XP Installation - großes Problem

Begonnen von Mampfhamster, 02. September 2009, 19:05:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Hallo,
hab hier n schönen alten Medion PC vom Kumpel, der den gerne platt gemacht haben möchte, aber jetzt folgendes Problem, was ich noch nie hatte:

Ich leg XP CD rein, boote ganz normal, wähle Partition aus, formatiere, die Dateien werden kopiert und dann startet die Installation ja immer den PC neu, um von der Platte die Installation fortzusetzen.

Und genau hier passiert gar nichts mehr, der PC startet neu aber kann nicht von der Platte booten.
Vor der Installation bootete der PC auch von Platte problemlos, ist im BIOS auch als Bootdevice eingetragen, aber das einzige was der PC versucht ist von der CD zu starten und wenn ich die rausnehme, dann blinkt einfach nur der weiße kleine Balken unten links am Bildschirm.

I need help!

tyco

Welche Partition hast du denn für die Installation formatiert?

Hast du es schon ein zweites mal versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

02. September 2009, 19:34:32 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 02. September 2009, 19:42:48 Uhr von Mampfhamster
Ich hab es grob geschätzt schon 5x probiert und mit 3 verschiedenen XP CDs.

Die Festplatte ist 3 Partition unterteilt:
C: Windows
D: Spiele
E: Dateien

Habe halt nur C formatiert und da die Installation ausführen wollen. Beim dritten Anlauf war Spiele auf einmal auf C: und Dateien auf H: oder so. Windows Partition wurde dann halt zu D:, was ja aber eigentlich keine Rolle spielt.

Topaktuell habe ich es gerade mit Vista probiert. Gleiches Problem nach dem ersten Neustart während der Installation.
Lohnt sich ein CMOS Reset?

*edit:
Windows partition ist logisch, die anderen beiden primär, falls das weiterhilft

tyco

02. September 2009, 19:46:05 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 02. September 2009, 19:48:53 Uhr von tyco
CMOS Reset bringt nichts. Irgendwie ist da was durcheinander geraten. Wenn kein Hardwarefehler vorliegt dann sollte es funktionieren. Sicher das du alles korrekt gemacht hast?

Könnte mir ansonsten RAM-Fehler vorstellen. Ist aber eine reine Vermutung. Würde eher auf Anwenderfehler tippen.

EDIT: Wenn die Windows-Partition logisch ist, dann kann man auch nicht davon booten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Naja, ich installiere nicht zum ersten Mal XP oder anderes Windows, hab das selbst schon sehr oft getan und auch für andere des Öfteren. Und bis zum Neustart läuft ja auch alles korrekt, nur dann bootet er einfach nicht von der Platte.

Theoretisch müsste ja auch eine Meldung kommen, wenn kein bootfähiger Datenträger vorhanden ist, dass halt keiner da ist und er nicht booten kann. Aber es kommt ja schlichtweg gar keine Meldung.

Okay, Ram Sticks kann ich austesten, finde ich aber auch unwahrscheinlich.

tyco

Hab dein Edit erst nach dem Posten gesehen und selbst nochmal editiert.

Dein Problem ist das die Windows-Partition logisch ist.

Starte nochmal von der CD und lösche die Windows-Partition und partitioniere diese als primäre Partition. Danach formatieren und installieren.

Weiß jetzt aus dem Stand nicht ob das funktioniert, weil schon primäre Partitionen auf der Festplatte vorhanden sind. Ansonsten hilft nur ein Partitionstool oder das Löschen der bisherigen primären Partitionen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Alles klar Tyco, hab jetzt durchgegriffen und alles gelöscht, Daten waren sowieso gesichert.

Quasi C:, D: und E: erstellt und Windows auf C: geknallt. Man kann bei XP allerdings nicht einstellen, ob man als logisch oder primär formatiert und Kumpel hat leider kein Partitionstool, also muss das erstmal so klappen, sonst muss ich mir nochmal ne bootfähige CD mit Tool kreieren. Danke dir erstmal, ich mach einen unerwünschten Doppelpost, wenn ich mehr weiß ;)

Danke dir schonmal!

tyco

Zitat von: Mampfhamster am 02. September 2009, 20:02:27 Uhr
Man kann bei XP allerdings nicht einstellen, ob man als logisch oder primär formatiert...

Ob Primär oder Logisch passiert bei der Partitionierung und nicht bei der Formatierung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Zitat von: tyco am 02. September 2009, 20:07:02 Uhr
Ob Primär oder Logisch passiert bei der Partitionierung und nicht bei der Formatierung.

Jo, auch da kann man das leider nicht einstellen, aber habe wie angesprochen alle Partitionen gelöscht und einfach auf der ersten Windowsinstallation gestartet und siehe da, es funktioniert. Also du hast wie immer die Lösung gebracht! Soll auch großes Dankeschön von meinem Kumpel ausrichten ;)

Vielleicht melde ich mich die Tage mit einem neuen Problem, diesmal von meinem Laptop, also freu dich schonmal ;D