4Gb Ram anstatt 6Gb ram Vista 64bit

Begonnen von Razorsoul, 29. August 2009, 14:58:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Razorsoul

Thema sagt schon alles mein Vista 64bit zeigt mir nur 4 Gb Ram an anstat den eingebauten 6Gb.
CpuZ zeigt auch 6 Gb an.. Und windows 7 hate auch 6Gb angezeigt.
(http://img42.imageshack.us/i/unbenanntxzr.jpg/)

Weiß einer woran das leigen kann?


tyco

Hast du Memory Remapping im Bios aktiviert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Razorsoul

wahrscheinlich nicht ;D
Wo ist den diese Option?


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Razorsoul



tyco

Zitat von: Razorsoul am 29. August 2009, 16:06:23 Uhr
Das normale P6 von ASUS

Meinst du das P6 T  ???

Sollte im Bios unter Advanced > Chipset > NorthBridge Configuration > Memory Configuration > Memory Hole Remapping zu finden sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Razorsoul

29. August 2009, 17:05:40 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 29. August 2009, 17:09:12 Uhr von Razorsoul
Ja das P6T

Das Problem ist das unter Chipset nur die einstellung "Intel VT-D Configuration" vorhanden ist diese kann ich aktivieren und deaktivieren als ich sie aktiviert habe hat sich an meinem ram nichts verändert..


Edit: der komplette Ram steckt in den orangenen Slots 2-4-6


tyco

Zitat von: Razorsoul am 29. August 2009, 17:05:40 Uhr
Edit: der komplette Ram steckt in den orangenen Slots 2-4-6

Das ist korrekt. Das P6T hat keine Bioseinstellung für Remapping. Eigentlich sollte das Bios die RAMs auch erkennen, wenn es unter Windows 7 funktioniert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Razorsoul

unter windows 7 hatte ich erst die rams auf 1-2-3  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Dann hab ich auch mal geblickt das das so nicht richtiug war bis dahin hat er auch nur 4Gb angezeigt dann hab ich sie auf 2-4-6 umgesteckt und dann gings.

Aber was jetzt?Nochmal umstcken?aber auf was?wieder auf 1-2-3 hochfahren runterfahjren auf 2-4-6 und hoffen das es geht?? ;D ;D :P


tyco

Also bei drei RAM-Riegeln müssen die orangen Slots verwendet werden beim Asus P6T.

Könnte mir vorstellen das Vista 64 vielleicht einen Bug hat bezüglich > 4 GB, wenn Win7 die 6 GB problemlos erkennt,
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

29. August 2009, 18:18:49 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 29. August 2009, 18:20:36 Uhr von gschissenberger
wieviel werden denn im bio angezeigt?

das hier ist der einzige lösungsansatz, den ich finden konnte...
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=77394



hth
mein rechner  


Razorsoul

ok werde das gleich mal testen ob einer defkt ist würde mich jetzt aber wundern da vor 2 tagen alle 3 noch unter windows 7 gelaufen sind


gschissenberger

29. August 2009, 18:38:55 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 29. August 2009, 19:30:13 Uhr von gschissenberger
wichtig ist wie gesagt auch wieviel das bios erkennt.
der typ im letzten post aus dem link hats zumindest hinbekommen.
mein rechner  


Razorsoul

Also habe grade den Pc runtergefahren und mal die rams getestet also einzeln herausgenommen und immer wieder hochgefahren im Bios nachgeschaut was er anzeigt.
Mich hat es auch schon gewundert in der schnellanzeige vom Bios hat er nämlich immer nur 4Gb angezeigt.

Ich glaube der erste ramriegel also auf Position 2 hat sich irgendwie dort nicht so wohl gefühlt dann habe ich ihn mit dem 6er ausgetauscht und zack hats im Bios alle 6Gb und in vista angezeigt.

Sehr Komisch aber hauptsache es geht jetzt!

:danke: Tyco Und Geschissenberger  :top: