USB 2.0 Festplatte plötzlich von xp rausgeschmissen

Begonnen von kamel86, 20. September 2003, 19:25:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kamel86

Hallo!
Besitze eine 80GB USB 2.0 Festplatte. Funktioniert soweit auch ganz ok, nur das nach unbestimmter Zeit XP auf einmal das ganze Laufwerk rausschmeißt. Es ist nicht mehr da. Wenn ich den USB Stecker ziehe und wieder einstecke erkennt er sie wieder und ich kann weiter machen. bis dann wieder nach unbestimmter Zeit.... kein Laufwerk!
Ich habe in meinem Infokurs gefragt udn es kennen viele das Problem aber keine hat eine Lösung parat. In anderen Foren konnte auch keiner helfen.

mfg PHil

TMK

Hi,

hab gerade gesehen, dass es für WinXP einen USB-Patch gibt, vielleicht mal testen:

http://support.microsoft.com/?kbid=822603

Gruß

kamel86

Also ich habs jetzt versucht, und für alle die nach mir kommen sei gesagt: Es hat nicht funktioniert! Immernoch gleiche Störung wie bisher:(

TMK

Gib es vom Hersteller vielleicht spezielle USB-Treiber?

kamel86

Nein, Hersteller verspricht natürlich automatische Erkennung von Windows XP.

TMK

Könntest Du mal etwas allgemeiner schreiben, was Du an Hardware so alles im Rechner hast? Motherboard, Netzteil...etc.

kamel86

Systemmodell: AWRDACPI
BIOS-Version: Award Software International, Inc. 6.00 PG  

Microsoft Windows XP Home Edition  
Version: 5.1.2600  
Service Pack: 1.0  
Pfad: C:\WINDOWS
PID: 55372-OEM-0011903-00126
Hotfix: KB823980

Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.80GHz  
Version: x86 Family 15 Model 1 Stepping 2  
Geschwindigkeit: 1800 MHz  

Grafikkarte  
Modell: NVIDIA GeForce3 Ti 200

Des weiteren Ricoh 16x Brenner, DVD 12x, 10/100Mbit/s Netzwerk, Modem analog intern, USB ISDN Modem, interne USB 2.0 PCI-Karte da onboard nur 1.1!
Sorry, zum Motherboard habe ich jetzt auf die schnelle erstmal nichts gefunden, kann ich aber rausfinden. War nur die Zeit eben bissl knapp. Ist auf jedenfall ein Medionrechner von Aldi gewesen. Netzteil müßte 300 W ziehen?!
Kannst du damit was anfangen?

TMK


kamel86

*******************
Hardware-Ausstattung :
*******************
* CPU Pentium 4 1,8 GHz
* Mainboard Medion, Intel 845
* Speicher 256 MB SD-RAM, PC 133
* Grafikkarte GeForce3 Ti200
* Soundkarte C-Media CMI8738, onboard
* Festplatte Seagate ST3800020A, 80 GB
* DVD- Laufwerk Artec DHI- G4016x
* CD- Brenner Ricoh 16x10x32
* Anschlüsse:
1 parallel, 1 seriell, 2 PS-2,4 USB1.1, 3 Fire Wire, S-Video, Composite Video Ausgang, S-P-DIV-Ein und Ausgang.
* Software:
Nero 5.5, Works- Suite 2001, Win DVD, Inter Video Programmpaket, WISO Mein Sparbuch.

TMK


kamel86

Ja, musste ich auf SP1 aktualisieren, da sonst dein zuerst genannter USB 2.0 Patch nicht funktioniert hätte.

kamel86

MS-6399 als Motherboard.

Diesen Eintrag hab ich noch in nem Forum gefunden über den Medion 3000. Im Handbuch, auf dem Board selbst sind überhaupt keine Angaben über typ gemacht. Das einzige was in der Bedienungsanleitung zu finden ist unter Mainboard ist: Medion Mainboard mit 3 PCI Steckplätzen. -->Sehr aussagekräftig!
Sorry.

TMK

...dann wird es langsam wirklich schwierig. Wie lange ist denn das USB-Kabel?

"Mainboard Medion, Intel 845" ist nicht der wirkliche Hersteller bzw. die Bezeichnung, das Board wird nur unter diesem Namen verkauft. Meisten stecken Hersteller wie z.B. MSI, ASUS...etc. hinter diesen Boards, vielleicht mal im Internet da noch etwas stöbern.

Gruß

kamel86

Hi,
das Mainboard vom Medion 3000 ist eine Produktion vom MSI, das MS-6399M7 (beim Bootvorgang oben links zu sehen).
Leider ist es, wie bei solchen Produktionen üblich, bei MSI nicht gelistet, das heißt, dass es eine speziell gefertigte Serie für Medion ist.

kamel86

Da kommt mir doch glatt noch ne 2. Frage in den Sinn.
Hab ne 80 GB Seagate 5200rpm im Rechner. In dem externen USB Gehäuse steckt aber ne maxtor 80GB 7200rpm Platte. Würde mein System insgesamt sehr viel schneller werden wenn ich ne 1:1 kopie auf die maxtor mache und diese als interne platte einbaue und stattdessen die seagate ins usbgehäuse verfrachte?

kamel86


TMK

...falls es ein Standard- USB Kabel ist, würde ich da mal ein anderes kürzeres testen.

kamel86

Also für alle die mal das selbe Problem haben sollten. Ich habe jetzt die schnellere Maxtor aus dem Externgehäuse an mein IDE Kabel verlegt, ne 1:1 Kopie der alten Seagate Festplatte gemacht und diese dann auf USB gesetzt. Jetzt läuft, die externe Platte zwar net mehr so schnell, aber die maxtor im PC dafür 3mal schneller:) Seitdem keine Probleme mehr mit dem Ursprungsproblem. K.A. warum, aber ich hatte überlegt ob die Seagate net schnell genug Daten liefern kann, die Maxtor "ausbremst" und so Datenverluste auftreten. Deshalb das verschwinden des Laufwerkes?!
Trotzdem Danke für alles!

mfg Phil