28. März 2024, 11:43:05 Uhr

Neuer Router

Begonnen von cruX, 09. September 2009, 03:03:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cruX

Hi!

Wir wollen uns einen neuen Router anschaffen, da das Internet immer mal wieder abstürzt. Nachdem das passiert ist, müssen wir den Router immer neustarten, dann gehts wieder. Wir haben ihn auch schon des öfteren GANZ zurückgesetzt. Es liegt definitiv am Router; haben uns auch schon mit NETGEAR in Verbindung gesetzt. . .

Im Moment haben wir den "NETGEAR WGT624" und der Adapter heißt NETGEAR WG121.

Er sollte mindestens 12.000 (Bit/Kilobit?) schaffen, wir brauchen aber höchstens 16.000. . .

Könnt ihr einen empfehlen und brauchen wir dann auch neue Adapter?

Danke im Voraus.

mfG
cruX

Masso

Zum alten Router: Schonmal ein Firmwareupdate gemacht? Ansonsten kann man allgemein die Fixbox empfehlen, kommt halt drauf an, was ihr noch an telefonen habt bzw was ihr nutzt
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

cruX

09. September 2009, 13:40:28 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 09. September 2009, 13:58:50 Uhr von cruX
Wir haben noch 3 Kabeltelefone und ein schnurloses.

Also wir haben schon so ein Update gemacht, hat aber nichts gebracht. Der Router ist einfach zu langsam/schlecht für unser Internet. Das hat auch der NETGEAR-Mensch gesagt!

Wäre auch eine Fritzbox ok?

tyco

Zitat von: cruX am 09. September 2009, 13:40:28 Uhr
Wäre auch eine Fritzbox ok?

Jep! Müsst halt eine Fritz!Box nehmen die auch WLAN besitzt. Den WG121-Adapter könnt ihr weiterverwenden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cruX

09. September 2009, 18:07:33 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 09. September 2009, 19:37:25 Uhr von cruX
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php?linkident=text

Was ist denn der Unterschied zwischen den ersten zwei? Nur der, dass bei dem 7270er noch Telefonie und ein Anrufbeantworter dabei ist, oder?

Wir haben übrigens Internettelefonie. (KabelBW) Dafür haben wir noch so ein schwarzes Kästchen (Wie nennt sich das?) von Siemens.

Und der würde auch ausreichen für unsere Leitung? (6000er)

tyco

Die reichen alle aus für eure 6000er-Leitung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cruX

Wir haben uns jetzt den WRT54GL geholt.

Wir haben versucht ihn einzurichten, kriegen es jedoch nicht hin! Der alte Router hat die IPs immer automatisch bezogen (DHCP) und dann hats wunderbar geklappt. Das macht der WRT54GL nicht, auch wenn man ihn so einstellt. Aber das muss mit dem doch auch klappen. Ich habe schon gegoogelt, jedoch keine Antwort gefunden

Er hängt quasi zwischen dem Modem und dem PC! Modem--------Router---------PC

Das Handbuch hilft auch nicht weiter. . .Vielleicht ihr?

tyco

Welche IP-Adressen haben denn die Rechner?

Sind die Rechner über WLAN oder per LAN-Kabel an den Router angeschlossen?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cruX

Einer hängt direkt dran. Zwei andere über WLAN.

Aber erstmal ist es ja wichtig, dass mal das Internet an dem PC geht, der direkt am Router dran hängt.

Welche IP Adressen die anderen haben weiß ich nicht, musste ich bisher auch nicht wissen. Bei dem Netgearrouter hat jeder von uns bei sich an den Netzwerkeinstellungen jeweils eine andere Zahl an die 192.168.-IP gehängt. Ich hatte zum Beispiel 5.

tyco

Mom...hast du die 5 angehängt oder der DHCP?

Zitat von: cruX am 17. September 2009, 21:07:51 Uhr
Aber erstmal ist es ja wichtig, dass mal das Internet an dem PC geht, der direkt am Router dran hängt.

Habt ihr die Zugangsdaten eures Providers im Router hinterlegt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cruX

17. September 2009, 22:06:57 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 17. September 2009, 22:11:24 Uhr von cruX
Die Zugangsdaten kennen wir nicht, weil wir die bisher auch nicht gebraucht haben! Dieser Router muss doch auch mit DHCP bzw. mit automatischer IP-Adressenbeziehung zurechtkommen. Aber er findet nix. . .

Die 5 habe ich angehängt. . .Also unter Netzwerkumgebung->Eigenschaften->Lan Verbindung->Eigenschaften->TCP/IP; also bei unserem alten Router. Der Router hängt aber nicht an meinem PC. Ich habe nur WLAN!

Das heißt: IP Adresse= 192.168.0.5 (bei mir)
               Standardgateway= IP des Routers
               DNS-Server=IP des Routers

So funktionert das reibungslos! Bis auf das, dass er immer mal wieder abstürzt! :D


tyco

Zitat von: cruX am 17. September 2009, 22:06:57 Uhr

So funktioniert das reibungslos! Bis auf das, dass er immer mal wieder abstürzt! :D


Gibt es ein aktuellere Firmware für den WRT54GL?

Mit der empfohlenen Fritz!Box hättet ihr vermutlich nicht das Problem.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cruX

Haben schon alles hingekriegt. (Nach einem Anruf bei einem freundlichen Linksys Mitarbeiter.) Es lag an der MAC Adresse, die wir einfach aus dem alten Router hätten kopieren müssen.

Ich habe dann gestern bei Amazon noch zwei neue Hama Mimo Internetsticks bestellt, die heute schon kamen, da die alten Adapter nur WEP unterstützt haben, nicht aber WPA 2.