Wurm posiert als Update

Begonnen von tyco, 20. September 2003, 12:41:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Der bereits seit einiger Zeit aktive Wurm Swen-A kursiert seit etwa einem Tag wieder stärker im Netz. Der Wurm verbreitet sich per Filetausch-Börsen und eMail. Dabei nutzt Swen ein altes Sicherheitsloch in ungepatchten Internet Explorern aus. In seiner Form als eMail gibt der Wurm vor ein Sicherheitsupdate von Microsoft zu sein. Die Mail sieht der Microsoftschen Webseite täuschend ähnlich - allerdings versendet Microsoft nie Updates per eMail im Internet.

Der Wurm verbreitet sich mit einem eigenen SMTP Server an Adressen die aus den Laufwerken der befallenen Rechner extrahiert werden. Wer veraltete Antivirensoftware einsetzt sollte die Virendefinitionen updaten um von Swen erst gar nicht befallen zu werden.

Quelle:  http://www.nickles.de/c/n/3066.htm (http://www.nickles.de/c/n/3066.htm)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.