Laptop Bildschirm schwarz und XP defekt

Begonnen von Tito, 11. Oktober 2009, 14:11:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tito

11. Oktober 2009, 14:11:12 Uhr Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2009, 18:57:23 Uhr von tyco
Hallo,

ich besitze ein ca. 2,5 Jahre altes Benq Joybook R55 (G38) und habe das folgende Problem.

Ich fahre den Laptop hoch, es sind die ganz normalen Startgeräusche zu hören (Lüfter, HDD...)  aber der Monitor bleibt schwarz. Jetzt schließe ich einen externen Monitor an und nach mehrmaligem drücken der Umschalttaste für den Monitor (Fn+F3) ist nun das Bild auf dem externen Monitor zu sehen und Windows XP startet nur in dem abgesicherten Modus. Im abgesicherten Modus muß ich das ,zuvor gesicherte, Zerfifikat ,,No Liability Accepted" importieren (siehe auch http://support.microsoft.com/?kbid=296241) und erst dann startet der Laptop normal.
Das ganze ist aber kein Einzelfall sondern es passiert ständig (ca. jeden 3.-5.Startvorgang)  und ohne eine erkennbare Systematik. Es spielt keine Rolle ob die Festplatte frisch Formatiert und Windows neu aufgespielt wurde oder das Betriebssystem 6 Wochen alt ist.

Ich habe schon die folgenden Test´s durchgeführt und das Ergebnis ist halt wie oben beschrieben:

- HDD komplett formatiert und Windows XP neu aufgespielt (ca. 12 mal)
- Im kalten Zustand und im heißen Zustand ausprobiert  keine Unterschiede zu merken
- Mit Akku und ohne  keine Unterschiede zu merken
- BIOS neu aufgespielt  keine Unterschiede zu merken

-Festplatte ist laut Benq Festplattendiagnose i.O.
- Ram laut Memtest auch i.O.

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Wenn es die Grakka wäre dann hätte es doch keinen Einfluss auf die HDD und das Betriebssystem oder?


Gruß Tito

tyco

Schwarzes Display und ein externer Monitor funktioniert...dann kann es nur das Display, das Displaykabel oder der Inverter sein.

Kontrolliere doch mal die Kabelverbindung zum Display.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tito

Danke für die prompte Antwort!  ;)
Das Kabel kann ich eigentlich ausschließen, da der Fehler ja nach der Reparatur des Windows wieder weg ist und ich weder den Laptop noch den Bildschirm in der Zwischenzeit bewegt.
Ich schau mir die Sache trotzdem mal an!

Gibt es ein Programm mit dem ich den Inverter checken kann?

Gruß Tito

tyco

Zitat von: Tito am 11. Oktober 2009, 15:52:58 Uhr

Das Kabel kann ich eigentlich ausschließen, da der Fehler ja nach der Reparatur des Windows wieder weg ist...


Oha! Das war mir nicht bewusst. Und wann taucht der Fehler wieder auf?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tito

Bisher ist der Fehler erst bei jedem 4-5 Neustart aufgetreten.... und jetzt auf einmal bei jedem Neustart.
D.h. ich muß nun ständig den externen Monitor dran lassen und jedes mal XP neu installieren. Das Merkwürdige ist, dass ich während der Installation dann wieder auf den LCD des Laptops schalten kann aber auf beiden Geräten jetzt vertikale Streifen zu sehen sind.
Was ist bloß mit der Kiste los?????????

tyco

Zitat von: Tito am 11. Oktober 2009, 17:42:38 Uhr
...aber auf beiden Geräten jetzt vertikale Streifen zu sehen sind.

War das vorher auch schon so? Dann deutet alles auf eine defekte Grafikkarte hin. Vielleicht mal den Kühler der Grafikkarte vom Staub befreien.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tito

Nein, das mit den Streifen ist neu. Ich habe den Kühler jetzt vom Staub befreit aber es bringt alles nichts. Das Problem wird sogar noch schlimmer. Jetzt kann ich nicht einmal mehr die Grafikkartenteiber installieren ohne das der Laptop abstürzt. Ich denke, dass die Grafikkarte den Geist aufgibt. Also kann ich den Laptop in den Müll werfen, der austausch des kompletten Boards kostest ja ein Vermögen.
Der schöne Laptop man oh man.... nur noch Schrottwert. :-[

Vielen Dank für deine Hilfe!