29. März 2024, 08:52:24 Uhr

RAM - Verwaltung

Begonnen von wodim, 02. Oktober 2009, 12:14:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wodim

Wer kann von seinen Erfahrungen berichten - hält Win7 ausnahmsweise mal annähernd das, was Microsoft (wie immer vollmundig) versprochen hat?

Mein Hintergrund: Bin vor kurzem von Win2K auf Linux umgestiegen, weil ich den Kanal vollhatte von ewig unausgegorenen und von Fehlern wimmelnden Produkten aus dem Hause Microsoft. Was den letzten Ausschlag gegeben hat, war die vorsintflutliche RAM - Verwaltung von Windows. Das muss wohl eine der "Altlasten" sein, die es seit der Zeit mit sich 'rumschleppt, als es noch ein gepixeltes DOS war, also 16 MB RAM noch Gold wert.

Ich musste mich überzeugen lassen, dass man das mit allen Tricks nicht wegkriegt: Und wenn vielleicht 1/5 des RAM belegt sind, ist schon mindestens genauso viel auf die Platte ausgelagert, dementsprechend "schleppend" läuft's. Also die 50 Euren für meinen neuen RAM - Riegel waren unter Windows 'rausgeschmissenes Geld - die Kiste läuft mit 1,5GB nicht besser als vorher mit 512MB. (Sieht unter Linux etwas besser aus, das verwaltet den RAM ganz anders). Wie arbeitet Win 7 in dieser Beziehung?

Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."

tyco

Zitat von: wodim am 02. Oktober 2009, 12:14:18 Uhr
Wer kann von seinen Erfahrungen berichten - hält Win7 ausnahmsweise mal annähernd das, was Microsoft (wie immer vollmundig) versprochen hat?

Unsere Murmel hat dazu einen Windows 7 Erfahrungsbericht (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,24346.msg211162.html#msg211162) verfasst.


Zitat von: wodim am 02. Oktober 2009, 12:14:18 Uhr
Also die 50 Euren für meinen neuen RAM - Riegel waren unter Windows 'rausgeschmissenes Geld - die Kiste läuft mit 1,5GB nicht besser als vorher mit 512MB. (Sieht unter Linux etwas besser aus, das verwaltet den RAM ganz anders). Wie arbeitet Win 7 in dieser Beziehung?

LeMurmel zum Arbeitsspeicher:

Dafür haushaltet Windows 7 hervorragend mit dem Arbeitspeicher, im alltäglichen Betrieb kommt es selten über 40% (bei 2GiB RAM).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

spucki

Zitat von: tyco am 02. Oktober 2009, 18:29:30 Uhr
LeMurmel zum Arbeitsspeicher:

Dafür haushaltet Windows 7 hervorragend mit dem Arbeitspeicher, im alltäglichen Betrieb kommt es selten über 40% (bei 2GiB RAM).

kann ich bestätigen , im normalbetrieb bei mir nicht über 40%



gschissenberger

das beantwortet aber alles nicht sein anliegen. nämlich:

Zitat von: wodim am 02. Oktober 2009, 12:14:18 Uhr
wenn vielleicht 1/5 des RAM belegt sind, ist schon mindestens genauso viel auf die Platte ausgelagert,

nur frage ich mich:
ist das wirklich so?
wie siehts aus, wenn man swap zur gänze abdreht?

mein rechner  


wodim

Zitat von: gschissenberger am 02. Oktober 2009, 21:40:59 Uhr
das beantwortet aber alles nicht sein anliegen. nämlich:

nur frage ich mich:
ist das wirklich so?
wie siehts aus, wenn man swap zur gänze abdreht?
Schlecht:

http://www.winboard.org/forum/andere-betriebssysteme/113224-win7-ram-verwaltung.html
Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."

wodim

Zitat von: tyco am 02. Oktober 2009, 18:29:30 Uhr
Unsere Murmel hat dazu einen Windows 7 Erfahrungsbericht (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,24346.msg211162.html#msg211162) verfasst.
Super, warum nur komme ich jetzt erst drauf - naja, das Leben besteht nun mal aus unpassenden Zeitpunkten, das müsste ich aber inzwischen auch wissen. :) Aber so unpassend nun auch wieder nicht - wenn ihr die Diskussion drüben verfolgt habt:

http://www.winboard.org/forum/andere-betriebssysteme/113224-win7-ram-verwaltung-4.html

Dann werde ich wohl bald nicht mehr nur dumme Fragen stellen, sondern auch welche beantworten können, danke erst mal.
Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."

wodim

Und für den Link auf das andere Forum muss ich mich wohl bald entschuldigen.  :) Nein, halt - für die kann ich nichts:

http://www.winboard.org/forum/off-topic-small-talk/113336-dateisysteme.html
Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."

J.C.

warum ist es eigendlich so erstrebenswert, dass das Ram möglichst leer ist?
Das heißt doch nur, dass das Ram unwirtschaftlich verwaltet wird. Wenn ich 2 GB Ram habe, dann möchte ich auch dass die 2GB verwendet werden um den maximalen Geschwindigkeitsvorteil zu bringen.

Auch wenn jetzt Platz im Ram für Anwendungsdaten sein muss, wer sagt, denn dass "überflüssiger"Windows-Kram nicht ganz schnell aus dem Speicher raus fliegt, sobald eine Anwendung den Platz benötigt?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

wodim

07. Oktober 2009, 09:11:44 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2009, 09:14:12 Uhr von wodim
Zitat von: J.C.warum ist es eigendlich so erstrebenswert, dass das Ram möglichst leer ist?
Wer behauptet denn auch sowas?

Zitat von: J.C.Das heißt doch nur, dass das Ram unwirtschaftlich verwaltet wird. Wenn ich 2 GB Ram habe, dann möchte ich auch dass die 2GB verwendet werden um den maximalen Geschwindigkeitsvorteil zu bringen.
Aber genau. Nur möchte man auch sicher sein, dass, wenn der RAM mal voll ist, auch zuverlässig ausgelagert wird und nicht Programme abgeschossen oder gar das ganze OS lahmgelegt (wie ich's mit Win2k öfters hingekriegt habe).

Zitat von: J.C.Auch wenn jetzt Platz im Ram für Anwendungsdaten sein muss, wer sagt, denn dass "überflüssiger"Windows-Kram nicht ganz schnell aus dem Speicher raus fliegt, sobald eine Anwendung den Platz benötigt?
Tjaaaaa, das ist ja das ganze Problem jeglichen Speichermanagements: Woher soll es wissen, was "überflüssig" ist, nicht vielleicht im nächsten Moment wieder gebraucht wird? :)

Zitat von: J.C.besser Fachidiot, als einfach nur bekloppt
Meinste? Bekloppte unterscheiden sich: Es gibt harmlose und gefährliche (die nennt man dann z.B. "Terroristen" oder so). Fachidioten sind m.E. generell schlimmer, deren Wahnsinn hat nämlich Methode.  :)
Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."

spucki

mir isses egal , hauptsache der compi läuft .


wodim

Zitat von: spucki am 08. Oktober 2009, 22:22:37 Uhr
mir isses egal , hauptsache der compi läuft .
Wenn interessiert das hier im Zusammenhang mit dem Thema?
Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."

spucki

weil es langsam in haarspalterei ausartet , sorry


wodim

Zitat von: spucki am 09. Oktober 2009, 10:16:47 Uhr
weil es langsam in haarspalterei ausartet , sorry
Sorry, wenn du was inhaltlich nicht verstehst, dann halt dich bitte 'raus und mäkele nicht an der Form 'rum.
Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."

gschissenberger

mein rechner  


wodim

Zitat von: gschissenberger am 09. Oktober 2009, 13:58:36 Uhr
friede!  :hug:
Jawoll, großes Gruppenkuscheln ist angesagt, nicht Spucken!  ;)

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,24854.new.html#new
Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."

spucki

jut , ich kuschel und du jammerst weiter  ;D


wodim

Zitat von: spucki am 09. Oktober 2009, 17:16:29 Uhr
jut , ich kuschel und du jammerst weiter  ;D
Mach, was du willst, Hauptsache, du hörst auf zu spinnen (ein Geschäft zum gegenseitigen Vorteil anbieten ist Jammern und so).
Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."