29. März 2024, 00:18:05 Uhr

Grafikproblem unter Windows XP

Begonnen von Mampfhamster, 03. September 2009, 16:25:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Heyho,
habe ein Lenovo Thinkpad T400 als Laptop mit einem Intel 4500MHD (Intel GM45 Express Chip)l onboard Grafikchip und einer ATI HD 3470. Unter XP ist eine switchable Grafik leider nicht möglich, also kann ich beim booten einstellen, auf welche Grafikeinheit ich zugreifen möchte. Folgendes Problem tritt aber bei beiden auf:

Seit dem ich XP installiert habe (wofür es auch sämtliche Treiber gibt (ursprünglich Vista Business)) habe ich bei den kleinsten Spielen arge Probleme. Age of empires II wird schlecht dargestellt und bei Anno 1602 läuft das Spiel erst gut an und ncah ca. 30sek. wechselt das Bild in gefühlte 8 Farben und ist unspielbar. Läuft aber weiter.


Ich vermute ja stark, dass es ein Treiberproblem ist, allerdings ist der aktuellste Treiber drauf, im Thinkpadforum antwortet auch niemand, deshalb hoffe ich auf die niemals enttäuschende HWE Community ;)

Ich bin für jede noch so kleine Idee bereit. Erwähnenswert ist vielleicht, dass es das Problem unter Vista nicht gab, für Vista liegt allerdings aber auch eine andere Treiberversion vor, welche bei XP nicht funktioniert.

NEMESIS

Zitat von: Mampfhamster am 03. September 2009, 16:25:14 Uhr
Unter XP ist eine switchable Grafik leider nicht möglich, also kann ich beim booten einstellen, auf welche Grafikeinheit ich zugreifen möchte.

Frage: Du meinst hier aber nicht im BIOS oder wie läuft das ab? Hast du schon versucht mal die onboard-Graka im BIOS zu deaktiveren?
Neuester Treiber heisst, Catalyst 9.8 und die neuesten direkt von Intel?


Mampfhamster

Zitat von: NEMESIS am 03. September 2009, 16:41:39 Uhr
Frage: Du meinst hier aber nicht im BIOS oder wie läuft das ab? Hast du schon versucht mal die onboard-Graka im BIOS zu deaktiveren?

Doch, ich wähl die Grafikeinheit im BIOS aus.

Zitat von: NEMESIS am 03. September 2009, 16:41:39 Uhr
Neuester Treiber heisst, Catalyst 9.8 und die neuesten direkt von Intel?

Du kannst bei solchen Grafikkarten von ATI und nVidia meist nicht die normalen Treiber nehmen, da gibt es speziell welche von den Notebookherstellern. Bei Intel hab ich auch den neuesten von deren Homepage probiert, ist jedoch der gleiche wie von Lenovo, ergo gleiches Problem.

tyco

Es gibt doch von Lenovo das ThinkVantage Tool "System Update". Das Tool lädt die aktuellen Treiber herunter und installiert sie.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Zitat von: tyco am 03. September 2009, 17:21:39 Uhr
Es gibt doch von Lenovo das ThinkVantage Tool "System Update". Das Tool lädt die aktuellen Treiber herunter und installiert sie.

schon getan ;)

Mampfhamster

So, habe eine Lösung, die aber irgendwie doof ist: Ich habe auf die ATI 3470 gewechselt und diese deaktiviert/deinstalliert, also quasi ohne Grafiktreiber gespielt. Im Windows ging auch alles dementsprechend langsam und Auflösung war schlecht, ABER Anno 1602 lief problemlos ;D

Ich weiß jetzt nicht, wie mir bzw. uns das weiterhilft, aber vielleicht gibt es ja einen Denkanstoß ^^