29. März 2024, 00:37:42 Uhr

Videokarte

Begonnen von cleveman, 12. Juli 2009, 17:50:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cleveman

Hallo,
ich bins mal wieder und mir is in letzter Zeit der Gedanke gekommen, dass Fernsehn aufm Pc doch ganz chillig wär. Ich kenn mich auf dem Gebiet leider viel zu wenig aus und wär froh wenn mir jemand Vor-, bzw. Nachteile aufzählen könnte, was man beim Kauf beachten muss, ob es sich lohnt und am besten noch welches Produkt genau ich mir zulegen sollte. Wie geagt ich hab null Ahnung. Freu mich über Antworten.
Erfahrungsberichte willkommen  :)

gschissenberger

dzu müsste man erstmal wissen, wie du dein fernsehen beziehst.

satelit?
kabel?
antenne?

analog oder digital?
mein rechner  


cleveman

Mit antenne. mit ner Schüssel wär aber die Empfangsmöglichkeit größer?

ähm, digital glaub ich. wie säh analog aus?

gschissenberger

weiss nicht, wie es bei euch in deutschland ist, aber bei uns in .at gibt es kein analoges terrestrisches fernsehen mehr.
nur noch tvb-t.

sollte es bei euch auch dvbt sein, dann brauchst du sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid;xf=801_DVB-T&sort=p

ich war mit terratec katen immer sehr zufrieden (cinergy)

hth
mein rechner  


cleveman

Ich glaub bei uns auch nicht. Wurde vor längerer zeit alles auf dvbt umgestellt.

also müsste ich nur die karte rein, installieren und kann schon fernsehn?

gschissenberger

12. Juli 2009, 20:56:53 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2009, 20:58:25 Uhr von gschissenberger
sofern euer haus keine dachantenne hat (gibt es einen antennenanschluss in deinem haus/deiner wohnung?)
und sofern bei der karte die du kaufst keine dabei ist,
brauchst du auch noch eine tvbt antenne.

aber dann ja,
einfach karte einbauen,
antenne anstöpseln,
treiber und software installieren,
->fernsehen. :)
mein rechner  


cleveman

fehlanzeige, da werd ich mir noch ne antenne zulegen müssen...

aber so was reicht aus um einigermaßen vernünftig fernzusehn?
TerraTec Cinergy HT: http://geizhals.at/deutschland/a398577.html

thx bis hier schonmal

gschissenberger

absolut!
das ist sogar ein sehr gutes teil.

und da es auch noch einen analogen eingang gibt, kann man zb. noch einen videorekorder anstecken
und die alten vhs filme digitalisieren.
mein rechner  


cleveman

12. Juli 2009, 21:06:43 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2009, 21:31:51 Uhr von cleveman
Das wärs doch. Ich muss leider auf die Pci-stelle ausweichen weil meine Zweite Pcie-schnittstelle verdeckt wird. Aber wenn das nicht schlimm ist wär ich dem Kauf ein großes Stück näher gekommen...

und als antenne geht so was?: http://www.amazon.de/Hama-DVB-T-Stabantenne-digital-schwarz/dp/B00027YFOS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247427030&sr=8-1
(hatte grad kein Geizhalslink)

gschissenberger

pci reicht hier völlig.
die antenne is auch ok.
mein rechner  


cheffe_effe

Wie is des eigentlich, wär es sinnvoll eventuell eine verstärkende Antenne zu verwenden oder reicht auch eine ganz Einfache ?

DocFellatio

Ich würde immer eine verstärkte Antenne dazukaufen. Die kosten schließlich auch nicht die Welt.