Bluescreen immer nur bei Spielen

Begonnen von Xanthos, 09. Oktober 2009, 01:12:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xanthos

Hallo Leute,

Also in letzter Zeit bekomm ich immer einen Bluescreen bei Spielen so nach etwa 10min mit folgender Fehlermeldung: "Aus einer DPC Routine heraus wurde ein Wartevorgang, Attach Prozess oder der
Aufruf einer Yield-Funktion verursacht"

Ich hab schon im Inet überall geguckt nur bin zu keinem richtigen Ergebnis gekommen und wende mich jetzt an euch. Ich hab schon alle Treiber erneuert und mal das Inet ausgemacht, aber das hilft auch nichts.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+
MSI K9A2CF
XpertVision Geforce 8800GT
2GB Ram von G.E.I.L
320GB HDD von Seagate
Win XP SP3

vll. hilft das ja etwas weiter. Danke

mfg simenboy
Nobody is perfect!

Masso

Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Xanthos

Hi,

z.B Bei GTA IV und COD World at War
Nobody is perfect!

gschissenberger

klassiker wären:

- hitze
...check mal die tems von cpu und grafikkarte.

- ram
....brenne dir eine memtest86+ cd und boote davon. (=memtest durchlaufen lassen)
(ist knoppix cds auch drauf)

- softwareproblem
zb. windows im eimer -> neu aufsetzen.


sind irgendwelche teile im rechner neu, bzw. "in letzter zeit" dazugekommen?
mein rechner  


Xanthos

hi,

also temps von graka liegen bei 50 Grad und CPU auch in dem bereich. ich denke mal, dass ist ok
teile sind so anfang diesen jahres dazugekommen, aber vorher hatte ich uach keine probleme. naja werden morgen mal den memtest durchlaufen lassen.

Danke

mfg simenboy
Nobody is perfect!

gschissenberger

@cputemp

wie und wann gemessen?
wenn das nicht der maxiamalwert unter 100° last ist, könnte das sehr wohl das problem sein.

besorge dir prime95 http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/
lasse dort small ffts 5 minuten laufen und lies die temperatur dabei mit everest aus. http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

1, was ist die maxiamale temperatur?
2, macht prime95 errors, wenn du es 30 minuten laufen lässt? (zum errors suchen kannst auch mal den blend-test ein stunderl laufen lassen)

mein rechner  


Xanthos

Danke für den Tipp,

also ich hab jetzt bei prime mal den test laufen lassen und das sogar 2 mal und jedes mal habe ich dabei den bluescreen bekommen. naja die temps lagen bis dahin vom cpu etwa bei 72°C.

mfg simenboy
Nobody is perfect!

gschissenberger

dann hat es nichts mit der grafikkarte zu tun
und liegt zu 90% an der cpu (höchstwahrscheinlich cpu temperatur)

72° ist bei amd einfach jenseits von gut und böse.

besorg dir neue wärmeleitpaste.
nimm den kühler ab
putze kühler und cpu oberfläche
trag die neue wärmeleitpaste dünn auf die gesammte oberfläche der cpu auf
und bau den kühler wieder drauf.

sollte das problem lösen.
mein rechner  


Xanthos

10. Oktober 2009, 15:02:13 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2009, 15:06:14 Uhr von simenboy
ok alles klar danke. werd ich mal machen.hab zum glück noch wärmeleitpaste liegen von Titan TTG - S104. taugt die was? hab die nämlich zz auch drauf. Vielen Dank

mfg simenboy
Nobody is perfect!

gschissenberger

mein rechner  


Xanthos

ok hab jetzt die wlp neu drauf gemacht und prime95 mal 10 min laufen lassen. Hatte kein Bluescreen und bei prime keine errors. mal abwarten, ob es jetzt wieder gut geht. Nur die temps sind immernoch ziemlich hoch. so bei 65°C unter volllast.
Nobody is perfect!

American

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Xanthos

das standardteil, was beim CPU mit bei war. hat aber einen kupferkern
Nobody is perfect!