es schon, gerad wenn man firmenintern Links verschickt, da hilft einem ja nicht wirklich der Buchstabe weiter.... Trotzdem schonmal danke sonst noch jemand? :D
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tyco

Firmeninterne Links auf freigegebene Verzeichnisse verschickt man so:

Vor dem Laufwerksbuchstaben des Netzlaufwerkes steht schon der Name des Rechners.

Beispielweise: Disk Frei auf "PC4" (R:)

Wenn du nun im Eingabefenster des Explorer den Namen des Rechners mit zwei vorangestellten Backflashs eingibst - also in meinem Beispiel \\PC4 - dann öffnen sich alle freigegebenen Ordner auf dem Rechner mit dem Namen PC4. Noch einfacher ist es wenn du über die Netzwerkumgebung zu dem freigegebenen Verzeichnis navigierst, dann hast du gleich die Netzwerkadresse im Eingabefenster.

Mit dem Explorer kannst du nun in den freigegebenen Verzeichnissen navigieren und auch Programme ausführen lassen. Der Pfad steht im Eingabefenster des Explorers z.B.: \\PC4\Disk Frei\Foto_CD_2008_07_12

Übrigens ist dazu die Vergabe eines Netzwerklaufwerkes nicht notwendig. Das klappt auch so, wenn das entsprechende Verzeichnis im Netzwerk freigegeben ist und du die Rechte für das freigegebene Verzeichnis besitzt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masso

Danke für die Hilfe tyco, der Weg ist auch klar, blos es soll ja der Pfad auch angezeigt werden, wenn sich ein Ordner im einem gemappten Laufwerk befindet und dann wird immer noch der Laufwerskbuchstabe angezeigt....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tyco

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich verschicke @work öfters mal Links im LAN auf unsere Server also auch auf bestimmte Ordner oder Dateien und hatte damit noch nie Probleme.

Leider kann ich dein Problem momentan nicht nachvollziehen. Habe Urlaub.  :brille:
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masso

Dann geniesse deinen urlaub tyco :)
Es geht halt darum, den unc pfad auch anzeigen zu lassen, wenn ein ordner sich auf einem gemappten laufwerk befindet und dafür gibts anscheinend keine funktion....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...