Prozessor ohne Kühlung????

Begonnen von schlabba, 19. September 2003, 15:03:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schlabba

Hallo, ich habe hier einen 486er PC, den ich für jemanden reparieren will. Interessanterweise hat dieser eine CPU, die nicht gesockelt ist, sondern direkt mit der Platine verlötet.

Noch interessanter ist, daß diese CPU KEINEN Kühler hat. :o

Ich habe das Ding von jemandem ersteigert.

Ich frage mich, ob es tatsächlich intel 486 CPUs gibt, die nicht gekühlt werden, oder ob auch da ein Kühler draufgemacht werden muß. Allerdings habe ich keinen Andockpunkt für den Kühler, denn es ist ja kein Sockel vorhanden. Kann ich evtl. die Kühlrippen einfach "draufkleben" ?  ;)  - Es sind da auch noch vier kleine Pinökel an der CPU vorhanden, aber leider habe ich so eine Verankerung für einen Kühler noch niemals gesehen.  ???

Also: Gibt's denn nun sowas? Ich meine ohne Kühlung ... bei einer 486er?

Die Kiste läuft sonst recht schnell und scheint okay zu sein.

Danke!

- schwabba -

Perfect Pascha

es gab  welche die nur nen passivkühler draufgeklept hatten und die ganz lahmen hatten glaub ich sogar garkeinen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

19. September 2003, 15:13:21 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 19. September 2003, 15:15:08 Uhr von Joey
Es kommt darauf an, was für ein 486er es ist. Soweit ich weiß brauchen 486er erst ab 100MHz gekühlt werden. Und da reicht schon eine passive Kühlung aus.

CPUs aus der guten alten Zeit brauchen halt nicht gekühlt werden, da sie längst nicht so hohe Leistung haben und daher längst nicht soviel Wärme abgeben wie heutige CPUs.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

schlabba

ahaa ... es ist eine 486-SX25  ::)

Danke!

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO