Win7 Home Premium x64 / 64bit + Samsung Notebook - Grafikkarte

Begonnen von Krankerippe, 26. Oktober 2009, 20:35:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krankerippe

26. Oktober 2009, 20:35:56 Uhr Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2009, 18:05:45 Uhr von tyco
Hallo, ich hab mir Windows 7 als Systembuilder Version in 64bit geholt.
Es läuft alles prima, bis auf die Grafikkarte...

Wenn ich den offiziellen Nvidia-Treiber installiere, bleibt Windows beim Starten hängen und lässt sich nur per Wiederherstellung auf einen Punkt vor der Treiberinstallation retten.

Der Samsung-Treiber wiederrum, quittiert den Installationsversuch einfach, folgerichtig und durchschaubar damit, dass dies 'kein 32-Bit OS' sei...

In den vielen verworrenen Forenbeitragen die ich gegooglet hab, ist die Rede davon, dass das Problem von ner Modifikation von Samsung an der Grafiklösung herrührt...

Ein BIOS-Updat,e wie dort empfohlen, habe ich schon probiert, doch der Loader bricht mit dem Hinweis ab, dass er einen nicht spezifizierten Treiber nicht laden konnte...

Jetzt sitz ich hier mit dem Standard-VGA-Treiber, laut dem die Graka nicht mal 64 MB Speicher hat (Geforce 9600M GT) ...


Kennt hier jemand vielleicht ne Lösung?

In mild wütender Verzweiflung  :heul:


Christopher
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

tyco

Um welches Samsung-Notebook handelt es sich überhaupt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Krankerippe

Um ein SE11 Arvid (P8400, mit 4 GB Speicher und besagter Geforce 9600M GT).
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

tyco

Zitat von: Krankerippe am 27. Oktober 2009, 10:18:05 Uhr
SE11 Arvid (P8400, mit 4 GB Speicher und besagter Geforce 9600M GT).

Die korrekte Modellbezeichnung lautet wohl Samsung SE11-Aura P8400 Arvid.

Bei Notebooks sollte man am besten immer den Treiber verwenden den der Hersteller anbietet. Samsung bietet zurzeit für dieses Modell überhaupt keine Win7-Treiber an.

Du könntest höchstens den Vista Treiber Nvidia (v.7.15.11.7930) ausprobieren. Alle Treiber findest du hier:

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=dcb41e0a-18dc-4871-a26f-b356ab82c3d6&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR (http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=dcb41e0a-18dc-4871-a26f-b356ab82c3d6&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR)

Sollte der auch nicht funktionieren, musst du dich wohl gedulden bis Samsung Win7-Treiber anbietet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Krankerippe

Argh... ich dreh noch durch... jetzt habe ich mich schon höflich an den Samsung-Support gewendet und gedroht, meine omnipräsente Marktmacht in Richtung Apple zu verlagern...

Antwort: "Können wir Ihnen noch kein Datum nennen, ab wann 64-bit-Treiber verfügbar sein werden..."
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Krankerippe

So... nachdem ich nun mal wieder etwas mehr Zeit hatte, habe ich mir eine einfache Lösung für das Problem gesucht.

32 bit...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Beryll

Hatte das gleich Problem,
nachdem der NVIDIA Treiber auf meinem Samsung installiert war startete das Notebook nicht mehr. Das liegt am BIOS. Der schwarze Bildschirm den du beschreibst ist eigendlichd ein Bluesrceen.

Du wirst den BIOS Treiber allerdings unter WIN7 nicht installieren können.
Also alles Reture.
Erst WIN XP oder Vista wieder drauf. Dann den Treiber im Kompabilitätsmodus zu XP (findest du unter den Einstellungen der .exe des BIOS Treibers) installieren. Die anderen Treiber etc. brauchst du nicht drauf zu ziehen.
Danach kannst du WIN7 (x64) wieder neu installieren. Jetzt funktioniert auch der NVIDIA Treiber.

Viel Spaß!