Videoschnitt Software gesucht

Begonnen von Chief, 28. Juli 2009, 13:06:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chief

Hi, ich habe so langsam das Problem das meine Platten am pc voll sind möchte allerdings nichts löschen sondern is mir die Idee gekommen das ich meine aus dem TV aufgenommenen Filme wo jeder ca. 3-4GB groß ist zu schneiden, da ja die Werbesendungen noch mit drauf sind welches Programm wäre empfehlenswert ? die Files sind im MPG Format gespeichert


jemand eine Idee ??

American

ich nehme hierfür "TMPGEnc".
habe das irgendwann mal im netz auf deutsch gefunden. ist zwar eine uralt version, verrichtet aber seinen dienst wunderbar.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Chief

also lade mir gerade eine 14 Tage test version , was sparst du ein bzw was machst du an Gewinn wenn du einen Film schneidest ( Werbepausen rausnimmst? )

Danke dir ^^

NEMESIS

Die meisten Serien sind 40-45min lang,
bei ner Stunde sind das 1/3-1/4 das du sparst.
Ich denke dass das bei Filmen ein ähnliches Verhältnis ist.
Wie siehts eigentlich mit umwandeln aus?
Hast du darüber schonmal nachgedacht?


Chief

ja sicher habe ich schon nachgedacht habe mir auch schon ein tool geladen "SUPER" weiss nich ob das bekannt is allerdings dauert das ne halbe ewichkeit bestimmt habe ca. 250 GB an Filmen die ich wandeln müsste welches Format wäre am besten ? meine filme sind zum größten teil im AVI , MPG Format , teilweise auch im MKV !!!

NEMESIS

Ja das Programm hatte ich letztens auch auf dem PC,
habs aber dann gleich wieder runtergeschmissen...
Ich hab bemerkt dass man auch mit dem VLC-Player gut umwandeln kann.
Leider bin ich da nicht so der Fachmann, aber ich denke dass .avi mit DIVX/XVID und MP3 ne gute Kombination ist.


Chief

also verushc gleich mal aus werds dann posten

J.C.

Bei den Privaten ist zur Primetime bis zu 1/3 der Sendezeit Werbung. Da kannst du dir selber leicht ausrechnen, dass du 1/3 des Platzbedarfs sparen kannst, wenn du nur die Werbung rausschneidest.

Wenn du die Videos umwandelst, liegst du bei guter Qualität bei 10 Mb pro Minute.
Für die einzelnen Bearbeitungsschritte für eine Komplettbearbeitung gibt es viele kleine kostenlose Tools.

Der Workflow kann z.B.  so aussehen:
- Fehler im ts stream beheben (z.B. pvastrumento, projectX), bei Sat und DVB-T unverzichtbar.
- video demuxxen, d.h. Sound und Bild Trennen (z.B. pvastrumento, projectX, DGindex)
- nach werbung scannen, optional (z.B. comskip)
- Film schneiden (z.B. mpeg2schnitt, Cuttermaran)
- Filter anwenden, Frameserver (mit DGindex indizieren, dann avisynth)
- Video encoden (z.B. xvid.exe oder x264.exe)
- audio encoden (z.B. neroaac, lame, oder besweet für diverse Formate)
- Video muxxen, d.h. audio und video verbinden und in einen Container stecken. (z.B. mkv-Toolnix oder avi-mux)
das klingt kompliziert und ist es leider auch, da viele dieser Programme nichteinmal ein GUI haben.

Für den Anfang sind daher Programme zu empfehlen, die diese Schritte automatisch mit den genannten Tools (und anderen) durchführen und den User per Assistent schrittweise durch den Prozess führen. Es sind auch nicht alle Schritte notwendig, und man kann eine 1-klick-encodierung machen, man kann aber auch Tage in einen Film stecken, z.B. aufwändig das Senderlogo entfernen und auch das letzte Bisschen Qualität rausholen.

Zu empfehlen wäre da jedenfalls staxrip und Megui. Die sind recht einfach zu bedienen und zu automatisieren. Mit den beiden hab ich auch angefangen.

Letztendlich hab ich mir dann aber selber ein Batch-Skript geschrieben was alle notwendigen Schritte nach meinen Vorstellungen automatisch durchführt *kleinesbisschenstolzbin*:

Die ts-Aufnahmen vom DVB-S Fernsehen werden, sobald fertig aufgenommen, vollautomatisch auf eine toDoListe gesetzt, demuxed, mit comskip auf Werbung durchsucht und die Schnittliste gespeichert.
An dieser Stelle ist der einzige Usereingriff notwendig: die Schnittpunkte müssen zu einem beliebigem Zeitpunkt mit Cuttermaran kontrolliert und die Änderungen abgespeichert werden. Bis dahin sammeln sich die Aufnahmen dann an. Das weitere Schneiden, reencoden und muxen geht wieder vollständig automatisch und produziert ein fertiges, werbefreies mkv im h264 Codec und ac3 bzw. mp3 Spur. Die Audiofiles lass ich unverändert.


noch ein paar nützliche Links:
Grundlagen: http://encodingwissen.de/
Tool-Sammlung: http://board.gulli.com/thread/904140-tutorial--und-software-links-die-ultimative-sammlung/
Forum: http://forum.gleitz.info/







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V