XP HDD gefahrlos löschen

Begonnen von Nyls, 12. Juli 2009, 22:05:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nyls

Nabend,

da ich nur noch W7 benutze und alles problemlos funktioniert wollte ich meine alte XP Platte formatieren, damit ich noch zusätzlichen Speicher habe. Derzeit kann ich beim Start noch beide Betriebssysteme auswählen. Sowohl XP als auch W7 sind auf eigenen Festplatten installiert. Die Auswahl erfolgt über den von W7 installierten Bootmanager. Meine Frage wäre jetzt wie kann ich die XP Platte löschen und W7 immer automatisch starten lassen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Nyls

tyco

Mit EasyBCD 1.7.2 (http://winfuture.de/downloadvorschalt,2271.html) sollte es kein Problem sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

EasyBCD kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Sicherheitshalber aber vorher unbedingt eine Windows 7-Rettungs-CD erstellen, da man sonst bei Startproblemen ziemlich blöde dasteht :-)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Nyls

16. Juli 2009, 21:10:45 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 16. Juli 2009, 21:40:32 Uhr von Nyls
So, hatte wenig Zeit in den letzten Tagen. Habe es eben mit EasyBCD gemacht und Windows 7 startet jetzt immer aautomatisch. Jetzt habe ich das Problem, dass die XP Platte ja noch Daten draufhat, die sollen runter (nichts wichtiges mehr drauf), d.h. ich will sie formatieren. Dies geht aber nicht, da die Platte noch Aktiv, Sytem und Primär als Kennzeichnung hat. Lässt sich das auch mit EasyBCD aufheben, wenn ja wie?

Danke schonmal und für die bisherige bisher.

EDIT: Bild angehängt (D:)

tyco

Lässt sich das nicht in der Datenträgerverwaltung ändern?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Nyls

Irgendwie leider nicht sagt immer, die aktive Systempartition kann nicht gelöscht werden. Habe die W7 HDD auch schon auf Aktiv gesetzt kann aber die XP HDD nicht auf nicht aktiv setzen :-|

tyco

Wenn du kein Partitionierungsprogramm besitzt wie z.B. Partition Magic oder noch besser Acronis Disk Director mache folgendes:

Verwende das Festplattentool deines Festplattenherstellers (ansonsten Drive Fitness von IBM/Hitachi das kommt mit fast allen Platten klar) und packe dieses Tool auf Diskette oder CD und starte von diesem Medium. Damit kannst du u.a. auch die Platte löschen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

Meine alte WinXP-Partition habe ich mit Easeus Partition Master (http://www.partition-tool.com/personal.htm) gelöscht und daraufhin die Win7-Partition nach vorn geschoben. Vorher aber unbedingt Backup durchführen und Win7-Rettungs-CD erstellen (wird 1..2 mal nach dem Verschieben der Partition zum Reparieren der Startroutine von Win7 benötigt).
Gestartet hab ich den Kram von einem Live-Windows (in diesem Fall Hiren's Boot CD (http://www.hirensbootcd.net/) - da ist der Easeus Partition Master 3.5 gleich mit drauf). Vergrößert habe ich die Win7-Partition dann wieder mit Bordmitteln.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Nyls

Habe es mit einer älteren Testversion von Partition Magic hinbekommen, vielen Dank :)