Kein Bild vor Betriebssystem

Begonnen von luwo, 12. Juli 2009, 15:00:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luwo

04. September 2009, 13:04:54 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 04. September 2009, 17:32:54 Uhr von Malokon
Die RAM-Riegel hab ich schon einzeln getestet, andere Teile hab ich keine. Ich glaub aber nicht, dass das einen Unterschied macht, das hats vor dem Board-Umtausch auch nicht getan, und der Fehler ist ja immernoch exakt der Gleiche. Netzteil wär dann die einzig letzte Möglichkeit, werde ich ausprobieren.

EDIT: Ich hab leider kein anderes Netzteil, das ich dafür nehmen könnte. Es funktioniert aber in anderen Systemen, nur wird in diesen "anderen Systemen" nur der 20-PIN Stecker benötigt. Beim M3N78 brauch ich 24PIN und noch den 4PIN Stecker.
Im BIOS stell ich ja nicht ein, welche Grafikkarte verwendet, sondern welche bevorzugt werden soll. Wenn also keine PCI-E Grafikkarte drin ist, wird automatisch die OnBoard verwendet.
Andere PCIE Grafikkarte hab ich auch nicht.
Sysprofile.de

luwo

Ich weiß nicht warum, aber jetzt funktionierts wieder besser. Nach dem Boot-Pieps dauerts 20 Sekunden, dann wird noch einmal kurz gepiepst, und dann kommt das liebe Windows XP.Erst beim Einloggen gibts ein Bild. XP-Ladebildschirm und alles was davor kommt, seh ich nicht.

Ach ja, der zweite Piepser der bis jetzt immer kam nachdem ich angeschaltet hab und der Boot-Pieps kam, war nur ein Hinweis daraufhin, das im BIOS die Uhrzeit nicht eingestellt ist. Entweder ich drück F1, zum einstellen der Uhrzeit, oder F2, um fortzufahren. Davon hab ich natürlich nichts gewusst, weil bis jetzt kein Bild kam. Dann hab ich meine Grafikkarte eingesteckt und es wars so wie oben beschrieben. Das heißt mit Onboard Grafikkarte geht alles, aber nur über VGA.
Sysprofile.de

luwo

Sorry für den dritten Post in Folge aber ich glaub mein PC will mich verars****. Jetzt ist wieder alles ganz normal außer dass ich bis zum vollständigen Laden von XP kein Bild hab. Außerdem verliert das BIOS machmal seine gesamten Einstellungen, und der zweite Pieps kommt wieder, wo ich dann F1 drücken soll und alles einstellen soll. Mit der OnBoard Grafikkarte seh ich alles. Mit einer anderen PCIe gehts aber auch nicht.
Da nimmt man sich so viel Zeit und Nerven um irgendwann ein gescheites Triple-Boot-System mit XP, Ubuntu und Win7 hinzukriegen, und dann hat man kein Bild mehr so dass man nicht mehr auswählen kann, welches Betriebssystem gestartet werden soll. >:(
Kann es sein dass das neue Mainboard auch Schrott ist?
Sysprofile.de

tyco

Zitat von: Malokon am 15. September 2009, 16:42:19 Uhr
Kann es sein dass das neue Mainboard auch Schrott ist?

Auszuschließen ist das nicht. Hast du keine Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luwo

Zitat von: tyco am 15. September 2009, 17:43:20 Uhr
Auszuschließen ist das nicht. Hast du keine Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?
Das ist ja das ätzende, ich hab kein anderes, und ich kenne niemanden, der eins hat. Nur Netzteile mit entweder nur 20 Pin + 4 Pin oder 24 Pin ohne 4 Pin. Ich brauch aber 24 + 4.
Wenn die Dinger-Stecker da Namen haben, weis mich bitte darauf hin.
Ich glaub, meine einzige Möglichkeit ist, so zu tun, als bräuchte ich sowieso mal ein neues Netzteil und dann kauf ich mir einfach eins mit Kabelmanagement. Wenn sich dann herraustellt, dass das alte kaputt ist lass ichs reklamieren, die tauschens mir um, und ich verkaufs als Neuware mit Garantie. ;D
Ansonsten läufts aber die ganze Zeit stabil. Mein Rechner läuft ja jetzt schon die ganze Zeit. Hab inzwischen ein bisschen gezockt, lief alles gut.
Trotzdem versuch ich nochmal die Grafikkarte auszutauschen, da wollt ich mir wirklich sowieso eine neue gleichwertige kaufen(Will wegen Ubuntu auf nVidia umsteigen, meine Graka is ja auch schon wieder 20€ billiger).
Ach ja, momentan hab ich eine vorrübergehende Lösung gefunden: Ich hab im Bios die bevorzugte Grafikkarte auf die Onboard gestellt, und dann den Bildschirm mit zwei Kabeln angeschlossen, ein DVI in der Grafikkarte und ein VGA-Kabel ans Board. Dann kann ich, wenns mein Bildschirm nicht automatisch macht, zwischen den Eingängen wechseln, jenachdem, wo grad ein Bild gesendet wird. Wenn ich nämlich ein VGA-Kabel eingesteckt hab(ONboard), dann wird alles vor XP dadurch "gesendet", und alles danach mit der PCIe durchs DVI-Kabel. Ach ja, wenn dann die PCIe-Karte genutzt wird, dann kommt durchs VGA nicht gar kein Signal, sondern einfach nur schwarzes Bild.
Ich meld mich einfach wieder, wenn ich ein Netzteil testen konnte, kann zwar dauern, aber danach weiß ich mehr.
Sysprofile.de

luwo

So ich hab jetzt doch nochmal geschafft, eine andere Grafikkarte aufzutreiben und zu testen. Damit ging alles problemlos. Allerdings hat die keinen Stromanschluss benötigt. Deshalb denke ich, kann man das Netzteil nicht ausschließen?
Vor dem Mainboard-Umtausch hab ich ja schonmal eine andere Karte ohne 6Pin-Stromanschluss getestet, da gings dann nicht.
Und die Batterie vom Mainboard war komplett leer. Die haben mir wohl ein gebrauchtes Board gegeben. Hab sie jetzt ausgetauscht.
Sysprofile.de

luwo

Ich denke mal die Sache ist jetzt dann erledigt. Ich sags kurz: Der nagelneue Bildschirm isses. Mag nur noch VGA Anschluss. Ich brings das Teil dann bei Gelgenheit mal zurück. Hab jetzt einfach an meine Grafikkarte nen DVI-->VGA Adapter dran.
Sysprofile.de