kaufberatung DDR3 RAM 6GB für nen i7 system

Begonnen von gokupk, 27. August 2009, 02:11:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gokupk

Hi ;D

Ich soll für einen Freund ein neues System zusammenstellen, bis jetzt habe ich schon:

Intel I7-920
ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB870-G0EAY00Z)
be quiet Straight Power 600W ATX 2.2 (E6-600W/BN087)
Palit XpertVision GeForce GTX 275 896 MB
den Rest nimmt er von seinem alten System

Ist also eigentlich alles da außer die RAMs da bin ich mir noch nicht sicher welche ich nehmen soll da ich mit RAMs noch nicht so viel Erfahrung habe was ich jetzt gerne nachholen würde.

Also er will auf jeden fall 6 GB im Triple-Channel Mode und DDR3 ist bei dem Board ja vorgegeben.

Aber wie ausschlaggebend oder wie wichtig sind die Werte:
XMP-Unterstützung
EPP-Unterstützung
Latenzzeit des Speichers also diese CL 7-7-7-18 zum Beispiel
Spezifikation also zum Beispiel PC3-16.000
Spannung und Spannung max.

und was haben Sie für eine Bedeutung?

Und was bedeuten diese Begriffe in Bezug auf RAMs?
Dominator, HyperX, Platinum, Reaper, Value RAM, Vitesta, Black Dragon, SLI-Ready, Ballistix, Low Voltage,

Ach und welche Hersteller sind bei RAMs so die besten oder ist der Hersteller egel wenn die anderen werte stimmen?

Bis jetzt habe ich einfach immer nur die Speicherkapazität vorgegeben und dann einfach den billigsten gekauft, habe mich jetzt aber schon etwas im Internet erkundigt und habe mir jetzt erstmal diesen satz hier ausgeguckt:

http://geizhals.at/deutschland/a377907.html
was haltet ihr von davon?

gschissenberger

nimm welche mit cl7-7-7...
kosten nur ein bisschen mehr, sind aber schneller
http://geizhals.at/deutschland/a387274.html

wichtig ist nur, dass du riegel kaufst, die nicht mehr als 1.65v brauchen.
(mehr packt der i7 speichercontroller nicht)
mein rechner  


NEMESIS

Zitat von: gokupk am 27. August 2009, 02:11:36 Uhr
Und was bedeuten diese Begriffe in Bezug auf RAMs?
Dominator, HyperX, Platinum, Reaper, Value RAM, Vitesta, Black Dragon, SLI-Ready, Ballistix, Low Voltage,
Das sind alles Markennamen, wie C-Klasse oder Astra. Wobei "Low Voltage" meist bei bestehenden Marken von OCZ angehängt wird um hervorzuheben,
dass es sich hierbei um Speicher handelt der mit geringer Spannung läuft.

Zitat von: gokupk am 27. August 2009, 02:11:36 Uhr
Ach und welche Hersteller sind bei RAMs so die besten oder ist der Hersteller egel wenn die anderen werte stimmen?
Frag 100 Leute und du bekommst 100 verschiedene Antworten ;)

Zitat von: gokupk am 27. August 2009, 02:11:36 Uhr
Aber wie ausschlaggebend oder wie wichtig sind die Werte:
XMP-Unterstützung
EPP-Unterstützung
Latenzzeit des Speichers also diese CL 7-7-7-18 zum Beispiel
Spezifikation also zum Beispiel PC3-16.000
Spannung und Spannung max.

und was haben Sie für eine Bedeutung?

EPP (http://www.hartware.de/news_39933.html)
XMP (http://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile)
Rest (http://www.google.de/)