CPU Kühler an Lüftersteuerung anschließen??

Begonnen von Pual, 19. September 2003, 18:02:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Hallo,
ich habe folgende Lüftersteuerung:

http://www6.alternate.de/html/nodes_info/teev03.html

und nun habe ich dazu ne Frage:

Kann ich da nur "normale" Gehäuselüfter anschließen oder ist es auch mögllich, dort meinen CPU Kühler anzuschließen und so die Möglichkeit zu bekommen, auch diesen leise zu drehen?

Ich habe gelesen, da könnte es wegen der verwendeten Ampere-Zahl zu Problemen kommen...

Also such ich jetzt Rat bei euch...

Perfect Pascha

das kommt auf den lüfter an, wieviel watt bzw. ampere hat der denn? generell ist das ohne probleme möglicch solange du das tachosignal durchschleust
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

19. September 2003, 20:16:51 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 19. September 2003, 20:18:35 Uhr von Paul
das Tachosignal wird doch durchgeschleift, wenn alle drei Pins vom Anschluss belegt sind oder?

und woher weiß ich denn, wieviel Ampere der Lüfter hat?!?!

also es is en Arctic Cooling Copper Silent 2 TC, wobei ja TC für temperaturgesteuert steht... hab aber auch gelesen, dass man das irgendwie durch ne Überbrückung deaktivieren kann...

Aber ich muss erst auf meine neue CPU warten, vielleicht bin ich mit der Leistung von dem Kühler dann nicht zufrieden, dann würde ich mir evtl. den ThermalTake Silent Boost holen...

Perfect Pascha

hohl dir ma nen ansständigen kühler. deinen regelste besser nicht runter. beri deinem lüfter einfach das sensorkabel durchschneiden und dann ohne sensor wieder zusammenmachen.

du musst die signale von der lüftersteuerung auch wieder zum board bekommen, meine ich.

da du schon nen 80mm hast sollteste dir lieber nen slk800 hohlen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

Naja den Copper Silent werd ich eh nicht runterschrauben müssen, ich meinte nur, falls ich en anderen hab, der sich nicht selbst regelt, dass ich den anschließen könnte...
aber ich warte erstma die neue CPU ab und dann schau ich mal wie die Temps sind...

Momentan hab ich ne Gehäuse-Temp von 30° und ne reale CPU Temp von 57° (wird im Kern gemessen)