Pc stürzt beim ausführen von Programen immer ab

Begonnen von hoe_train_bozz, 03. August 2009, 15:02:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoe_train_bozz

Hallo Leute,
bin neu hier und hab direkt ein Problem,hoffe ihr könnt mir helfen!
Leider habe ich kaum ahnung von pc´s daher bitte ich um etwas verständnis für die fragen!
Also ich hab den Rechner meiner Freundin bekommen und hab direkt ein Problem,beim neu installieren bzw langsamen formatieren der festplatte ist der ps immer abgestürzt,nur durch das schnelle formatieren hat es geklappt!und jetzt stürzt der pc öffters ab wenn ich mit programen arbeite,z.b wenn ich mit nero ein film in Mpeg 2 umwandle stürzt der rechner jedesmal ab!Zuerst dacht ich es liegt an nero,naja anderes umwandel program runtergeladen und versucht den film erneut umzuwandeln und siehe da,der rechner stürzt wieder ab!!Ich versteh nicht woran kann das denn liegen,beim internet hab ich keine probleme,kann stundenlang im net surfen oder musik hören oder sonst was,aber bei programen stürzt der pc immer wieder ab :-( weiß nicht woran das liegt,hoffe ihr könnte mir helfen!!

das einzige was ich weiß ist das es ein AS-Rock K7S41GX Mainboard ist!!

mfg

tyco

Das kann alles sein. Würde mal die RAM-Riegel einzeln testen, wenn du mehrere Riegel verbaut hast.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Melkemich

Hallo, ich habe das gleiche problem auch und zwar ist das Laufwerk dafür schuld, auch wenn es jetzt komisch klingt, musst am besten deine festplatten komplett formatieren und windows mit nem anderen laufwerk instalieren und es geht weder :) bei mir habe ich auch wie gesagt das problem, habe nen LG laufwerk, totaler rotz sag ich nur, habe mir nen Samsung laufwerk gekauft und es geht reibungslos...

also bei dir kommmt bluescreen und fährt dann runter wa ?



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

Razorsoul

lols mit nem Totalformatieren würde ich warten da das neu instalieren/Formatieren schon eine Problem war.
Ich Würde erst mal Komponetnetn einzeln abchecken wie tyco schon meinte.
Next step wäre Mal die Temps zu überprüfen wäre kein wunder das er an Heißen Tagen abschmiert grade bei Prozessor/ram Lastigen sachen wie Videos konvertieren.
Andererseits wenns schon Probleme Bei der Installation gibt Xp Boot Cd asutauschen bei mir waren acuh nur leichte Kratzer drauf und es ging nichts mehr/fast nichts mehr.
/Festpallte auch mal abchecken.


LeMurmel

Mir scheint, dass der Rechner nur unter Last zu Abstürzen neigt. Im einfachsten Fall ist nur der CPU-Kühler verdreckt (hohe Temperatur -> Notabschaltung / unausgereifte Taktdrosselung / erhöhte Fehlerquote). Weiterhin könnte auch die Spannungsversorgung durch den erhöhten Energieverbrauch unter Last einbrechen (Netzteil defekt, im schlimmsten Fall sind die Kondensatoren auf dem Mainboard am Ende).

Also einfach mal schauen, wie der CPU-Kühler ausschaut und diesen bei Bedarf reinigen (Achtung: beim Reinigen mit dem Staubsauger den Lüfter festhalten - sonst gibts Lagerschaden. Besser mit einem kräftigen Pinsel den Dreck "rauskehren" und diesen aus dem Gehäuse saugen).
Bei der Gelegenheit kann man sich gleich mal die Kondensatoren auf dem Mainboard anschauen (Form: zylindrisch, 1.0 bis 1.5cm hoch, ca. 0.5cm Durchmesser). Sind diese deformiert (oben ausgewölbt) oder läuft Flüssigkeit aus, ist das Mainboard ein Fall für den Sondermüll.

Ansonsten, wie tyco bereits erwähnte, sorgen defekte Speicherriegel gerne für allerhand (un)mögliche Fehler während des Betriebs. Weiterhin bringt ein Fehlerscan der Festplatte manchmal Licht ins Dunkel. Dazu im Arbeitsplatz auf Laufwerk C: rechtsklicken -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerprüfung -> beide Optionen ankreuzen und warten.

Sollte hardwaretechnisch alles in Ordnung sein, hilft ein Blick ins Fehlerprotokoll von Windows. Allerdings brauchts da ein wenig Sachverständnis, da nicht jeder dokumentierte Fehler wirklich relevant ist. Wie man dahin kommt, kann ich jetzt leider nicht zweifelsfrei beschreiben - hab momentan auf allen Rechner Windows 7 drauf. Sollte aber irgendwie unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Berichte und Protokolle oder so ähnlich zu finden sein.

edit
Hab ich jetzt echt 15min an dem Beitrag geschrieben? Sorry für die inhaltlichen Wiederholungen bezüglich des Vorposters :-)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

hoe_train_bozz

hallo,danke schonmal für die vielen antworten!!
Also wegen laufwerk,glaub nicht dass das laufwerk schuld ist,ist zwar auch ein DVD laufwerk von LG aber mit dem laufwerk hab ich schon an die 3 verschiedene rechner installiert!!

Dann die arbeitesspeicher,ich hab 2x 256MB arbeitsspeicher drin und die zeigt es mir auch an wenn ich im system nachschau,wie kann ich denn sonst testen ob die defekt sind???

Wegen dem abstürzen,ich weiß zwar nicht was du mit bluescreen meinst,jedenfalls ist der rechner einfach aus,tastatus und maus haben aber strom,und ich krieg den rechner erst wieder an wenn ich das Netzteil hinten aus und wieder an schalte!

Und das heiße wetter ist auch nicht schuld,wie gesagt ich kann bei hitze stunden lang chatten und sonst was,aber benutz ich programe dann stürzt der pc einfach ab!Auch wenn ich den pc in der früh starte und gleich mit nero video program oder sonst was arbeite stürzt er ab!!

Ich hab keine ahnung woran das liegt aber der rechner stürzt eben immer ab wenn ich mit programen arbeite,wenn ich was runterlade oder cd´s brenne oder sonst was dann läuft er ohne probleme!!

Also ich hab den Rechner bekommen,hab meine 60 Gb festplatte eingebaut und 2 Neue Laufwerke,sonst hab ich garnichts am pc gemacht!!

Ich versuchs jetzt mal mit dem fehlerscan der Festplatte und dann geb ich euch bescheid!

mfg

Razorsoul

03. August 2009, 20:25:45 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 03. August 2009, 20:28:11 Uhr von Razorsoul
Ramcheck:In dem du nur einen laufen läst sprich einen rausnimmst und dann den anderen so tested mann ob einer beschädigt ist.
Lies mal deine Temps aus wenn der Kühler nicht richtig sitzt oder verstaubt ist muss es nicht heiß sein.


hoe_train_bozz

Also ich tu grad den fehlerscan auslesen,allerdings konnt ich nicht beides anklicken,ging irgendwie nicht wenn ich das obere (dateisystemfehler automatisch korrigieren) angeklickt hab ging es nicht also hab ich nur das untere angeklickt (fehlerhafte sektoren suchen/wiederherstellen) !

sobald der fehlerscan fertig ist probier ich das mal mit dem arbeitsspeicher aus!

Lies mal deine Temps aus??Sorry für die blöde frage aber ich weiß nicht genau was du meinst,was soll ich da denn machen??

mfg

Razorsoul

Die Temperaturen deines Pcs
Zum Bsp mit everest ich nutze zbsp nur Speedfan da es auf dem einen Pc von mir nur mit dem geht.
http://lmgtfy.com/?q=Speedfan
http://lmgtfy.com/?q=Everest+Home


hoe_train_bozz

Okay hab mir speedfan runtergeladen,worauf genau muss ich jetzt klicken um die temperaturen auszulesen??

hoe_train_bozz

Hab jetzt speedfan installiert und das zeigt es mir an :


Razorsoul

(http://img39.imageshack.us/i/fdfdsb.jpg/)

Edit ok hastes gefunden XD

58C° Könnt jetz gut oder schlecht sein XD

Wir brüchten mal die infos von deinem System Systemsteuerung Leitung und wartung System

Ob das dann für deinen Prozessor gut ist muss hier jemand anders sagen ich hab da keinen Ahnung^^

Bez wenn dein Pc abstürtzt würde ich mal an den Kühlblock von deinem Prozessor fassen wenn der dann Brutal Heiß wäre, wäre denk ich mal das Problem auch geklärt :)  >:D


hoe_train_bozz

Wir brüchten mal die infos von deinem System Systemsteuerung Leitung und wartung System??
Wo schau ich das nach??

ps: tolles album : Sieg Klaß ^^

Razorsoul

Zitat von: hoe_train_bozz am 03. August 2009, 21:13:23 Uhr
Wir brüchten mal die infos von deinem System Systemsteuerung Leitung und wartung System??
Wo schau ich das nach??

ps: tolles album : Sieg Klaß ^^

lols das war schon die beschreibung XD
ARbeitsplatz>Systemsteuerung>Leistung und wartung> System

Lols Ja ist hammer :)


hoe_train_bozz

03. August 2009, 21:26:35 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 03. August 2009, 21:46:29 Uhr von hoe_train_bozz
Ahh okay,also :



System : Microsoft windows XP
             Professional
             Version 2002
             Service Pack 3

             AMD Sempron(tm) 2500+
             1,76 GHz,512 MB RAM

hoe_train_bozz

Ich hab den Rechner heute auseinander gebaut und hab gesehn dass das netzteil direkt über dem Herzkühler ist,also zwischen dem kleinen ventilator was aufm herz sitzt und dem netzteil passt gerade mal so ein finger von mir rein,kann es sein das es daran liegt das der pc abstürzt??

tyco

Was bitte ist ein Herzkühler? Meinst du den CPU-Kühler?

Wenn der so nah am Netzteil sitzt ist das nicht optimal. Würde - wie von LeMurmel bereits vorgeschlagen - Netzteil und Lüfter reinigen und mal den PC mit entfernter Seitenwand betreiben und dann beobachten ob sich dadurch das Problem erledigt hat.

Schraube den Lüfter auch mal vom Kühler ab. Erfahrungsgemäß sammelt sich zwischen den Kühlrippen im Laufe der Zeit eine Menge Staub an.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hoe_train_bozz

lol  ;D ja meinte damit den CPU kühler!

naja jedenfalls hab ich mal den namen des mainboards geggogelt und bin auf mehrere foren gestoßen wo sich leute schon seit jahren darüber beklagen das der rechner mit dem mainboard immer abstürzt,also hatte ich keine lust mehr und hab jetzt ein anderes mainboard verbaut!!

Die einen sagen irgendwas mit elektrischer aufladung,die anderen sagen irgendwas mit USB und und und!!

naja danke für eure hilfe leute

mfg

tyco

Ist das Problem mit dem Wechsel des Mainboards behoben?

Nach einem Wechsel des Mainboards empfiehlt sich immer eine Neuinstallation, weil die installierten Chipsatztreiber etc. meistens nicht zum Board passen und dadurch neue Probleme entstehen können.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hoe_train_bozz

ja hab das mainboard gewechselt aber bis jetzt noch nicht mit einem program gearbeitet also weiß ich nicht ob es behoben ist,werd das jetzt dann ausprobieren und dann bescheid geben!!

also wie gesagt hab das mainboard gewechselt aber keine probleme gehabt außer das ich den soundtreiber neu installieren musste sonst nichts!