WLAN-Reichweite verwirrt mich

Begonnen von VerteX, 17. Juli 2009, 10:30:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

hi

wir haben einen WRT54GL WLAN-router und einen über einen FRITZ!Wlan-stick daran angeschlossenen pc.
dieser pc steht auf der anderen seite der wohnung. dazwischen liegen etwa 3 wände.
der angeschlossene computer steht ebenfalls so, dass er eigentlich immer von allen seiten eingekesselt ist, wenn man dran arbeitet (links und rechts schränke des schreibtischs, oben tischplatte, dahinter wand, davor der mensch + stuhl).
der angezeigte wlan-empfang beträg eigentlich immer 2 von 5 balken (bei der fritz-eigenen software). ab und zu bricht dann aber die verbindung ganz ab und kommt erst nach 10 minuten wieder und auch sonst ist die verbindung nicht wirklich beständig (mikro-aussetzer).

natürlich könnte man jetzt sagen, das liegt an den dicken wänden und der "entfernung" (10m ist jetzt nicht wirklich viel).
was mich jedoch verwundert ist, dass wenn ich mit meinem laptop im garten bin (etwa 3 stockwerke tiefer, auf der anderen seite des hauses, ca. 200m weg vom router mit etlichen decken, wänden und büschen dazwischen), habe ich mit diesem eigentlich durchgehend 3 von 4 balken (windows-eigenes wlan) und keine aussetzer.

ist die empfangsleistung der beiden empfänger unterschiedlich?
liegt das vllt doch daran, dass der pc unter dem schreibtsich so eingekesselt ist?
was könnte man sonst machen, außer vllt unbedingt 70 euro für einen repeater auszugeben?

Masso

Evtl könntest du dir einen wlan karte hollen, wo die antenne mit verlängerung ist und die man dann aufm tisch stellen kann.... Ich würde sagen, es liegt an den sendern, weil ist ja nur ein stick gegen eine feste verbaute komponente....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

J.C.

ich kenn das Szenario auch:
Im Keller (2 Stahlbetondecken vom Netgear Router entfernt) Null Empfang mit der Netgear Wlan PCI Karte.
Hingegen  bester Empfang mit der Uralt 11MBit/s Laptop Wlan-Karte, die zudem mit einem falschen Treiber läuft, weil der "richtige" kein WPA bietet.

Das der PC eingekesselt ist, ist für den Empfang nicht gerade vorteilhaft.
Anstatt aber aufwendig Repeater oder PCI-Karten mit Antenne zu kaufen würd ich als erstern Versuch den Wlan-Stick an ein USB-kabel klemmen und an eine exponierte Stelle hängen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

VerteX

werd's mal versuchen, mal sehen wann ich antworten kann, bin ab montag eine woche im urlaub

VerteX

den empfänger auf den schreibtisch zu legen (mit einem usb-verlängerungskabel) hat anscheinend geholfen :)