Neue Grafikkarte installiert und nun Probleme mit dem CD-Laufwerk...

Begonnen von Leonie747, 20. August 2009, 21:52:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leonie747

Hallo,
vielleicht kann mir ja hier einer helfen - ich bin am verzweifeln aber mal von Anfang an:

Also mein Sohn hat ein PC Spiel geschenkt bekommen - Star Wars Empire at War.

Das Spiel lief ohne Probleme im Laufwerk an und man konnte dann einen Systemtest machen der aber leider uns mitteilte das seine Grafikkarte diesen Test nicht bestanden hat - alle anderen Punkte waren ok sprich RAM, Laufwerk, FP-Speicherplatz ect....

Also haben wir heute eine "neue" Grafikkarte eingebaut die mir für dieses Spiel empfohlen wurde und die auf der Verpackung des Spieles aus drauf stand - eine NVIDIA GeForce3 Ti 200.

Hat alles gut geklappt mit Treiber installieren ect....

Also Rechner neu gestartet - freudestrahlend das Spiel ins Laufwerk gelegt - und nichts passiert.....

Wenn man das Laufwerk öffnet hat man nur den weißen Bildschirm - keine Datei nichts! Auch kein Autostart plötzlich...
Haben XP Prof. SP2 drauf.

Kann mir einer helfen?
Warum wird das Spiel plötzlich nicht mehr erkannt? Im anderen Laufwerk läuft es an und läuft und läuft - man kann dann auch nicht mehr abbrechen oder das Laufwerk öffnen....

Was kann das sein?

LG Leonie747

gschissenberger

der pc um den es geht hat ein (oder zwei?) dvd? cd? laufwerk(e)?

funktionieren andere cds im laufwerk dieses computers?

funktioniert das spiel in einem anderen pc? (ist es eine spiele cd, oder eine dvd?)
mein rechner  


Leonie747

Hi,
erstmal Danke für Deine Antwort!

Also der Rechner meines Sohnes hat 2 Laufwerke wobei das DVD-Laufwerk das Spiel noch nie angenommen hat da ist also kein Unterschied nach dem installieren der neuen Grafikkarte....

Das Spiel ist ein original; es ist eine Spiele-DVD!

Das andere Laufwerk hat das Spiel ohne Probleme gelesen - wie gesagt ich konnte auf alles zugreifen. Hatte dann diesen System-Test gemacht der da beim Spiel angeboten wurde (bevor ich es installieren wollte) und heraus kam das die Grafikkarte nicht kompatiebel mit dem Spiel ist deswegen habe ich ja eine neue eingebaut die auch auf dem Karton des Spieles mit drauf stand aber seit dem nimmt das Laufwerk halt die DVD nicht mehr an!

Andere CDs und DVDs nimmt das Laufwerk ohne Probleme an - wie immer halt.
Nur diese Spiele-DVD nun nicht mehr....

Auf meinem Rechner lief die Spiele-DVD von Anfang an nicht - da ist es genau wie jetzt bei meinem Sohn sein Rechner - ich pack die DVD rein und kann dann das Laufwerk unter Arbeitsplatz öffnen (da zeigt er schon die DVD nicht an das sie im Laufwerk ist) und habe dann einen weißen Bildschirm - keine Datei - nichts....

Weißt Du was das sein kann?

Herzliche Grüße
Leonie747

Chief

Hallo Leonie747

hast du die alten Treiber deiner Grafikkarte deinstalliert bevor du deine neue eingebaut hast ? von welchem Chiphersteller war diese ebenfalls Nvidia(Geforce)? oder ATI??

Leonie747

Hi,

also ich hatte im Gerätemanager die Grafikkarte geöffnet - den Treiber dort deinstalliert - man sah anhand der Grafik dann auch das da was anders war sprich die Symbole waren alle plötzlich größer ect...

Dann hab ich den Rechner aus gemacht - die alte Karte rausgenommen - die neue reingebaut - Rechner wieder an - er schrieb dann das er neue Hardware gefunden hat und ich hab dann noch den Treiber für Win XP (war vom Verkäufer auf eine CD gebrannt mitgeschickt worden) installiert und alles ging wieder sprich die Symbole waren wieder ok - alles nicht mehr so großkörnig (find kein passendes Wort dafür....)! Man kann ja ne Menge Einstellungen bei dieser Karte machen (neben der Uhr unten ist nun so ein grünes Symbol) da hab ich aber keine Ahnung von. Aber seit dem nimmt halt das Laufwerk die Spiele-DVD von Star Wars nicht mehr an... Vorher ging es halt...

Die alte Karte war eine NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro Nummer: 6.14.10.5673
Weißt Du rat?

LG Leonie747

Chief

Lade dir mal versuchsweise die neusten aktuelsten Treiber für deine Karte direkt von Nvidia.com herunter und installiere diese !

Leonie747

Hi,
hab den neuesten drauf gehabt (glaube ich) - hab auf jeden Fall keinen neueren gefunden als der der mit der CD vom Verkäufer mitgeschickten....

Hab mal einen älteren installiert - läuft auch aber leider nimmt das Laufwerk das Spiel immer noch nicht an....

Das obere Laufwerk (DVD-Laufwerk 16fach = alt...) läuft wieder nur an und läuft und läuft und wenn ich dann auf das Laufwerk klicke stürzt die offene Seite (Arbeitsplatz) ab...

Keine Ahnung was das ist - hab langsam keine Lust mehr - wenn mein Sohn nicht so betteln würde würde ich das Spiel einfach abschreiben und gut ist! Aber Marcel will es unbedingt spielen....

Und nun? Noch irgendeine Idee?

Muß jetzt zur Arbeit  :(

LG Leonie747

gschissenberger

22. August 2009, 13:31:20 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 22. August 2009, 15:19:13 Uhr von gschissenberger
ich bin leider völlig ratlos.  :-\
ein normales/typisches problem/verhalten ist das jedenfalls nicht.

das laufwerk in dem ihr es probiert ist aber schon auch ein dvd laufwerk?!

die dvd ist sauber? vieleicht mal mit dem pullover ordentlich abwischen?

bin dann mit meinem latein leider auch am ende.
...funktioniert die dvd denn irgendwo? (beim nachbarn, in der arbeit, irgendwo)
mein rechner  


Chief

Öfnne bitte mal deinenPc und ziehe das IDE Kabel des unteren Laufwerkes ab so das nur das obere angeschlossen ist und versuche es mal so !

tyco

Zitat von: Frankl20 am 22. August 2009, 13:55:33 Uhr
Öfnne bitte mal deinenPc und ziehe das IDE Kabel des unteren Laufwerkes ab so das nur das obere angeschlossen ist und versuche es mal so !

Wobei nicht klar ist welches Laufwerk Master und welches Slave ist bzw. wie die Laufwerke überhaupt angeschlossen sind. Insofern hat das Abziehen des Steckers nur geringe Aussichten auf Erfolg.

Würde zunächst auch die DVD als Fehlerursache Nummer 1 ansehen und versuchen diesen Fehler auszuschließen. Sprich: Die DVD in einem anderen Rechner ausprobieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Leonie747

Hi,
also bevor ich die Grafikkarte ausgetauscht hatte lief die DVD ja in dem Laufwerk - erst mit der neuen Grafikkarte läuft sie in dem Laufwerk nicht - im 2. Laufwerk lief sie von Anfang an nicht aber das spinnt seit eh und je schon daher ab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht....

In meinem Rechner lief die DVD leider nicht an aber wie gesagt - sie lief ja vor der Installation der neuen Grafikkarte in dem Laufwerk im Rechner meines Sohnes....

Abgewischt hab ich die DVD auch schon - andere DVDs und CDs (egal ob original oder gebrannt) laufen ganz normal wie immer im Laufwerk....

Ich weiß echt nicht weiter - versteh es einfach nicht!
Gehe mal davon aus wenn ich mir den Spaß machen würde und die alte Grafikkarte wieder installieren würde das das Laufwerk die Spiele-DVD auch wieder annimmt - warum auch immer....
Noch irgend eine Idee???

LG Leonie747

tyco

Ich bleib dabei: DVD defekt...zumal sie in deinem Rechner auch nicht läuft.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Leonie747

Das könnte natürlich sein - wobei ich mich natürlich frage wie das sein kann: reingepackt - lief - rausgeholt - neue Grafikkarte eingebaut - reingepackt - lief nicht mehr = wie kann das sein?

Ich werde mal heute rüber zu meiner Schwester gehen und sie dort in beide Rechner ausprobieren - sollte sie da auch nicht anlaufen ist sie halt kaputt (dann kann ich meinem Sohn wenigstens sagen das sie leider kaputt ist und gut is....).

Sag bescheid was bei rausgekommen ist.

LG Leonie747

J.C.

Zitat von: Leonie747 am 20. August 2009, 21:52:11 Uhr
Also haben wir heute eine "neue" Grafikkarte eingebaut die mir für dieses Spiel empfohlen wurde und die auf der Verpackung des Spieles aus drauf stand - eine NVIDIA GeForce3 Ti 200.

Oo
ich hoffe du hast für die Grafikkarte nicht mehr als 10€ bezahlt? Die ist ja schon fast antik.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V