Gutes Weitwinkel-Objektiv für Nikon DX

Begonnen von Besserwisser, 13. September 2009, 17:58:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Besserwisser

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem in der Fotografie unterwegs und mir gelingen mittlerweile auch gute Fotos.
Allerdings bin ich auch schon an zwei Stellen an die Grenzen des 18 - 105 mm Kit-Objektivs gestoßen.

1. Die Lichtstärke
Mit 1:3,5-5,6 ist in der Dämmerung schnell Schluss.

2. Der Bildausschnitt
Häuser komlett ablichten, von weiter weg gar kein Problem.
Kritisch wird es dann, wenn das Haus was man fotografieren möchte rund herum zugebaut ist.
Da hilft wohl nur ein Weitwinkel.
Und da wären wir auch schon bei meiner eigentlichen Frage:

Kennt sich jemand mit Objektiven aus und kann mir ein gutes und lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv empfehlen?
Mit lichtstark meine ich so ab 2.8 abwärts.
Weitwinkel-Zoom oder Festbrennweite?
Hauptsächlich ist es zur Fotografie von Häusern und Landschaften gedacht.

     

gschissenberger

hehe cool, ... hab seit kurzem eine nikon d40 und bin auch viel damit unterwegs.
leider bin ich mit einem 18-55 mm kit-objektiv gestraft.

bei deinem problem helfen kann ich allerdings nicht.  ;D
mein rechner  


Besserwisser

13. September 2009, 22:43:40 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. September 2009, 14:03:37 Uhr von Besserwisser
Ja, 18-55mm ist schon eng :)
Das Gute an den Spiegelreflexkamera ist ja auch, dass man zu jeder Zeit ein besseres/teureres Objektiv nachrüsten kann :)
Aber wenn man mal so eine Spiegelreflexkamera in der Hand hatte, dann will man sie auch gar nicht mehr hergeben.  ;D

Jedem der sich für Fotografie interessiert kann ich diesen Podcast ans Herz legen: www.happyshooting.de
Chris und Boris verbinden Wissen mit Spaß und das in einem guten Verhältnis wie ich finde.
Und für die englischsprachigen unter uns gibts Chris auf: www.tipsfromthetopfloor.de
Hört mal rein, es lohnt sich wirklich. Ich habe mittlerweile alle 155 Folgen gehört.

Zitat von: gschissenberger am 13. September 2009, 20:07:10 Uhr
bei deinem problem helfen kann ich allerdings nicht.  ;D
Naja, vielleicht der nächste ;)
     

Besserwisser

*push*
Ich weiß ja, dass das hier kein Fotografie-Forum ist, aber ich wollte mir das Objektiv schon recht bald anschaffen. :P
Ansonsten: Könnt ihr mir ein Foto-Forum empfehlen? :)
     

gschissenberger

30. September 2009, 10:10:56 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 30. September 2009, 10:17:13 Uhr von gschissenberger
hier (http://www.overclockers.at/pixelfreaks_showcase) sind viele gute fotografen unterwegs.
und hilfreich sind die leute dort auch.

ist mein zweit-heimat-forum. :)
(nick: fliza23)

hth
mein rechner  


Besserwisser

Danke für den Tipp.
Ich habe mich eben angemeldet (besserwisser²) und mein Problem beschrieben. :)
     

Besserwisser

24. November 2009, 19:32:47 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 24. November 2009, 19:34:20 Uhr von Besserwisser
Ich bin jetzt seit einigen Wochen im Besitz des Nikon 10-24mm 3,5 - 4,5G ED.
Meiner Meinung nach ein spitzen Objektiv!
Die Verarbeitungsqualität stimmt und es macht Spaß damit zu fotografieren.
Der Weitwinkel ist der Hammer für einen Crop-Sensor.
Außerdem hat es einen echt flotten Autofokus.
Alles in allem ein tolles Objektiv! 
Meine Kaufempfehlung habt ihr.
Wie ich finde ist der Preis durch die gute Qualität gerechtfertigt. :)
(und natürlich, wie sollte es anders sein, durch die 5 Buchstaben "Nikon" die wohl auch nicht unerheblich zum Preis beitragen ;) )