kein Sound bei 5.1 Sounsystem

Begonnen von Melkemich, 12. August 2009, 11:50:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melkemich

Mein Mainboard spuckt keinen sound mehr auf allen boxen (lautsprechern) mehr aus, habe jetzt ni das beste soundsystem aber trotzdem möchte ich, dass alle boxen gehen...

mein Mainboard EP45-DS3 von Gigabyte und auf der Treiber CD war Das tool Realtek HD Audio Manager
ich komme nicht zurecht, bekomme halt einfach nur aus meinen subi und den mittleren lautsprecher...

habe das soundsystem WCS 6006

danke an euch, vlei hat jmd mal ein bissel erfahrung gesammelt, die er mir geben kann^^



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

NEMESIS

Ist das nur bei Filmen so oder auch bei Musik?
Alle Kabel kontrolliert?


Melkemich

Bei allem, bei Filmen, spielen, bei musik, überall... auch wenn ich auf testen gehe Realtek HD Audio Manager da kommen nur aus ausm subbi und aus der mittleren box der sound raus.

Die kabel sind alle i.o. die kabel sind alle am subbi drangestöpselt, muss ich die ans mobo drann machen, weil das geht nicht mit den steckern, es nervt... mit meinem alten mobo ging es doch auch :(



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

NEMESIS

Hm.. also du hast jetzt nicht alle Kabel an dein MB angeschlossen?
Dann hast du ja schon den Grund.
Bei manchen Boxen kann man auf 4 oder mehr point stereo umschalten,
dann braucht man nur 1 Kabel zur Quelle (MB) legen.


Melkemich

Nein,d as hast du jetzt falsch verstanden, ich meinte die kabel von den kleineren lautsprechern sind am subbi , und der suppi ist mit einem grünen kabel an das mainboard verbunden.



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

NEMESIS

Ok, aber grün allein reicht anscheinend nicht.
Jedes Kabel kann nur 2 Kanäle übertragen und
jede Box braucht einen Kanal.
Entweder du hast bei dir am Subwoofer noch einen Schalter der das auf Stereo stellt oder
du hast noch ein Kabel mit schwarzem und eines mit orangenem Stecker ???

ZitierenMittel-/Subwoofer-Lautsprecherausgangsanschluss (Orange)
Verbinden Sie Mittel-/Subwoofer-Lautsprecher einer 5.1/7.1-Kanal-Audiokonfiguration mit diesem Anschluss.

Rücklautsprecherausgangsanschluss (Schwarz)
Verbinden Sie Rücklautsprecher einer 4/5.1/7.1-Kanalaudiokonfiguration mit diesem Anschluss.

Seitenlautsprecherausgangsanschluss (Grau)
Verbinden Sie Seitenlautsprecher einer 7.1-Kanal-Audiokonfiguration mit diesem Anschluss.

Line In-Anschluss (Blau)
Dies ist in der Standardeinstellung der Line In-Anschluss. Verbinden Sie ein Line-In-Gerät wie z.B. ein
optisches Laufwerk, Walkman usw. mit diesem Anschluss.

Line Out-Anschluss (Grün)
Dies ist in der Standardeinstellung der Line Out-Anschluss. Verbinden Sie einen Kopfhörer oder 2-Kanal-Lautsprecher mit diesem Anschluss.
Verbinden Sie Frontlautsprecher einer 4/5.1/7.1-Kanal-Audiokonfiguration mit diesem Anschluss.


NEMESIS

Hallo Melkemich,

bist du weitergekommen?


Melkemich

War grad nicht da :D

Dass, das Kabel nur zwei Kanäle übertragen kann find ich jetzt mal oberdünne^^
Und das jede Box einen eigenen Kanal braucht auch... ich habe aber ni die möglichkeiten die einzelnen lautsprecher am Mobo drann zu machen, da es cinch stecker sind und am mobo sind nur "löscher" wo man, wie beim headset den stecker reinstecken kann.

Aber mir ist vorhin aufgefallen, dass es hinten am subbi drei eingänge gibt, wo man den grünen stecker reinstecken kann, habe nun mal herausgefunden das  bei "rear" alle boxen gehen, aber der BASS fast verstummt ist, das is ja zum kotzen eh. es gibt noch ein "front" eingang, dort ist aber alles total leise, habe schon alle steckversuche die man machen kann gemacht, nix hilft. Dann gibts es den dritten eingang, dass heist "Center-Bass", wenn ich es dort reinstecke habe ich zwar ordentlich BASS, aber es gehen bloß die gesagten zwei Boxen.


:(

Nemesis, kannst du mir da nen 5.1 Soundsystem empfehlen, wo ich alle Lautsprecher am MOBO drannstöpseln kann. ?!



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

Melkemich

So eins will ich haben, bloß mit etwas schöneren Standlautsprechern, bloß dort macht sich das problem genauso mit den eingängen, das alle lautsprecher nur zum subbi gehen, und von dort aus mit einem kabel ans MOBO, ist das überall so ?!

http://cgi.ebay.de/5-1-SURROUND-LAUTSPRECHER-HEIMKINO-STAND-BOXEN-SET-USB_W0QQitemZ390080054021QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item5ad2954305&_trksid=p3286.c0.m14 (http://cgi.ebay.de/5-1-SURROUND-LAUTSPRECHER-HEIMKINO-STAND-BOXEN-SET-USB_W0QQitemZ390080054021QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item5ad2954305&_trksid=p3286.c0.m14)



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

NEMESIS

12. August 2009, 21:38:27 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 12. August 2009, 21:43:00 Uhr von NEMESIS
Bei den 2 Kanälen pro Kabel gings mir speziell um das grüne Kabel.
In der Anleitung zu den Boxen steht, dass wenn nur der grüne Eingang belegt ist,
automatisch auf Stereo geschaltet wird - also kein extra Schalter.
Ebenso ist aber aus der Anleitung ersichtlich, dass es Klinkenstecker geben muss,
mit denen du den Rear und Subwoofereingang betreiben kannst.
Wenn die Boxen zu leise sind, kannst du normalerweise die Gesamtlautstärke und die Wavelautstäre hochdrehen.
Ebenso ist es evtl hilfreich mal auszuprobieren ob unterschiedliche Boxenkonfigurationen 2.1 /5.1 im Windows bei dir eine andere Lautstärke bringen.

Such mal nach den Kabeln, die hast du bestimmt verlegt oder du kannst das Cinchende abmachen.
Hinweis: Falls du die Kabel doch noch findest, die Farben bei den Eingängen scheinen nicht dem Standard zu entsprechen.


Leider kann ich dir kein Soundsystem empfehlen.

Zitat von: Melkemich am 12. August 2009, 21:37:07 Uhr
bloß dort macht sich das problem genauso mit den eingängen, das alle lautsprecher nur zum subbi gehen, und von dort aus mit einem kabel ans MOBO, ist das überall so ?!

Nein. Bei mir gehen alle Kabel in einen extra Kasten, der zeitgleich auch dolby digital verarbeitet und zur Bedienung dient.
Allerdings ist das schon sehr viele Jahre alt und nicht mehr käuflich.


Melkemich

Alles klar, weis meinen fehler, bei den eingängen der boxen gibts ja den front rear und den centerbass, habe da nur ein kabel insgesammt, muss dafür alle drei kabel nehmen, ich dummerle, das Bild hat mich dazu gebracht, habe drei soche grünen kabel und 6 boxen sind es insgesammt.

Ich weis wo die sind, aber kann erst morgen bescheid geben aber erstmal:

Danke dir Nemesis !!!  :danke1: :danke: :banana: :headbang:



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

Melkemich

JUHOOOOOOO BASS BASS, WIR BRAUCHEN BASS !!!!!!!  :wiggle: :flummi: :band: :musik11: :musik008: :laola: :badteeth: :dance: :respekt: Ich könnte blatzen vor freude, danke NEMESIS danke !!!!  :ausgezeichnet:



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

NEMESIS

Gern geschehen  :)
Es ist immer wieder ein schönes Gefühl jemandem geholfen zu haben  ;D 8)