Kompatibilität von PCI-Express 1.0 auf 2.0 bei GraKa und Mainboard

Begonnen von Xander Cage, 18. August 2009, 15:38:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xander Cage

Bei meiner Freundin im PC is die GraKa hinüber und es ist ein etwas betagteres Modell. Jetzt wollt ich gern mal wissen, wie es aussieht, weil das Motherboard ein PCI-Express 1.0 Steckplatz hat und sie gern ne GraKa mit etwas satterer Leistung hätte. Vorher war eine GeForce 7950 GX2 drin. Da jetzt die neuen Karten ja alle PCI-Express 2.0 haben wollt ich gern wissen ob es da ein konflikt bei der Hardware geben könnte, bzw. ob eine GraKa mit PCI-Express 2.0 auf ein Motherboard mit PCi-Express 1.0 kompatibel ist. würde mich um schnelle Antwort freuen

mfg
Xander Cage

Chief

PCIexpress 2.0 Grafikkarten sind vollständig abwärtskompatibel zu Boards mit PCIexpress1.0/1.0a/1.1 - demnach muss sich niemand Gedanken machen.

Grafikkarten mit PCIexpress 2.0 sind eher dafür gedacht, dass Motherboards mit PCIexpress 2.0 die GPU mit Strom versorgt und somit keine Stromkabel mehr angebracht werden müssen.

Für den OEM Sektor, wo Kabel ein störender Faktor für den Windkanal ist, wird das Systeme erstellen erheblich erleichtert. Dazu kommt noch die verdoppelte Geschwindigkeit zum älteren Standard - wobei der ältere Standard nichteinmal völlig ausgelastet ist.
__________________

Chief



Asso mit Geforce 8800 GT/GTX/Ultra gibt es allgemeine Problem bei der abwärtskompatibelität also wenn möglich die 8er Reihe meiden oder vorher beim Hersteller nachhacken!
__________________
[/quote]