28. März 2024, 11:03:31 Uhr

HD 4870 Lüfter zu laut

Begonnen von cheffe_effe, 10. August 2009, 14:48:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cheffe_effe

Servus

Heute war es endlich soweit und ich hab mir eine HD 4870 (http://geizhals.at/deutschland/a390240.html) gegönnt. von der Leistung her bin ich sehr zufrieden, allerdings stört mich der Lüfter. Die Karte wird unter Last nie wärmer als 65°C und dreht teilweise auf bis zu 100 Prozent auf. @ Idle hat sie um 50°C aber trotzdem hört man den Lüfter raus.

Wisst ihr was ich dagegen machen kann, außer einen Accelero s1 oder ähnliches zu montieren?

Chief

10. August 2009, 15:07:30 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 10. August 2009, 15:09:53 Uhr von Frankl20
Lad dir das Tools Riva Tuner damit kannst du dnn Kühl Lüfter % anpassen! auf Temps aber achten !!!

cheffe_effe

Danke dir, funzt einwandfrei

Wie warm sollte denn maximal der "shadercore" werden?

Chief

Die HD 4870 verkraftet 100Grad allerings nicht dauerhaft bei diesen temps fahren ist max. schau das sie nich heißer als 80 wird wenn du in 3d Betrieb gehst einfach die Lüfter fix rausnehmen und im 2d manuel regeln machs auch so  !

cheffe_effe


NEMESIS

Ich würde dir die automatische Regulierung darunter ans Herz legen.
Der Vorteil dabei ist, dass du nicht Gefahr läufst die Lüfterfixierung zu vergessen und
so deine Karte nicht überhitzt. Wenn man die "Kindersicherung" deaktiviert,
kann man auch genau einstellen, bei wieviel Grad welche Drehzahl anliegen soll,
falls man das ändern möchte.