28. März 2024, 21:14:48 Uhr

Umstieg auf AMD

Begonnen von Weisswurschtis, 07. August 2009, 02:31:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weisswurschtis

07. August 2009, 02:31:45 Uhr Letzte Bearbeitung: 23. August 2009, 21:55:05 Uhr von Weisswurschtis
Ich bin jetzt zwar übelst dicht aber werde trotzedm eine Rede halten...;) -->Jetzt nicht mehr  :badteeth:
Wolte mal fragen ob sich der Umstieg auf nen Amd Phenom II 955 BE für mich lohnen würde, weil ich meinen derzeitigen PC komplett verkaufen könnnte, zu einem Angemessenem Preis...
Zurzeit fahre ich einen E8400@4,3 Ghz... Ich arbeite z.Z. viel mit dem Valve Hammer Editor, der müsste doch eigentlich auch 4 threads nutzen können, zumindest sind 2 immer voll ausgelastet.;)
Die Restliche Hardware würde so ziemlich gleich bleiben außer evtl. vll. eine 4890 als Ersatz für die 4870 ;)
Würde sich die Anschaffung einer SSD jetzt schon lohnen, oder fallen die Preise immer weiter?
Dieses Modell käme für mich als Win Platte in frage:
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

Weisswurschtis

Gibts doch nicht, dass sich keiner hier im Forum ne meinung dazu Bilden kann...

spucki

bin intel fan , von daher ...


Weisswurschtis

Jop ich eigtl. auch aber ich kaufe halt nach P/L...

tyco

Zitat von: Weisswurschtis am 07. August 2009, 02:31:45 Uhr
Würde sich die Anschaffung einer SSD jetzt schon lohnen, oder fallen die Preise immer weiter?

Von fallenden Preisen und steigernder Performance kannst du ausgehen. Ich würde vor einem Umstieg auf SSD noch warten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

25. August 2009, 20:17:14 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 25. August 2009, 20:18:48 Uhr von gschissenberger
wenn ssd, dann aber sicher nicht MLC
und SLC ist eben noch abartig teuer.
soviel zum thema:
Zitat von: Weisswurschtis am 25. August 2009, 19:19:19 Uhr
...aber ich kaufe halt nach P/L...

zur 4890:
warte, ... im september kommt die neu evergreenreihe von amd.

@amd cpu.
finde einen umstieg mehr als unnötig.
hol dir (bei tatsächlichem bedarf) einfach einen intel quadcore. (zb. q9550)
dann brauchst du board und ram nicht tauschen und hast um ein eck mehr leistung als mit dem phenom.
mein rechner  


NEMESIS

Ich finde jetzt die SSDs mit MLC nicht soo schlecht.
Man merkt auch schon bei diesen, bei einem guten Exemplar,
deutliche Leistungsunterschiede zur HDD.
Oder gibt es ausser der Leistung noch etwas was gegen MLC spricht?


Weisswurschtis

Zitieren@amd cpu.
Ich hätte das eigentlich so gelplant, dass ich mir den Phenom II x2 hole und daraus dann nen quad mache, funktioniert glaub ich jedenfalls in den meisten Fällen.;)
Und da der PC ja komplett verkauft wird, muss ich mir ja jedes teil einzeln wieder holen, und ich dachte ich, hätte mal gehört, wer jetzt noch auf 775 setzt ist blöd...
Wie lange wäre denn jetzt die Wartezeit mindestens - oder bis sich die Preise normalisiert haben - bis ich dann schließlich einkaufen kann?
Der Core i5 ista ja auch schon im Anmarsch...
Nov? Dez? Mein PC wird aber noch in den Sommerferien verkauft, sodass ich dann ca. 2 Monate mit der PIII krücke von meinem Freund leben muss :badteeth:

Masso

Wie willst du aus dem x2 ein X4 machen? Bei den Dreikernern von AMD gehts teilweise, weil da ein defekter Kern deaktiviert wurde bzw teilweise ist der kern auch nicht defekt aber beim Dualcore? Ich kann mich auch irren, aber ich glaube, das funktioneirt nicht bei den x2 von amd....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Weisswurschtis

Das wäre dann diese CPU: http://geizhals.at/deutschland/a429793.html
Schau mal in den Bewertungen, dann wirst du klüger.
Manche behaupten sogar, das es bei Zweikernern einfacher ist, da die Warscheinlichkeit sehr gering ist, dass gleich 2 Kerne defekt sind...

DocFellatio

Ich würde sagen, dass es eher umgekehrt abläuft. Schließlich versucht man aus einer Produktion die beste Ausbeute zu erzielen.

Also testet man auf vier Kerne. Versagt ein Kern oder gar zwei, wird die Cpu als x3/x2 verkauft. Demenstprechend ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich zwei Kerne aktivieren lassen.


NEMESIS

Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit 2 Kerne aktivieren zu können nicht allzu hoch ist.
Allerdings kann es auch gut sein, dass es einfach zu viele gute Prozessoren in der Produktion gab...
Ist halt ein Glücksspiel. Die Frage ist, ob es sich dann immernoch lohnt, wenn sich kein oder nur 1 Kern aktivieren lässt?


Weisswurschtis

Wenn nicht, dann schick ich ihn wieder zurück:D