Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20. September 2018, 23:27:13 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223521 Beiträge in 24106 Themen von 18385 Mitglieder, Neuestes Mitglied: Harrys

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Hardware  |  Grafikkarten (Moderatoren: TMK, tyco, tobi, gschissenberger)  |  Thema: XFX 9800GTX+ 765M Rätsel?! Taktung ??
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: XFX 9800GTX+ 765M Rätsel?! Taktung ??  (Gelesen 5047 mal)
Chief
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 5
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715


Immer en bischen mehr muss es sein !!!

« am: 08. August 2009, 15:02:11 Uhr »

Hallo ihr

Also ich habe nach einen anderen Treiber für meine XFX 9800GTX+ gestöpert, da bin ich über ein sehr interessantes Thema gestoßen, wo sich ein Käufer dieser Karte beschwert, dass die Karte mit einem Shader-Takt von 2280MHz betrieben wird, allerdings waren es bei ihm nur 1898MHz und es wurde mit mehreren Tools ausgelesen, nach einer Mail an den Versandhandel und deren Antwort sie würden es intern klären, gingen Mails hin und her und auf der XFX Seite war die Karte mit den angesprochenen 2280MHz zu finden.

Das machte mich stutzig habe dann mal meine auch ausgelessen und upss sie läuft auch mit 1898 hat da  von euch noch jemand das gleiche Problem ?
Gespeichert
tyco
Admin
******

Ranking: 713
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20346


HWE rocks!

« Antwort #1 am: 08. August 2009, 17:19:40 Uhr »

Die XFX 9800GTX+ mit Grafikprozessortakt von 765 MHz (PV-T98W-YDQ4) soll laut XFX mit einem Shadertakt von 2280 MHz laufen.
Gespeichert
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
Chief
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 5
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715


Immer en bischen mehr muss es sein !!!

« Antwort #2 am: 08. August 2009, 18:35:23 Uhr »

Ich habe die XfX 9800GTX+ Black Edition

hier mal meine Daten laut GPU-Z  vers.0.3.4

Liege ich dann richtig mit meiner Vermutung das sie einer der Karten ist die nicht korrekt getaktet sind. Somit darf ich eigentlich ja auch den Takt auf GTX+ Black Edition Version  anheben ohne Garantieverlsut?!!
« Letzte Änderung: 08. August 2009, 18:42:48 Uhr von Frankl20 » Gespeichert
NEMESIS
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 56
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1159


HWE-RC5-Team rulez

« Antwort #3 am: 08. August 2009, 19:04:28 Uhr »

Hm.. also müsste bei dir der Shadertakt bei 2340Mhz liegen.
Der Rivatuner-Screen, ist der vom zocken oder vom benchen?
Gespeichert
Chief
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 5
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715


Immer en bischen mehr muss es sein !!!

« Antwort #4 am: 08. August 2009, 20:50:53 Uhr »

Der oben is vom benchen

der jetze vom game minimiert
Gespeichert
NEMESIS
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 56
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1159


HWE-RC5-Team rulez

« Antwort #5 am: 08. August 2009, 21:21:52 Uhr »

Würde mal Kontakt mit dem Support aufnehmen,
normalerweise solltest du dann zumindest ein anderes BIOS bekommen.
Zumindest hast du ja ein Recht darauf dass du bekommst für was du bezahlt hast...
Gespeichert
DocFellatio
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 74
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2391


Der für Slot A ist der Schönste!

« Antwort #6 am: 09. August 2009, 01:39:18 Uhr »

Sehe ich auch so.

Der korrekte Weg ist wirklich der über den Support. Natürlich hätte man mit Ocing in diesem Rahmen zwar auch keinen Garantieverlust, aber... Abgesehen davon, dass das schlecht nachzuweisen ist...

Einfach mal 'ne Mail an den Support und die werden sicher ein Bios rüberwachsen lassen. Es sei denn sie trauen ihrer Hardware nicht wirklich  ::)


Die gtx260be war ja auch nicht so die sichere Nummer bezüglich Temps usw.
Gespeichert
Chief
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 5
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715


Immer en bischen mehr muss es sein !!!

« Antwort #7 am: 18. August 2009, 16:27:02 Uhr »

So also warte immer noch vergeblich auf eine Support Antwort !

habe mir überlegt nun selbst ein neues Bios auf die Karte aufzuspielen !!!!

Hat damit jemand erfahrung ? vor allem wo bekomme ich diese her ?
Gespeichert
NEMESIS
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 56
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1159


HWE-RC5-Team rulez

« Antwort #8 am: 18. August 2009, 16:37:10 Uhr »

Ich glaub das hilt dir weiter.
Ich würd mein eigenes BIOS nehmen und bearbeiten^^
Gespeichert
Chief
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 5
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715


Immer en bischen mehr muss es sein !!!

« Antwort #9 am: 18. August 2009, 17:37:56 Uhr »

also der Link is echt ws feines sehr gut erläutert + *g aber habe leider nur die möglichkeit mein Bios selber zu takten von den Werten den die verlinkten Bios Roms gehen max bis zu ner 8800Ultra und mit google find ich keine roms für ne 9800+Black wobei sich mir die frage stellt hat die Black EDITION ein eigens geschriebenes Bios oder ist es einfach ein 9800GTX + Bios Rom wo getaktet worden ist von werk?

Nächte prob ist ich habe keine PCI VGA Karte da falls was scghief geht hmz shit :(



Habe mein BIOS mal ausgelesen mitz NiBiTor 5.2 da erkennt er sogar nur ne 9800GTX wo wiegentlich ne GTX + sein sollte also die von XFX spinnen doch echt !!! hier ein screen
« Letzte Änderung: 18. August 2009, 17:40:53 Uhr von Frankl20 » Gespeichert
NEMESIS
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 56
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1159


HWE-RC5-Team rulez

« Antwort #10 am: 18. August 2009, 18:26:58 Uhr »

XFX 9800GTX+ (BL) PCIe 512MB - Rev 02 (Auch zu finden über 3.Link im Howto oben)
Ja die Black ist auch einfach nur ne hochgetaktete Karte,
vllt wurden extra die besseren Exemplare dafür ausgewählt.
Aber was jetzt der Unterschied zwischen GTX und GTX+ ist... ???

Das mit dem Graka-BIOS ist halt so ne Sache,
daher hab ich ja schon geschrieben ich würds selber modifizieren,
weil dann passts auch 100%ig. Man weiss ja auch nie,
ob die BIOSe mit der Beschriftung übereinstimmen -
Aber einen Blick mit dem Editor kann man ja trotzdem reinwerfen ;)
« Letzte Änderung: 18. August 2009, 18:37:35 Uhr von NEMESIS » Gespeichert
Chief
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 5
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715


Immer en bischen mehr muss es sein !!!

« Antwort #11 am: 18. August 2009, 19:17:19 Uhr »

also bem booten des stcks (mache das update mit stick) erhalte ich die meldung nachdem ich nvflash Neu (Neu name des neuen anepassten Bios ) die meldun Firmware image filename must have a *rom or *bin extansion hmmm habe aber die roms in beiden datei endungen abgespeichert !?
Gespeichert
NEMESIS
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 56
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1159


HWE-RC5-Team rulez

« Antwort #12 am: 18. August 2009, 20:17:20 Uhr »

Kann natürlich sein, dass du irgendwas geändert hast,
damit es nicht mehr Nvidia-.rom-konform ist,
aber wenn du sicher bist dass das image funktioniert,
evtl nochmal das mit dem fettgedruckten probieren:
Zitat
8. Das Bios flashen wir mit eingeben von: nvflash.exe neubios.rom ("neubios".rom oder wie ihr es nennt) und bestätigen mit [Enter]. (oder halt nvflash.exe -5 -6 neubios.rom, dadurch wird immer geflasht) keine Sonderzeichen oder ü,ö,ä verwenden, sowie max. 8 Buchstaben!

Ich habs halt mit meiner ATI übers Windows geflasht...  8)
Kann auch sein, dass das Tool das immer bringt mit diesem BIOS,
was man mit dem drüberflashen vom originalbios rausfinden könnte.

edit: Formulierung
« Letzte Änderung: 18. August 2009, 21:27:08 Uhr von NEMESIS » Gespeichert
cheffe_effe
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 7
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 235


Nur die Harten komm" in Garten

« Antwort #13 am: 18. August 2009, 22:33:23 Uhr »

Aber was jetzt der Unterschied zwischen GTX und GTX+ ist... ???

Die 9800 gtx ist in 65 nm (G92) und die 9800 gtx+ ist in 55 nm (G92b) gefertigt. Die Taktraten sind bei der + auch etwas höher.
Gespeichert
NEMESIS
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 56
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1159


HWE-RC5-Team rulez

« Antwort #14 am: 18. August 2009, 23:44:14 Uhr »

Die 9800 gtx ist in 65 nm (G92) und die 9800 gtx+ ist in 55 nm (G92b) gefertigt. Die Taktraten sind bei der + auch etwas höher.

Danke für die Info, auch wenn mich das jetzt etwas verwirrt.
Weil er hat ja eine GTX+, aber laut GPU-Z in 65nm  :nixweiss:

@Frankl20: Über Feedback würde ich mich freuen.
Hoffentlich geht alles glatt. Ich halt beim BIOS-flashen immer die Luft an ;D
« Letzte Änderung: 18. August 2009, 23:55:44 Uhr von NEMESIS » Gespeichert
cheffe_effe
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 7
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 235


Nur die Harten komm" in Garten

« Antwort #15 am: 19. August 2009, 00:08:21 Uhr »

Er hat laut dem Tool ein 9800gtx bios und GPU-Z zeigt 65nm an.
Ist es vll keine +  :nixweiss:
Gespeichert
NEMESIS
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 56
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1159


HWE-RC5-Team rulez

« Antwort #16 am: 19. August 2009, 01:23:38 Uhr »

Ist es vll keine +  :nixweiss:

Das frage ich mich grade auch. Die Kennwerte von GPU, Technology, Release Date(laut GPU-Z) und das BIOS sprechen eher gegen eine GTX+.
Nur GPU-Takt und Shadertakt sagen dass es ne + ist. Sehr mysteriös.
Gespeichert
Chief
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 5
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715


Immer en bischen mehr muss es sein !!!

« Antwort #17 am: 19. August 2009, 11:46:04 Uhr »

Also ch blicke da jetze auch nich durch es wederspricht sich etwas alles (Angaben) also ich poste jetze mal bissle was! die Angaben laut Hersteller (Fertgungsart, Taktung etc) und der mir angezeigten mit GPU Z! Habe die karte anhand der Typen bezeichnung gesucht bei XFX!

Ich glaube fast schon langsam daran das das ein allegemeiner Fehler (Absicht???!!) von XFX ist Karten unter falschen namen mt falscher taktung rauszugeben aber schaut mal selbst habe es nochmal versucht jetze unter Dos( booten vom stick) gleiches ergebnis egal ob ich hingehen möchte und mein Orgnal abgespeichertes Bios (mit GPUZ) zu flashen oder das geladene abgeänderte von mir!!!??
Gespeichert
Chief
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 5
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715


Immer en bischen mehr muss es sein !!!

« Antwort #18 am: 19. August 2009, 12:16:24 Uhr »

@Nemesis hab mal bissle gegoogelt laut inet is es so gut wie immer uinter Windows schief gegangen beim flashen daher möchte ich das nicht undebdingt machen da ich keine pci karte da hab fals was schief geht!
Takte jetz die Karte auf die Angaben von XFX (GTX+Black) und teste sie wenn sie es haltet stabil die Taktungen dann werd ich weiter schauen !


das + in gtx+ steht nicht für übertaktung sondern für eine verbaute g92 gpu welche in 55nm gefertigt wurde. auch g92b genannt. die gtx ohne + hätte eine die alte version des g92 in 65nm.

So bei mir wird G92 Rev. A2 65nm angezeigt bei GPU Z das heist für mich das XFX Die Karten mit nem alten chip ausliefert und das unter falscher bezeichnung fühle mich einwenich verarscht ! Den GPUz lest se zwar als GTX + aus aber zegt ja den chp ener normalen GTX!!!!!
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 13:19:09 Uhr von Frankl20 » Gespeichert
NEMESIS
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 56
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1159


HWE-RC5-Team rulez

« Antwort #19 am: 19. August 2009, 13:55:21 Uhr »

@Nemesis hab mal bissle gegoogelt laut inet is es so gut wie immer uinter Windows schief gegangen beim flashen daher möchte ich das nicht undebdingt machen da ich keine pci karte da hab fals was schief geht!
Takte jetz die Karte auf die Angaben von XFX (GTX+Black) und teste sie wenn sie es haltet stabil die Taktungen dann werd ich weiter schauen !

Unter Windows zu flashen ist bequemer, unter Dos sicherer. Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten in Windows zu flashen, weder MB noch Graka.
Ich dachte du hättest die höheren Taktraten schon getestet, ich glaub das steht auch irgendwo in den howto's...

Den Support würde ich auf jeden Fall auch nochmal anschreiben, vielleicht regt sich ja bei denen was.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Hardware  |  Grafikkarten (Moderatoren: TMK, tyco, tobi, gschissenberger)  |  Thema: XFX 9800GTX+ 765M Rätsel?! Taktung ?? « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 24 Abfragen.