Netzteil zerschossen?

Begonnen von VerteX, 10. September 2009, 17:00:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

VerteX

10. September 2009, 17:00:17 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. September 2009, 22:02:29 Uhr von VerteX
hi

heute kam meine neue 500 GiB S-ATA HDD

ich schließe sie an und:
- sie wird im bios nicht erkannt
- das windows auf meiner anderen HDD startet nicht mehr (zeigt dauerhaft den xp-boot-bildschirm an)

dann hab ich sie vom mainboard getrennt und nur noch den strom drangelassen (aus faulheit)
siehe da, windows startet wieder. aber nach einiger zeit wurde der bildschirm schwarz. da habe ich dann einfach per resetknopf neugestartet und nach paar minunten im windows betrieb dasselbe.

könnte es sein, dass mein netzteil für die zusätzliche HDD zu schwach ist?!

sys-konfig:
- Rasurbo Silent DLP mit 530 watt
- Gigabyte GA-8N-SLI-Pro
- Pentium 4 541 HT (3,2 GHz)
- 2x 1024 GiB Corsair DDR2-667-RAM
- GeForce 8800 GTS (G80-Chip, 640 MiB)
- 250 GiB S-ATA Hitachi Deskstar HDD
- 1x DVD-Brenner
- 1x DVD-Laufwerk
- viele bunte lüfter und kathoden :D

da mein netzteil nicht über S-ATA stromstecker verfügt, muss ich bei beiden platten adapter nehmen.
wäre es vllt schlauer, den adapter mal irgendwo näher am netzteil anzustöpseln als am ende eines viel verzweigten kabelbaums? ^^
oder was sollte ich noch tun, um die platte zum laufen zu kriegen?

UPDATE meines (neuen) Problems in meinem neuen Posting weiter unten!

gschissenberger

10. September 2009, 17:39:59 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 13. September 2009, 21:02:27 Uhr von gschissenberger
530 watt sollten eigentlich reichen (mehr als...)

wie weit die platte "vom netzteil weg" hängt, ist egal.
was du aber machen kannst ist die platte an einen eigenen strang zu hängen. (wo sonst nichts dran hängt)
mein rechner  


VerteX

werds mal versuchen

ich glaub, das schwarzwerden des bildschirms liegt auch eher an einem zerschossenen grafiktreiber, der beim reset während des bootens (wo die neue HDD angeschlossen war und windows im boot-logo festhing, siehe in meinem ersten post) schaden genommen hat :D

VerteX

13. September 2009, 20:48:44 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 13. September 2009, 22:03:58 Uhr von VerteX
also, die zweite festplatte geht jetzt.

aber der PC nicht mehr... es hat zwei tage lang tadelos funktioniert, doch gerade eben ist der PC einfach ausgegangen.
und jetzt startet er gar nicht mehr. also wirklich absolut gar nicht! man drückt auf den power-knopf und es passiert überhaupt nichts.
das netzteil stank ein wenig (nach diesem "elektro-geräte-geruch"), aber da weiß ich nicht, ob das normal ist oder nicht.
es war jedenfalls kein stark auffallender geruch, man hat es nur in unmittelbarer umgebung des netzteils gerochen.
ansonsten waren keine geräusche zu hören (kein knacken oder sowas) und wenn man den strom anmacht (also netzteil ans netz anschließt und den schalter auf "an" stellt), summt das netzteil ganz leise, was aber denke normal ist.
was könnte passiert sein? ist das netzteil vielleicht jetzt ganz durchgeschmort?

Besserwisser

Also wenn es nach "Elektronik stinkt" dann hast du mit ziehmlicher Sicherheit etwas gegrillt...
Hast du ein anderes Netzteil da mit dem du das testen kannst?
Evtl. bei einem Freund leihen.
Ansonsten kannst du auch mit einem Multimeter messen ob noch Saft vom Netzteil am Stecker ankommt.
Leuchten denn noch irgentwelche Lämpchen ?
     

VerteX

da mein mainboard usw. glaube keine status-LEDs oder sonstwas hat (ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen, außer den lüftern und kathoden leuchtet nix), dürfte das prüfen durch die lämpchen nicht funktionieren.
das einzige was halt "erkennbar" ist, ist ein leichtes brummen/fiepen im netzteil, wenn strom anliegt.

an welchem stecker soll ich messen? und wie?
ansonsten hätte ich hier noch ein ziemlich altes 300W fortron-source-netzteil rumliegen, das zwar nicht mehr ganz aktuell ist (20pin-mainboard stecker, keine S-ATA oder PCIe-stecker) aber das könnte doch zum testen reichen?!

VerteX

UPDATE:
also, ich bin dieser anleitung gefolgt
http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php (http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php)
und habe die pins 4 und 6 miteinander verbunden (die anleitung beruht zwar auf einem 20pin-stecker, aber bei 24-pins dürfte das ja das gleiche sein?!), danach den strom eingeschaltet:
es passierte überhaupt nichts. laut der anleitung sollte sich zumindest der lüfter in bewegung setzen, was bei mir nicht geschieht.
eindeutiger hinweis auf defektes netzteil?

gschissenberger

hast du das netzteil bei deinem test irgendwie belastet?
das sollte man.
häng zumindest ein paar lüfter dran.

aber ja, hört sich sehr nach verstorbenem netzteil an.
hoffentlich hat es nichts mit in den tot gerissen.

lerne daraus und kauf diesmal ein marken-teil.
(wirst hier sicher gut beraten)
mein rechner  


VerteX

14. September 2009, 17:12:43 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 14. September 2009, 17:25:19 Uhr von VerteX
ich wollte sowieso immer ein marken-netzteil mit kabel-management nachkaufen, aber hatte nie geld dazu (bzw. brauchte ich es dann doch für was anderes, zumal das netzteil ja funktionierte).

belastet hab ich das netzteil nicht, werds dann gleich nochmal versuchen.

naja, jetzt ist wohl ein neues netzteil zwang.
aber ich hatte gestern auch ein enermax libertyeco 500w bei amazon für 40 euro gesehen, jetzt ist der preis leider wieder bei 90 -.-

**edit:
auch mit drei lüftern, zwei kaltlichtkathoden und einer LED-leiste tut sich absolut gar nichts