Neuer PC für ~700EUR?

Begonnen von HardcoreDogg, 28. August 2009, 19:47:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HardcoreDogg

28. August 2009, 19:47:13 Uhr Letzte Bearbeitung: 28. August 2009, 20:02:59 Uhr von HardcoreDogg
Hallo ihr.

Mein PC kommt in die Jahre! (hab hier bei HWE im Nov. 04 wegen meinem derzeitigen PC "nachgefragt"...)  ;D
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,7209.msg55870.html#msg55870 (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,7209.msg55870.html#msg55870)

Ich zocke hauptsächlich WoW, wobei ich seit WotLk ausschließlich auf meinem DELL XPS M1530 spiele. Mein Ziel ist also mindestens, dass ich WoW (Schlachtzug mit 25 oder 40 Mann) auf höchsten Details ruckelfrei spielen kann!
Wenn ich dann jetzt schon nen neuen Rechner kaufe, dann würde ich natürlich auch mal Kracher wie Crysis und sonstige Grafik-Bomben anspielen wollen, was ja mit meinem jetzigen PC und NB leider wenig Sinn macht.


Der PC-Händler um die Ecke hat mir "für meine Ansprüche" und ein Preislimit von ~700EUR folgendes Angebot gemacht:

- Cooler Master Elite RC-334 black Gehäuse
- LC-Power Green Power 600W Netzteil
- Gigabyte GA-MA785GT-UD3H AM3 Mainboard
- AMD AthlonII X2 250 (Regor) 3GHz CPU
- 4069MB DDR3 TAKEMS CL8 (2x 2048MB) RAM
- Zotac GTX260² 896MB PCI-e Grafikkarte
- 640GB WD6400AAKS 16MB SATA Festplatte
Brenner, Tastatur, Maus und Co. werd ich denk ich aus dem alten Rechner übernehmen.
EDIT: Dazu kommt wohl noch ein Samsung 2494hm mit 24" und HDMI (für die PS3)

So komme ich auf einen Preis von ~670EUR wenn ich VISTA (inkl. kostenlosem Upgrade auf Win7) dazunehme.

Er meinte, er würde mir für meine Ansprüche einen 2-Kern CPU empfehlen, da ich mir das Geld für einen 4-Kern CPU erstmal sparen kann. ???
Wusste garnicht, dass es "so gut wie kein Spiel" gibt, welches den 4-Kern CPU "nutzt"?!?! ??? - auf das Board könnte ich mir dann in nem Jahr dann immernoch nen Quad draufstecken..

Was sagt ihr? CPU und GraKa Namen und Angaben sind für mich seit einigen Jahren "böhmische Dörfer"...  ???

Achja. Auf die Frage: "AMD oder INTEL?"
Habe ich geantwortet: "Da ich ein Limit von ~700EUR habe, denke ich AMD, oder?"


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

LG Sebastian

DocFellatio

28. August 2009, 21:34:41 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 28. August 2009, 21:56:56 Uhr von DocFellatio
Ich hab mal versucht etwas besseres bei einem Händler rauszuholen und bin zum Ergebnis im Anhang gekommen. Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis deines Händlers nämlich nicht ganz zufrieden. Das Netzteil zum Beispiel ist totaler Schrott. Zusätzlich würde ich noch einen brauchbaren Cpu Kühler anraten, wie z.B. den EKL Groß Glockner oder den Scythe Mugen2.
Der Rechner kann schon einiges mehr, als die Zusammenstellung bei deinem Händler. Du solltest allerdings etwas Geschick beim Zusammenbau haben  :-\

Vista solltest du dir sparen, falls vorhanden Xp weiter benutzen dann später direkt Win7 kaufen. Xp ist immer noch total schnittig ;)




HardcoreDogg

Hi.
Ließt sich ganz gut deine Zusammenstellung. Auch der Preis klingt passabel. :)
Ich wollte aber diesmal die Finger davon lassen, mir den PC selbst zusammenzuschrauben. Will das Teil gerne komplett bei nem Laden abholen und wenn was dran is, dann bring ichs wieder zurück.

Du sagst, dass NT is Schrott? Ok, da kann ich ja nochmal nach nem namenhaften NT fragen!

Wenn ich Windows weg lasse, dann hab ich ja für den Moment dann auch erstmal mehr Geld übrig! ^^
Sollte ich mir dann nen X4 holen? Was wäre denn P/L-technisch am sinnvollsten statt dem X2 3,0GHz? X4 3,0GHz? ??? -- und wie siehts aus mit AMD oder Intel? Ist AMD P/L-technisch überhaupt noch vorne?

Vielen Dank.

LG Sebastian

J.C.

an  Zusammenstellung vom Shop hätte ich auch etwas zu meckern.

Am Netzteil würd ich nicht sparen, lieber was solides, zuaätzlich mit 80Plus Zertifikat. Lg hat keines von beidem und Coba zumindest kein 80Plus.
Mit Seasonic, Enermax oder BeQuiet macht du in jedem Fall nix verkehrt. Leistungsmäßig sollten um die 500W reichen.

Die GTX 260² würde ich ebenfalls nicht nehmen, da die die SLI-typische Mikro-Ruckler Problemtik aufweist. Dann lieber wie vorgeschlagen GTX 275 oder aus der ATI Ecke eine 4890. Die Ati ist leistungstechnisch etwa gleich, aber ein bisschen günstiger. Allerdings ATi hat Probleme mit der Powerplay genannten Stromspartechnik, hier muss man von Hand nachhelfen (untertakten) damit man bei der Leistungsaufnahme im 2D Modus auf GTX 275 Niveau landet, oder sogar darunter.

Die vorgeschlagende Festplatte ist ein fauler Kompromiss. Caviar Blue steht zwischen Green (leise, sparsam, langsamer) und Black (schnell, wärmer, lauter). Fürn Spiele-Rechner tät ich zu Caviar Black oder zur F1 von Samsung greifen.
Inzwischen wird auch immer mehr SSD eine Empfehlung wert, Platten mit 64 GB und guten Geschwindikgeiten werden langsam bezahlbar (160€), im Office Einsatz bieten die mehr Leistungssteigerung als eine Quadcore CPU.
(den Speicherplatz solte man aber nicht ausreizen und idealerweise win7 verwenden.)

Soweit ich weiß ist Quad Core Optimierung immer noch ein Fremdwort in vielen Spielen und wenn der Fokus auf WoW und mal ein anderes Spiel liegt, dann würde ich auf einen Dual Core setzen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

DocFellatio

29. August 2009, 13:39:29 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 29. August 2009, 13:44:01 Uhr von DocFellatio
Recht hat er. Abgesehen davon, dass das Coba Nitrox keine 80+ Zertifizierung hat. Es hat nämlich sehr wohl eine, 84% maximaler Wirkungsgrad. Unter anderem deshalb habe ich es gekauft, zudem hat es Kabelmanagement.

Beim Prozessor würde ich ehrlich gesagt keinen Dual Core mehr kaufen und solange es in Budget passt ist eigentlich alles wunderbar. Dennoch ist ein Dual Core immer noch sehr brauchbar. Nur würdest du dich in einem Jahr vielleicht ärgern.?

Dual Core-Empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a429793.html (http://geizhals.at/deutschland/a429793.html)
Sonst der o.g. x4 955.

Zum Thema Intel vs. Amd gilt aktuell, dass Intel in Sachen Preis-Leistung nicht mitkommt, rein in der Leistung jedoch locker. Allerdings ist ein Phenom2 Bundle in Spielen nicht spürbar langsamer, im normalen Surf- und Office Betrieb sowieso nicht und von daher ist Intel mit Core i7 und Core i5 preislich zur Zeit einfach nicht so attraktiv. Womit Intel preislich noch dagegen ankäme wäre ein Sockel 775 Paket, aber jetzt würde ich kein Sockel 775 System mehr bauen.


J.C.

29. August 2009, 19:01:34 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 29. August 2009, 19:03:38 Uhr von J.C.
der maximale Wirkungsgrad sagt leider nicht allzu viel aus, weil der in der Regel nur in einem kleines Bereich des Leistungsspekturms erreicht wird.
Die maximale Effizienz bei 85% der Auslastung von einem 500W Netzteil wird bei 425W erreicht. Das zieht ein normaler Rechner vielleicht beim kurzzeitigen Spitzenbedarf, beim Zocken dürftens bei einem gutem Rechner vielleicht 250W sein. Das sind dann nur mehr 50% Auslastung. Oder wie siehts beim Surfen/ Office aus? Noch weniger Auslastung...

Viele Netzteile haben in dem Bereich nur noch eine Effizienz von 70% oder schlechter. Natürlich würde deshalb nicht zum 300W Netzteil greifen, denn das könnte im Zweifelsfall (furmark und Prime auf allen Kernen gleichzeitig^^) nicht genug Leistung bereitstellen.
Ein 80Plus Netzteil hat bei einer Auslastung von 20, 50 und 100% eine Mindesteffizienz von 80%. D.h. bei einem 500W Netzteil ist selbst bei einer abgerufenen Leistung von 100W der Wirkungsgrad mindestens 80%.

Man sollte die Effizeinz aber auch nicht überbewerten, die Unterschiede in den Stromkosten sind letztendlich nicht so hoch, dass riesige Mehrausgaben für ein durchweg effizientes Netzteil (z.B. 80Plus Gold) gerechtfertigt wären.
Allerdings kosten 80Plus Netzteile mittlerweile nicht mehr als ein Markennetzteil.

Was S775 betrifft, stimmt, da hast du recht - das ist ne Sackgasse im Gegensatz zu AM3.
Und der iCore ist eigendlich zu teuer.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V