KFWS und Windows Home Server

Begonnen von kabo63, 30. August 2009, 17:33:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kabo63

Hallo,

ich hab mir den KFWS als Webserver soweit eingerichtet über Port 81 - alles ok.....bis auf die Tatsache, dass mein Dyndns-Account immer auf meine Remote-Seite(Port 80) des WHS geht. Welche Möglichkeit(en) gibt es, dass Ganze auf den KFWS umzuleiten? Den WHS kann und möchte ich per Remote-Zugriff über https:\\whsname.homeserver.com weiterhin erreichen.
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps.

MfG, kabo63.

tyco

Du musst den Port 81 im Router auf die feste LAN-IP-Adresse deines Rechners - auf dem der KFWS läuft - forwarden.

Außerdem musst du den Port 81 auch in der Webadresse angeben:

http://deinaccount.dyndns.org:81
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kabo63

Hallo Tyco,

das mit der festen IP und dem forwarden war ja alles schon eingestellt und das mit der Eingabe :81 war mir auch klar. Heißt das im Umkehrschluß, wenn ich nichts eingebe ist Port 80 default? Hm, dann würde ja bei externem Zugriff ohne explizite Angabe von :81 immer die Remote-Seite vom WHS erscheinen....genau so sollte es nicht sein...
Gibt es denn keine Accounts, die man auch ohne die explizite Angabe von Port81 auf diesen leiten kann?

Gruß, kabo63.

tyco

Ja Port 80 ist default. Lautet die Adresse der Remote-Seite denn auch http://deinaccount.dyndns.org ?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kabo63

Hallo Tyco,
Zitat von: tyco am 31. August 2009, 17:53:15 Uhr
Lautet die Adresse der Remote-Seite denn auch http://deinaccount.dyndns.org ?
...so ist es, als auch https://meinaccount.homeserver.com.
Meine Zielstellung:
Ich erreiche KFWS : http://meinaccount.dyndns.org; Homeserver-Remote https://meinaccount.homeserver.com:81
Geht das einzurichten? Ich kann ja den IIS auf einen anderen default-Port setzen....aber default bleibt default, egal welcher Port dort eingetragen ist...oder?
Mfg, kabo63.

tyco

Zitat von: kabo63 am 01. September 2009, 08:44:55 Uhr
Ich kann ja den IIS auf einen anderen default-Port setzen....aber default bleibt default, egal welcher Port dort eingetragen ist...oder?

So ist es. Zusätzlich kannst du den Zugang zur Webseite des Homeservers auch noch mit einem Benutzernamen und Passwort absichern.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kabo63

Hallo Tyco,

ich will ja aber die Webseite öffentlich zugänglich machen - die Anmeldung auf den Server bleibt ja erhalten. Vielleicht geh ich auch bischen umständlich an die eigentliche Sache heran.   ???
Welche Möglichkeiten habe ich die Eingangswebseite des WHS umzugestalten??? Falls das Problemlos machbar wäre bräuchte ich keinen 2. Webserver.... 8)
Gruß, kabo63.

tyco

Andrew Grant hat vor einiger Zeit ein Add-In für Windows Home Server entwickelt, welches sich Whiist (http://www.andrewgrant.org/whiist) nennt. Wenn du Whiist verwendest dann benötigst du keinen zweiten Webserver.

Ein How to create a website on Windows Home Server in minutes (http://www.andrewgrant.org/2007/07/07/how-to-create-a-website-on-windows-home-server-in-minutes.html) gibt es auch.





Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.