Kein Bild vor Betriebssystem

Begonnen von luwo, 12. Juli 2009, 15:00:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luwo

12. Juli 2009, 15:00:16 Uhr Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2009, 15:02:08 Uhr von Anakain
Hallo,
wie der Titel schon sagt, hab ich kein Bild mehr, bevor eines der drei Betriebssysteme geladen wurde. Das ist so, seitdem ich meinen PC zweimal rumgeschleppt hab.
Erst wenn ich meine Grafikkarte(ASUS EAH3850) vom Mainboard(ASUS M3N78) trenne, komm ich über die Onboard Graka ins BIOS.
Wenn ich dann die Grafikkarte wieder einsteck, kommt wieder überhaupt kein Bild mehr, der Startpiepser kommt, dann nach ca. 5-10s kommt ein Doppelpiepser (2x kurz). Ich mach den PC wieder aus und wieder an. Jetzt kommt nach den Sekündchen ein einzelner kurzer Piep, ausschalten geht nicht mehr, wenn ich auf den Anschaltknopf drück, startet der Rechner neu.
Die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, ist vorher im BIOS die Onboard Graka als Standard auszuwählen. Dann die Graka rein, im Bios wieder umstellen und wieder die PCIe zu benutzen. Dann ist alles so wie vorher.
Woran kann das liegen und was bedeuten die Piepcodes? Hab hier (http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm) nachgeschaut, hilft mir aber nicht sonderlich weiter. Das einzige was passt, wäre "1x lang, 1x kurz" und "1x lang, 2x kurz", da gehts um Grafikkartenfehler und Mainboardfehler, bei denen sich der PC nicht mehr ausschalten lässt. Nur fehlt bei mir der 1x lang.

PS: Zu erwähnen wär auch, dass seit einiger Zeit der Bildschirm nicht mehr richtig erkannt wird und ich so jede beliebige Auflösung unter "Eigenschaften von Anzeige" einstellen kann.
Sysprofile.de

tyco

Da hätte ich aber ganz stark die Grafikkarte als Fehlerquelle im Verdacht. Ist noch Garantie drauf?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luwo

Ja, ist erst 5 Monate alt. Aber wovon soll die denn kaputt gegangen sein? Hatte das Problem ja schon öfters, nachdem ich den PC woanders hingestellt hab. Is glaub ich, weil ich jedes mal, wenn ich den umstell, den DVI-Stecker woanders an der Graka einsteck(Hat ja zwei). Nach einem Neustart war dann aber alles wieder in Ordnung. Auch sonst funktioniert sie ja tadellos. Bis auf das Auflösung-Problem, das ist aber glaub ich Treiber-Sache. Wär schade, wenn ich die schon wieder weggeben muss :-(. Ich schau mal, ob ich sie vllt. noch mal in einem anderen System testen kann. Hab jetzt auf die schnelle kein anderes PCIe MB da.
Sysprofile.de

tyco

Zitat von: Anakain am 12. Juli 2009, 16:22:12 Uhr
Ich schau mal, ob ich sie vllt. noch mal in einem anderen System testen kann. Hab jetzt auf die schnelle kein anderes PCIe MB da.

Gute Idee. Alternativ kannst du - falls vorhanden - auch eine andere PCIe-Grafikkarte in deinen Problemrechner einbauen. Wenn dann keine Probleme vorhanden sind, dann kannst du auch davon ausgehen das die ASUS EAH3850 das Zeitliche gesegnet hat...warum auch immer.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luwo

12. Juli 2009, 20:29:10 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2009, 15:57:56 Uhr von Anakain
Gut, ich probier,irgendwo noch ne PCIe-Grafikkarte aufzutreiben, oder renn mit meiner Grafikkarte zu nem Kumpel, der eine hat.

EDIT: Hab alles ausprobiert, die Grafikkarte funktioniert einwandfrei in nem andren System. Und eine andere Grafikkarte funktioniert nicht in meinem System. Das heißt, es liegt nicht an meiner Grafikkarte...?
Sysprofile.de

NEMESIS

2x kurz würde für den Arbeitsspeicher stehen.
Kannst ja mal wechselweise probieren.


J.C.

was hast du denn für ein Netzteil und CPU drin? vielleicht lief das Netzteil am oberen Limit und hat nun schlapp gemacht?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

luwo

Das glaube ich ehernicht. Hab den kompletten PC vor 5 Monaten mit eurer Hilfe zusammengestellt und extra nochmal nachgefragt, ob das Netzteil reicht.
Wie dem auch sei: Es handelt sich um ein be quiet! mit 400W und einer AMD Athlon X2 64 3000+ CPU mit 2x 3100Mhz.

So, die Lage hat sich plötzlich und unerwartet geändert: Ich mach den Rechner an, ohne oder mit Grafikkarte und achja, egal mit welchem RAM-Riegel, dann macht er seinen Start-Pieps und nach 5 Sekunden noch mal einen. Das wars aber dann auch schon wieder. Ohne Bild.
Sysprofile.de

NEMESIS

Um mal aus deinem Link zu zitieren:
Zitieren1x kurz:    DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichermodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

Hast du davon schon Lösungsvorschläge probiert?


luwo

13. Juli 2009, 20:38:52 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2009, 20:46:39 Uhr von Anakain
Ja hab ich alle bis auf "vom Händler die Module überprüfen lassen". Ins BIOS komm ich ja auch nicht mehr. Ach ja, oben ich Schmarrn erzählt, nach den zwei Pieps ist nicht Schluss, da wird noch XP geladen. Nur halt ohne Bild.
Sysprofile.de

NEMESIS

Nur um das nicht unerwähnt gelassen zu haben:
Dein Arbeitsspeicher sollte, wenn nur 1 Riegel benutzt wird in einem gelben Slot stecken.
Ebenso bei 2 Riegeln zuerst die gelben.

Du kannst auch ein CMOS-reset versuchen (siehe Anhang).
Kannst du auch mal anderen RAM einbauen bzw diesen in einem anderen System testen?


luwo

14. Juli 2009, 16:35:28 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 14. Juli 2009, 19:36:41 Uhr von Anakain
Wo der Arbeitsspeicher hin muss, wusste ich schon. CMOS-Reset hab ich schon x-mal durchgemacht.

Anfangs kam ja nur vor dem Betriebssystem kein Bild, so wies ja schon öfters war. Dann hat immer ein CMOS-Reset geholfen, hab ich also auch dieses Mal gemacht. Danach hat er angefangen zu piepsen.

EDIT: Anderen RAM hab ich jetzt nicht da, glaub auber auch nicht, dass es daran liegt. Es geht ja alles ich hab nur kein Bild mehr. Und ich hab zwei Piepser.
Sysprofile.de

DocFellatio

1. andere Grafikkarte testen

2. Speichermodule mal einzeln und in verschiedenen Slots testen


luwo

Das hab ich ja, wie oben schon mehrnals geschrieben, alles schon ausprobiert... ;-(
Also ist einfach das Mainboard kaputt..
Oder kann es(ganz unwahrscheinlich) am Bildschirm liegen? Ich mein, alles funktioniert, ich krieg bloß kein Bild. Ach ja, der zweite Pieps.
Sysprofile.de

tyco

Würde das Board zurückgeben. Nach fünf Monaten hast du noch Garantie drauf.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luwo

Joah, muss es wohl einschicken.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sysprofile.de

luwo

So, gestern ist nun endlich das Ersatzteil angekommen...
Der Fehler besteht weiterhin.

Ich schalt an, Boot-Pieps, nach 3-5 sek. noch einen, das wars, kein Bild.
Hab Grafikkarte und Arbeitsspeicher bereits in anderen Systemen und auch andere in meinem System getestet, die sind völlig OK.
Anderen Prozessor kann ich nicht testen, hab ich keinen da. Aber wenns am Prozessor liegen würde, dann hätten die ASUS-Menschen das Board ja wohl nicht ausgetauscht, sondern mir gesagt, sie hätten keinen Fehler feststellen können??
Sysprofile.de

tyco

Startet der Rechner denn ohne die ASUS EAH3850...also nur mit der Grafikkarte on Board?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luwo

Nein, ohne Grafikkarte kein Unterschied. Hab ein bisschen rumprobiert, und rausgekommen ist:
Der andere Doppelpiepser(Erst Boot-Pieps, dann nach 3 Sekunden zwei kurze Piepser direkt hintereinander) kommt, immer:
-wenn die USB-Tastatur nicht angesteckt ist
-und immer einmal nachdem ich CMOS-Reset durchführe. Danach kommt wieder der einzelne.
Sysprofile.de

tyco

Hmmm....RAM wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. Du hast auch geschrieben, dass du den schon getauscht hast. Auch nach dem Einbau des neuen Boards?

Um mit OnBoard-Grafik zu starten, müsstest du doch erstmal im Bios die OnBoard-Grafikkarte aktivieren. Soweit kommst du doch gar nicht.

Von daher solltest du jetzt noch einmal eine andere Grafikkarte einbauen.

Eigentlich kann es nur RAM, Grafikkarte oder Netzteil sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.